| Autor |
Nachricht |
lacoste82
noch am schnuppern

Name: patrick

|
Verfasst am:
08.10.2008, 20:55 Aufbewahrungsdauer Kotprobe |
  |
Hallo zusammen,
wie in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt, möchte ich Kot und Urin meiner Schildkröte auf Hexamiten untersuchen lassen. Kot konnte ich gestern einsammeln, Urin erst heute Abend.
Bei Exomed.de finde ich leider keine genauen Angaben zur Aufbewahrungsdauer und bestmögliche Konservierung. Auf jeder Seite steht dazu etwas anderes.
Wie zum Beispiel auf tierarzt-hh-altona.de
Hier steht folgendes, Zitat: "Bei dem Verdacht auf Befall mit Einzellern, wie z.B. Amöben besonders bei Schlangen, Schildkröten und Echsen, muss die Kotprobe frisch sein. D.h. nicht alter als 30 Minuten! "
Sollte dies stimmen, wäre es völlig unnötig Proben wegen einer Untersuchung auf Hexamiten einzuschicken. Exomed hat mir auf meine Email leider auch noch nicht geantwortet.
Weiß jemand von euch vielleicht Bescheid?
Danke.
LG Lacoste
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
08.10.2008, 21:26 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
lacoste82
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
08.10.2008, 22:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marion, danke für deinen Beitrag.
Die Seite von exomed kann ich dir allerdings schon fast auswendig runter beten
Bei exomed wird nur von Zitat: "Verschmutzungen durch Bodensubstrat sollten weitestgehend vermieden werden. die Proben sauber und auslaufgeschützt verpackt und auf dem schnellsten Wege versandt werden." gesprochen. Warum schreibt man nicht einfach, die Kotprobe darf höchstens x Tage alt sein um Parasiten nachweisen zu können? Denn bei einer Sammelkotprobe kann ich nicht Kot von allen Tieren an einem Tag einsammeln und einschicken. Da muss ich das Gesammelte irgendwo (Kühlschrank?) aufbewahren. Daher meine Frage wie lange man Kot aufbewahren kann, denn der Versand dauert auch noch mind. 1 Tag.
Und da die Aussage "...nicht älter als 30 Minuten!" auf der Homepage eines TA von der Liste stand, bin ich etwas verunsichert und hätte gerne Klarheit.
LG
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.10.2008, 19:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Patrick,
ich sammele den Kot meiner Tiere (Sammelkotprobe) an drei aufeinander folgenden Tagen und schicke ihn dann weg.
Damit die Kotprobe nicht austrocknet, gebe ich einen Tropfen Leitungswasser dazu.
Auch dann lassen sich noch Parasiten (Würmer/Wurmeier) im Kot nachweisen.
Ob nach dieser Zeit noch Einzeller im Kot nachweisbar sind, kann ich nicht sagen.
Sicherlich ist es besser, wenn man eine frische Kotprobe direkt zum TA bringt, das ist aber nicht jedem möglich, weil vielleicht kein schildkrötenerfahrener TA in der Nähe ist.
Guß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
lacoste82
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.10.2008, 13:30 (Kein Titel) |
  |
Hey Kröte,
danke für deine Antwort. Leider ist genau das bei mir der Fall. Der TA ist sehr weit weg
Bisher habe ich auch leider noch keine Antwort auf meine Emails von exomed bekommen. Klar haben sie dort bestimmt auch besseres zu tun als ständig die gleichen Fragen zu beantworten aber immherhin geht es ja um ihre Dienstleistungen, die sie anbieten.
Mit einer einfachen FAQ-Seite wäre doch jedem geholfen.
Naja, vielleicht rufe ich auch mal an und belästige sie auf diese Weise
LG
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de