Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Aufreiten einer adulten weiblichen Testudo hermanni boettgeri

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
bluebells66
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni boettgerie, Testudo Hermanni hermanni, Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 08:44    Aufreiten einer adulten weiblichen Testudo hermanni boettgeri Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen zusammen ,

seit 2 Tagen benimmt sich eins meiner adulten Testudo hermanni boettgeri-Weibchen etwas sonderbar. Meine Landschildkröten sind für den Übergang in einem
geräumigen Innenterrarium, und seit 2 Tagen steigt das Weibchen bei fast allen anderen Mitbewohnern auf. Hat das was zu bedeuten ??
Oder ist das eine Art Rangordnungsfestlegung ??? Oder wie muß ich dieses Verhalten deuten ??
Vielleicht gibt es dafür eine einfache Erklärung

Liebe Grüße und einen schönen Tag

wünscht Tina mit Ihren LSK

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina!
Ich konnte das früher auch bei meinen Mädels beobachten.
Ich glaube, dafür gibt es verschiedene Gründe.
Erstens, machen sie das, wenn sie Eier ablegen wollen, das scheidet aber jahreszeitenbedingt hoffentlich aus.
Vermutlich aber ist es ihnen zu eng, wo sie jetzt leben. Außerdem bedeutet natürlich so eine Übersiedlung viel Stress und sie müssen sich ihre Reviere wieder neu erkämpfen.
Ich selber habe geräumige Frühbeete, wo die Tiere sich ohne viel Übersiedlungsstress auf die bevorstehende Winterstarre vorbereiten können. Trotzdem habe ich diese "Zickenkämpfe" beobachten können. Seit ich aber für jedes Tier eine eigene Höhle habe, leben sie ganz friedlich und ohne diese Revierkämpfe miteinander. Ich vermute, sie wollten sich für die Überwinterung die besten Plätze erkämpfen.
Nun biete ich aber jedem Tier einen guten Platz an.
lg
christine
PS: Ist es nicht sehr umständlich, die Tiere in einem Terrarium auf den Winter vorzubereiten?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
bluebells66
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni boettgerie, Testudo Hermanni hermanni, Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine,

danke für Deine schnelle Antwort .
Wir haben unseren Bestand in den letzten 2 Jahren vergrößert und hatten bislang aber keinerlei Probleme mit der Vorbereitung auf die Winterruhe.
Da wir jetzt eine größere Truppe haben , möchten wir auch auf's Frühjahr die Residenz der Schildkröte hauptsächlich nach draußen verlegen.
Mit aller verbundenen Schutzhäuser und Technik, und was alles so dazu gehört.
Eigentlich wollte ich die Tiere erst in ca. 2-3 Wochen vorbereiten.
Sollte das aber so weitergehen , werde ich wohl doch schon anfangen müssen.
Eine Eiablage zu dieser Zeit ist aber ausgeschlossen , oder gäbe es tatsächlich auch Ambitionen im Terrarium dafür ?

Liebe Grüße

Tina

Christine1961
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina!
Zitat:
Eine Eiablage zu dieser Zeit ist aber ausgeschlossen , oder gäbe es tatsächlich auch Ambitionen im Terrarium dafür ?

Das wäre jedenfalls recht unnatürlich und auch eher unwahrscheinlich.
Du wirst sehen, wenn sich deine Schildkröten in ihrer gewohnten Umgebung auf die Starre vorbereiten können, ersparst du ihnen und auch dir viel Stress.
Wenn deine Tiere diese "Zickenkämpfe" aber zu toll treiben, würde ich sie trennen. Es ist gerade in der Vorbereitungszeit nicht gut, wenn sie so unter Dampf stehen.
Wahrscheinlich ist auch das Terrarium zu klein. Wie viele Tiere haltest du auf welcher Fläche?
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina
Eine Eiablage ist nicht ausgeschlossen, zumal dieser Sommer alles andere als ein richtiger Sommer war. Es kommt immer wieder vor daß eine europäische Landschildkröte im Herbst in Gefangenschaft noch Eier hat.
Ich würde das Weibchen röntgen lassen, denn wenn es Eier im Bauch hat, würde es zu einer schlimmen Legenot kommen.
Es wäre wirklich viel besser die Tiere im beheizten Frühbeet draußen zu lassen.
Viele Grüße
Sabine

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 11:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,
auch bei mir kam es schon vor, dass mein Weibchen Ende September noch Eier gelegt hat. Damals war sie in einem Alter, wo ich noch nicht damit gerechnet habe, und es fehlte der Ablageplatz. Als ich ihn anbot, begann sie sehr schnell mit der Ablage. Es kann also durchaus sein, dass dein Tier noch legen will, auch wenn es unwahrscheilich ist.
Liebe Grüße,
Martin

bluebells66
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich denke es hatte heute mit dem milden Wetter bei uns zu tun.(18°Grad) Nachdem ich die Schildies in ihr Freigehege gelassen hatte und sie sich ein wenig die " Beine vertreten " konnten , war die Stimmung wieder entspannt. Zickenalarm trifft es wahrscheinlich am Ehesten Icon_irre
Das Innengehege ist zwar groß , aber hat natürlich nicht annähernd die Außmaße des Freigeheges , sonst müßten die Zweibeiner raus in den Garten ziehen Icon_mrgreen
Ich denke wir bekommen das dieses Jahr noch vollends hin , ab nächstem Jahr wird alles besser und schildkrötengerechter ;-), vorallem draußen. Trotzdem danke für die vielen Antworten , Tips und Anregungen !

Liebe Grüße Tina

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,
Dieses herbstliche Aufreiten unabhängig von der Eiablage beobachte ich bei meinen Weibchen auch ab und zu. Ein Grund für dieses Verhalten ist sicherlich, dass jede sich ein schönes Winterplätzchen sichern will. Obwohl meiner Meinung nach für jedes Tier ein seperater Platz vorhanden ist kommt es manchmal zu Verfolgungsjagden, Umschubsen und auch zum Aufreiten. Mit dem Erfolg, dass sich die unterlegene Schildkröte irgendwann entnervt zurückzieht. Komischerweise sind bei diesen Kämpfen um den besten Platz die Männchen wenig beteiligt. Auf meiner HP habe ich unter dem Kapitel "Überwinterung" ein Foto einer solchen Verfolgung.
Es gibt aber noch eine zahmere, verspielt wirkende Form des Auftreitens, das meine Weibchen im Frühherbst untereinander praktizieren, dann wenn die Paarungszeit zuende geht. Ich habe schön verschiedentlich versucht heauszufinden, ob meine SK die einzigen sind, die sich so verhalten. Anscheinend ja (?)
Grüße,
Gunda

bluebells66
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Dieses herbstliche Aufreiten unabhängig von der Eiablage beobachte ich bei meinen Weibchen auch ab und zu. Ein Grund für dieses Verhalten ist sicherlich, dass jede sich ein schönes Winterplätzchen sichern will. Obwohl meiner Meinung nach für jedes Tier ein seperater Platz vorhanden ist kommt es manchmal zu Verfolgungsjagden, Umschubsen und auch zum Aufreiten. Mit dem Erfolg, dass sich die unterlegene Schildkröte irgendwann entnervt zurückzieht.

Hallo Gunda,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ;-) Genau sooo war das.
Sie haben sich dann wirklich auch umgeschubst und da lagen sie , wie
so Maikäfer auf dem Rücken * lach* und haben ein Weilchen gebraucht bis sie wieder auf den Beinen standen .
Ich bin jetzt schon beruhigter , sie scheinen auch territorial unterwegs gewesen zu sein ....

danke nochmals

Grüßle Tina

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tina,
Haben die Schubsereien inzwischen nachgelassen?
Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor, ausgewachsene Testudo hermanni boettgeri in einem Terrarium so zu halten, dass jede ihre Rückzugsmöglichkeit hat. Wieviel Platz haben sie denn?
Ich persönlich finde das auf den Rücken werfen weniger lustig, weil ich es so deute, dass es offensichtlich Verbesserungsbedarf gibt. Ich muss dazu sagen, dass meine Schildkröten in einem 130qm großen Gehege leben und ihnen verschiedene "Separees" zur Verfügung stehen (Gewächshaus, Frühbeet mit zwei seperaten Eingängen/ abgetrennten Bereichen, Schutzhütte) Nach Schaffung unterschiedlicher Rückzugsmöglichkeiten und der Vergrößerung des Geheges sind die "Kämpfe" aber nicht weniger sondern eher mehr geworden. Icon_afraid
Grüße,
Gunda

Christine1961
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda!
Zitat:
Nach Schaffung unterschiedlicher Rückzugsmöglichkeiten und der Vergrößerung des Geheges sind die "Kämpfe" aber nicht weniger sondern eher mehr geworden.

Das erstaunt mich aber, woran meinst du kann das liegen?
Bei mir gibt es keine "Zickenkämpfe" mehr, seit ich mein Gehege umgestaltet habe. Nur im Frühjahr vor der Eiablage, da müssen zwei meiner Weibchen immer klar stellen, dass sie ganz gefährlich sind und sich ja niemand in ihre Nähe trauen soll.
Es wäre wirklich interessant, dieses Verhalten zu erforschen.
lg
christine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich konnte diese "Zickenkämpfe" bei meinen Weibchen bisher nur kurz vor der Eiablage beobachten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Christine1961 » hat folgendes geschrieben:

Das erstaunt mich aber, woran meinst du kann das liegen?

Das wüsste ich auch gern. Die einzige Erklärung ist: Auch bei mehreren geeigneten Plätzen gibt es immer noch einen besten Platz.
« Christine1961 » hat folgendes geschrieben:

Es wäre wirklich interessant, dieses Verhalten zu erforschen.

Finde ich auch.

Vor der Eiablage verhalten sich meine Weibchen friedlich.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann mann bei Margianatas noch mit ei... Bigbossmatthias Landschildkröten 1 03.08.2008, 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meine schildi kotet seit einer woche ... valeria Landschildkröten 3 17.07.2008, 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu einer Testudi graeca Kalli-Otto Landschildkröten 1 15.07.2008, 09:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterstützung einer Examensarbeit - n... martinschmiddi Small-Talk 0 09.06.2008, 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größe einer Schildkröte Mucki Landschildkröten 8 19.09.2007, 16:28 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: