Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ausbruchskünstler?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
diene83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Nadine

Arten: Testudo hermani

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 10:12    Ausbruchskünstler? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr lieben,

ich habe da seit längerem schon ein Problem.

Meine 2 kleinen Schildkröten (Testudo hermanni boettgeri), brechen öfters aus.
Das erste mal dachte ich, das Gehege im Garten sei zu anspruchslos, deshalb habe ich dekoriert, Pflanzenbüche (natürlich ungiftig) zum verstecken, Steinplatten, einen flachen miniteisch zum baden, Holzstückchen zum klettern.....nun ja das zweite mal, habe ich ringsrum Betonrasenkanten eingegraben und das Gehege ist ummauert. Eigentlich keine Möglichkeit zum abhauen....ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich in unserem Garten auf Schildkrötensuche gehe und wie oft ich das Gehege versuche noch ausbruchssicherer zu gestalten. Nun bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mir keinen Rat mehr weis.
Ich habe noch halbausgewachsene Schildkröten in einem seperaten Gehege, und ich habe mit diesen keine Probleme, d.h. sie bleiben wo sie sind!

Frage: können Schildis Gänge graben? (ich glaube man spürt meine Verzweiflung an Hand der Frage) Icon_breit

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen könnte, ich wäre euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüße Nadine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niolein
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning

Arten: Testudo Hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Diene,

Hast du vllt Bilder von deinem Gehege das wir uns das evtl. besser vorstellen können wie es aufgebaut ist?
Ja SK können graben aber bei Testudo hermanni boettgeri ist das glaube ich nicht so doll wie bei den Russischen.

Liebe Grüße Nicola

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer    
diene83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nicola,

ja kann ich mal machen, weiß nur nicht wo ich die datei dann rein packen soll Icon_alien

ich probiere es

Danke für die Antwort

diene83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 12:25    Fotos vorhanden Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe nun in meiner Galerie Stichwort Album, Fotos vom Aussengehege der kleinen Schildis gemacht.

Vielleicht hilft es wenn ihr einen Blick darauf wirft, vielleicht sieht ihr eine "Lücke" die ich nicht sehe. Icon_blackeye

Liebe Grüße Nadine

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

was ist der lockere Bodenuntergrund an der Seite? Da würde ich "graben".
Ist das Gehege nicht von oben gesichert? Das sollte es bei kleinen Schildkröten sein (ich weiß ja nicht, wie alt Deine genau sind, Du schreibst nur "klein").

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
diene83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani

der lockere Boden, ist rindermulch auf hartem Boden gestreut, also, sie können sich dort nur paar cm eingraben.
Nein ich habe kein Netz drüber, das hatte ich schon einmal, aber ich habe auch zwei Katzrn und die sind immer aufs Netz gesprungen und haben damit gespielt Icon_breit .
Keine Angst, die zwei sind absolut nicht an den Schildkröten interessiert. Nein im Gegenteil, die haben Angst davor, diese Tiere sind ihnen suspekt!

Meine zwei "kleinen" sind, 4 und 3 Jahre alt.

Also, ich bin ja schon an den Rasenkanten entlang und habe getastet ob irgendetwas locker wäre, aber das ist es nicht und sie sind eingegraben....von daher?

Aber danke für die Antwort!

Liebe Grüße Nadine

MaikeM.
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Maike

Arten: Testudo hermanni boettgerie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Der Schutz von oben ist aber sehr wichtig. Vorallem vor Vögeln (Raben etc), ich habe schon oft von "verschleppten" Schildkröten gehört. Vielleicht kannst du ein Gitter drüber spannen, mit Holzrahmen, dann können die Katzen nicht mehr damit spielen, aber deine Schildkröten sind sicher.

Ich habe gehört, dass Rindenmulch kein guter Bodengrund ist. (Zu sauer? Ich weiß es nicht genau, da müsste sich jemand anderes nochmal melden)

Mit dem Ausbrechen könnte es nur sein, dass es in den Ecken möglich ist.
Schildkröten können echt gut klettern! Du kannst ja evtl Holzplatten über die Ecken legen, sodass sie da nicht mehr drüber können!

Hier ein kleines Beispiel von meinen beiden:
(Die Wurzel ging fast Senkrecht in die Höhe, war ganz schön baff als Momo da saß...obwohl das nur ein kleines Beispiel ist!

Liebe Grüße, Maike

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,
sind denn immer gleich beide weg???
Eventuell ist es die Ecke rechts neben dem Schlafhaus.
Wenn sie da aufeinander klettern könnte es die oberste vieleicht schaffen.
Dann wäre aber immer nur eine verschwunden.
Ansonsten kann ich nichts entdecken.
Ich habe von Testudo hermanni boettgeri auch noch nicht gehört das sie richtig weite Gänge graben.
LG
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Rindenmulch ist zu sauer und daher nicht zu emfehlen
Icon_^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

wenn Du verhindern möchtest, dass Deine Kleinen nicht mehr ausbrechen, wir Dir nichts anderes übrig bleiben als das Gehege von oben zu sichern.
Am besten wäre Hasendraht z. b. auf einen Holzrahmen gespannt, der dicht auf der Gehegeumrandung aufliegt.

Gruß Kröte

804995368412.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  104 KB
 Angeschaut:  248 mal

804995368412.jpg

diene83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wow und danke für die vielen und schnellen Antworten. Icon_2thumbs

Die Idee mit den Holzplatten über die Ecken ist gut, werde ich mal ausprobieren.

Das mit dem Schutz von oben muss ich mir mal anschauen wie ich das hinbekomme ist nicht einfach bei der Gestaltung!

Aber danke nochmals, vielen Dank

Liebe Grüße Nadine

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nadine,

bist Du inzwischen fündig geworden?

Grüße
Dani

diene83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani,

ja ich bin fündig geworden, sie saß an der Gartenmauer unter Sträucher so als wäre nie etwas gewesen Icon_^^

Naja ich finde sie ja immer wieder Gott sei Dank, aber das suchen jedesmal ist schon sehr nervig.

LG Nadine

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2008, 13:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nadine!

Schön, das freut mich!!!

Ich würde Dir aber trotzdem raten, Dein Gehege von oben zu sichern, einfach zur Sicherheit Deiner Tiere.

Grüße
Dani

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge houdini der ausbruchskünstler hajubawaner Landschildkröten 3 25.07.2008, 15:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: