Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
aufgewacht?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Julia

Arten: Testudo graeca und Testudo hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 09:33    aufgewacht? Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen an alle und ein gesundes neues Jahr wünsche ich ersteinmal!

Ich habe mal eine kurze Frage. Meinen beiden Schildis sind im Kühlschrank (feucht, Temp. zwischen 3,5° und 6° C). Es läuft auch eigentlich alles bestens, der kleine (NZ 06)(Grieche) starrt und hat nichts an Gewicht verloren, er ist seit nem halben Monat ungefähr im Kühlschrank. So, der Große (Maure) hat sich selbst auf die Hibernation vorbereitet und schläft(starrt) seit Oktober. Habe ihn dann auch in den Kühlschrank gepackt wegen Temperatur.
Naja, jedenfalls hat alles gut geklappt, aber gestern habe ich kontorlliert ob alles okay ist, den kleinen gewogen (schnell im dunklen) und den Großen habe ich leider ausbuddeln müssen(was ihn beim letzten Mal nicht "gestört" hat, heißt er hatte die Augen zu. Gestern aber, glaube ich zumindest, hatte er die Augen offen. Ich habe ihn schnell wieder in die Kiste gepackt und habe auch ncihts weiter von ihm gehört(irgendwelches Kratzen oder rascheln aus dem Kühlschrank/Kiste). War er nun wach? soll ich noch warten, ob sich was tut? Ich werde ihn nicht mehr rausholen, habe aber trotzdem Angst, dass es ihm nicht "gut" gehen könnte. Wie kann ich weiter verfahren?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, LG Julia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia
Deine Schildkröte wird wieder "einschlafen". Mach dir keine Sorgen. Solltest du in den nächsten Tagen noch ein Rascheln hören, stimmt etwas mit ihr nicht. Entweder die Temperatur ist zu hoch oder das Tier ist krank.
Auch in der Natur wachen die Schildkröten ab und zu mal auf, wenn es wärmer geworden ist udn verziehen sich bei Kälte wieder.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
TKJulia
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Julia

Arten: Testudo graeca und Testudo hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort! Ja, wie gesagt, ich habe dann nichts mehr von ihm gehört, und wenn er nur seine Position innerhalb der Kiste wechselt, denke ich, ist das nicht so schlimm. Solange er nicht auf dem Laub ist, mache ich mir erstmal keine Sorgen.
Habe dennoch eine Frage, ich habe ingesamt drei Thermometer im Kühlschrank deponiert... :-) an verschiedenen Plätzen (hinten/vorne/Seite), die Temperaturen schwanken natürlich ein wenig aber bewegen sich bei allen drei Thermometern zwischen 3,5° und 6°. Ich habe gelesen, dass man lieber die Temperatur im Substrat messen sollte, woher bekommt man ein solches Thermometer mit Temperaturfühlern?

Danke im Voraus, LG Julia

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Julia,

die Temperatur sollte dort gemessen werden wo sich das Tier befindet.
Ist die Schildkröte in der Erde verbuddelt, wird der Temperatur in der Erde gemessen, liegt die SK nur unter dem Laub, wird der Temperaturfühler unter das Laub gelegt.
So (Bild) könnte das Thermometer aussehen, bekommst Du z. B. im Baumarkt o. hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] os7b8a4g4hep3e80t4hviiet0

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 20.02.2008, 21:46, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mein Paulchen ist auch aufgewacht, als es mir beim monatlichen
Wiegen dummerweise aus der Hand gefallen ist.

Zum Glück sanft in der Erde gelandet..aber ich glaub' sauer war's
trotzdem. Icon_aufsmaul

Solche Mimosen sind unsere Kröten ja auch nicht,
solange die Überwinterungsbedingungen stimmen.

Gruss
Soren

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Soren,

Schildkröten sind zwar keine Mimosen, jedoch bin ich davon überzeugt, dass jedes hantieren (wiegen) für die Tiere eine Störung der Winterstarre bedeutet.
Immer wieder hört man davon, dass die SK´s beim wiegen erwachen, die Augen öffnen, fauchen oder sich danach unruhig verhalten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
ist der von Dir empfohlene Temperaturmesser "Thermometer digital Thermo-Hygrometer 3 Fernfühler" zuverlässig und genau?
Hast Du diesen selbst im Einsatz?
Wenn er genau ist würd ich mir auch diesen zulegen.
Ist schon toll, wenn man die Temperaturspitzen ablesen kann.

Hatte auch mal einen digitalen Messer aus dem Baumarkt (ähnliche Preisklasse/ andere Marke!), der aber eine Toleranz von + - 4°C hatte.
Seither verwende ich nur noch Quecksilberthermometer.

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kröte
Ich grabe meine Tiere während der Starre dreimal aus,
betrachte mir Augen und Panzer und wiege sie.

Dabei hat sich bisher noch nie ein Tiere merklich bewegt oder die Augen geöffnet.
Ausser natürlich Paulchen, dem Unglückswurm.
Aber ich gebe Dir Recht, ich denke auch es ist eine Störung der Tiere.
Ich persönlich sehe es als zusätzliche Absicherung während der
Starre und werde es wohl auch in Zukunft so machen,
aber vielleicht seltener, in längeren Abständen.

@Lexe
Habe die von Kröte beschriebenen Thermo-Hygrometer auch
im Einsatz, eins in jeder Kiste und eine zusätzliche Wetterstation
zur Überwachung.
Die Schwankungen sind minimal und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Soren

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Soren,

das hört sich ja gut an.
Dankeschön

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hubbel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Frank

Arten: THB, TM

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2008, 16:29    Kontrolle der Schildis Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich schließe mich Kröte an.

ich bin auch davon fest überzeugt das wenn man zu viel wiegt in der Winterstarre das dies nicht so gut ist für die Tiere.

Eine Kontrolle in der hälfte der Winterstarre reicht mir.
Ich möchte meinen Tieren keinen Stress noch zusätzlich zumuten in der Ruhezeit.

Man kann auch noch Sichtproben von oben durch führen um zu sehen wie das Tier ausschaut.

Außerdem wer seine Tiere kennt und weiß wie Sie das Jahr gefressen haben und seine Gewichtszunahme war im Jahr, der ist auf der sicheren Seite.
Es werden doch meistens eh nur die schwachen Tiere krank die dann probleme bereiten. (natürliche Auslese)

Gönnt den Tieren die verdiente Ruhe und stört Sie nicht allzu oft.
Vorraussetzung ist aber das die Tiere vor dem Winterschlaft, ende August auf Parasiten überprüft worden sind.

Die Kontrolle der richtigen Kühlschranktemperatur halte ich für wichtiger.

Gruss Hubbel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Im Kühlschrank aufgewacht blauerleuchtturm Landschildkröten 4 03.02.2008, 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildis im Kühlschrank aufgewacht Benny1506 Landschildkröten 5 27.11.2007, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Kühlschrank aufgewacht helm Landschildkröten 1 27.10.2007, 23:06 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: