Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Aufzucht von Wasserschildkröteneiern - brauche Rat!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sarkasimus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 12:28    Aufzucht von Wasserschildkröteneiern - brauche Rat! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Nach langem Lesen hier in dem tollen Forum, habe ich's nun endlich geschafft mich auch mal anzumelden :)

Zu meiner dringenden Frage:
Ich besitze zwei Gelbwangenschildkröten (ca. 4/5 Jahre alt), die von klein auf paarweise gehalten wurden. Verstehen sich auch erstaunlicherweise sehr gut. Das Männchen balzte das Weibchen nun schon länger an und gestern legte das Weibchen ohne "Ankündigung" 6 Eier. War echt ein Erlebnis mal live zusehen zu können Icon_2thumbs
Das Weibchen legte die Eier aber nicht auf dem Landteil ab, sondern ins Wasser. Natürlich rettete ich die Eier sofort und legte sie in einem provisorischem Inkubator ab. Ich bin nur leider ein wenig überfragt, wie so ein Brutkasten am besten aufgebaut sein sollte. Müssen die Eier eingegraben werden? Brauche ich wirklich ein spez. Substrat? Im Moment liegen sie auf feuchtem Quarzsand.

schon mal Danke für eure Antworten =)

schönes Wochenende noch,
Sebastian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
turtle-power
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: turtle-power

Arten: trachemis scripta scripta und elegans

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da bin ich jetzt auch mal gespannt, denn ich habe gehoert, dass wenn die eier mal ins wasser gelegt wurden, dass die poren verstopfen und somit kein sauerstoff mehr ueber die schale aufgenommen werden kann und die eier somit in den muell entsorgt werden sollen :(

die eier solltest du nicht eingraben soweit ich weiss und im inkubator stets die luftfeuchtigkeit auf 90% halten einmal taeglich lueften und auf 28°c halten. soweit meine infos.

alle informationen ohne gewaehr ! :D bin auch nur ein laie

mfg ramon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Ehrlich gesagt solltest du diese Eier erstmal in die Tonne kloppen und dich erstmal schlau machen wie man die Eier am besten erbrütet.

Bitte jetzt nicht aufregen, ist nur gut gemeint. Bei zu starken Temperaturschwankungen, drehen der Eier, das liegen im Wasser werden sie ohnehin stark geschädigt sein. Vermute ich zumindest mal...

Auch wird dein Weibchen noch viele Eier legen.

Besorge dir mal das Buch "Zeitigung genannt">Inkubation von Reptileneiern" von Gunther Köhler, da stehen viele praktische Tipps drin, von den Abläufen welche im Ei geschehen, Fehler welche man machen kann und auch Baupläne für Inkubatoren.

lg Marco

Zuletzt bearbeitet von Schneckenschubser am 04.05.2008, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet

Tartelperien
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Rebecca

Arten: Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 18:34    re Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
wenn du die eier sofort aus dem wasser genommen hast dürfte auch nichts passiert sein, da man sie die ersten wenigen stunden noch drehen darf.. später aber muss man ein drehen auf jeden fall vermeiden!
sofort nach der ablage dürfte den eiern noch nichts geschehen sein und du müsstest sie ausbrüten können..
allerdings habe ich auch die erfahrung gemacht das erstgelege von weibchen meisst unbefruchtet waren..
am besten wäre ein gekaufter inkubator von jäger oder anderen firmen..
ich persönlich habe einen von jäger und damit gute erfahrungen gemacht..
die eier bette ich in vermiculite ein (welches feucht, nicht nass ist) und decke darüber eine schicht feuchtes spaghnum moos.. das ganze habe ich in heimchendosen und eine belüftung einmal in der woche ist durchaus ausreichend! alles andere ist zu viel.. meine meinung nach..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
jensT
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vor dem inkubieren sollte man sich auch überlegen was man im schlimmsten Fall mit 6 Gelbwangen anfangen soll. Da gibt es sicher schon genügend in den Auffangstationen.

Da das Weibchen die Eier nicht ordnungsgemäß abgelegt hat solltest du bevor du weitere Schildkröten produzierst die Haltung deiner jetzigen Schildkröten verbessern.

MfG Jens

Sarkasimus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen Dank schon mal für die vielen nützlichen Antworten!

Das Weibchen scheint das Legen wieder gut überstanden zu haben, sah doch ziemlich mitgenommen aus Icon_wink
Wegen den berfruchteten Eiern: mein Weibchen hat schon mal für ein paar Monaten Eier gelegt, allerdings nur 2, die sofort in sich zusammen fielen. Ich denke mal, dass die 6 Eier jetzt was werden könnten.

Nur leider macht mir die Farbe im Moment zu schaffen... als ich sie frisch aus dem Wasser holte, waren sie etwas dunkler. Jetzt nach paar Tagen haben sie ein richtiges "Weiß" bekommen, aber nur vorwiegend auf der Oberseite Icon_afraid

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Deswegen solltest du dir ruhig das von mir empfohlene Buch besorgen. Befruchtete Eier bilden nach ein paar Tagen eine weiße Binde soweit ich weiß, hab das aber noch nicht mit eigenen Augen beobachten können.

Kannst du die Tiere denn auch unterbringen und sind es reinerbige Tiere?

Gelbwangen gibt es schon bald in jedem Baumarkt und jedem 3. Parkteich zu finden, lobenswert ist es in meinen Augen nicht noch mehr Tiere zu produzieren.

lg Marco

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge NEU brauche bitte HILFE durmaz Landschildkröten 15 01.05.2008, 00:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche idee für landteil im aquarium... plutokrat Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 10 30.04.2008, 05:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe Lalelu Landschildkröten 18 24.04.2008, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche mal hilfe StierCB Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 15.04.2008, 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BRAUCHE HILFE!!! Schilkrötenfan202 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 07.04.2008, 15:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: