Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Außengehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildi92
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Laura

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 13:49    Außengehege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte für meine Schildi ein neues Außengehege in unserem Garten bauen, weiß aber noch nicht, was ich als Eingrenzung nehmen soll... Es muss ein bisschen höher sein, weil ich außerdem 2 Hunde habe. (Sie würden Momo zwar nichts tun, aber wenn es zu niedrig wäre, würden sie wahrscheinlich hineinsteigen oder auf dem Gitter herumlaufen).

Was könnt ihr mir als Eingrenzung empfehlen???

Lg, Laura =)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laura,

schau mal hier auf dieser Seite:
http://www.schilditreff.de/archives [...] egeumrandungen/index.html

Wenn es nicht sicher ist, dass die Hunde die Gehegebegrenzung als Grenze ansehen, solltest Du Deine Schildkröten mit einem Zaun vor den Hunden schützen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laura,

also wir haben Rollbords aus Holz, lässt sich einfach bauen und sieht super aus - ist allerdings nicht sehr hoch. Aber auch Natursteinmauern finde ich toll. Denk dran, dass du auch nach unten baust, damit sich deine Schützlinge nicht durchgraben. Hier noch ein paar Links:

www.fam-rentschler.de/Freiland.htm
www.villa-testudo.de/index.php?id=82

Mit den Hunden wäre ich vorsichtig! Sie sollten auf keinen Fall ins Gehege. Selbst wenn sie nix machen, fühlen sich die Schildis sicherlich bedroht.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen !!!

o_O
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 19:35    hey=) Antworten mit ZitatNach oben

hey laura,
Auch ich habe in den Osterferien mein Außengehege gebaut.Hier ein Bild,vllt gefällt es dir und du kannst sogar ein paar ideen übernemen.
gruß laura

Schildi92
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte & Käfer,

danke für eure Tipps!!! ... Icon_2thumbs

Mal schauen, für welches Material ich mich entscheide....

Wie tief sollte eurer Meinung nach die Eingrenzung in die Erde "gebuddelt" werden??? Meine Schildi ist zwar erst 3 Jahre alt und gräbt noch nicht, aber das Gehege soll ja länger halten... =)

Lg, Laura =)

Schildi92
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Laura,

eine Frage... wo ist dein Bild??? *g*

Lg, Laura=)

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,
Griechische Landschildkröten buddeln kaum, daher brauchst du die Umrandung nur ganz leicht in die Erde einlassen. Ich habe Holzbretter genommen (2,8cm starke Bodendielen).
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildi92
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

gut, dann kann ich ja die Umrandung (Jurasteine), die ich eigentlich nicht nehmen wollte, weil sie zu niedrig sein würden, wenn man sie tief in die Erde eingräbt, vllt. doch nehmen!!!! =)
Oder findest du, dass das Material ungeeignet ist???

Lg, Laura =)

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Laura,

wie hoch würde die Umrandung mit den Steinen werden?
Schildkröten sind gute Kletterer.
Oder kommt über das Freigehege eine Abdeckung/Schutz vor Fressfeinden?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Laura,

also wir haben Rasenkantensteine genommen - die sind so 20cm in der Erde. Das reicht auf jeden Fall. Unsre Schildis buddeln schon mal ganz gerne und schaffen sich so an der Umrandung ihren eigenen Unterschlupf. Sie sind jetzt 7 J. und haben bisher nur ein paar cm tief gebuddelt. Aber machs lieber etwas tiefer als zu flach... Deine Jurasteine sind relativ breit, oder? Denk dran, dass du dann auch den Graben so breit ausheben musst. Ich würde in die Erde was schmales einlassen und die Jurasteine oben drauf. Die sehen dann sicher supi aus!!!

LG

o_O
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry,iwie funnzt des mit meinem bild net,ich lads zwar hoch aber dann zeigt der pc immer ne fehlmeldung an!
gruß

sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal meine Variante:
http://testudo.subphase.de/content/view/64/77/

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildi92
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

die Umrandung mit den Steinen wär dann so ca. 30cm, aber ich denke, dass ich auf das Gehege auf jeden Fall eine Abdeckung mache (Gitter), nicht nur wegen meinen Hunden...
Ist die Höhe OK??

Lg, Laura =)

Schildi92
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Käfer,

die Jurasteine sind so um die 20-25cm breit....

Ich hoff,dass es am Ende supi aussieht, weil meine Mum legt voll den Wert darauf, dass es ihren Garten nicht versaut..... *schnarch* =)
Ich bin der Meinung: Hauptsache es is für meine Schildi gut....!!!

Lg, Laura =)

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit den Steinen sieht der Garten deiner Mom sicher toll aus - und die Kröten werden sich auch freuen ;-) Bei uns ist es auch so 30cm hoch, ich denke das dürfte reichen (vorerst zumindest, wenn unsere Sweeties größer werden, müssen wir ihre Kletterei beobachten, das machen sie nämlich wirklich super gerne!!!)

Mit dem Gitter obendrauf solltest du dir überlegen, ob du es direkt auf die Steine machen willst od vielleicht noch nen Zaun drüber (dann könntest du auch was größeres pflanzen, als Schattenspender und Versteck).

Hast du eig nur eine Kröte? Schildis sind zwar eig Einzelgänger, aber ich glaub, so ein bissel Gesellschaft mögen sie dann doch (und wenn auch nur um sich gegenseitig ein bissel zu ärgern)

LG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Außengehege - Benötige eure Hilfe! landschildkröte Selbstgebautes 4 26.08.2008, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mal schauen.... Außengehege!!! GAST-USER Landschildkröten 10 01.08.2007, 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Planung Außengehege Schildipower 83 Landschildkröten 10 19.01.2007, 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen/Sträucher fürd Außengehege g... Südseekrabbe Pflanzen und Ernährung 1 03.09.2006, 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Saatmischung für neues Außenge... krissy Pflanzen und Ernährung 1 31.07.2006, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: