Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Auch Frage zu Gewichtsverlust!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
timibo
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Bettina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 13:55    Auch Frage zu Gewichtsverlust! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich überwintere zum ersten mal meine 2 Schildkröten. Sie sind im Kühlschrank bei 5°C seit 28.10.07.
Die Gewichte sehen aus wie folgt:
28.10.07: 82g/90g,
24.11.07: 82g/90g,
06.01.08: 82/86g.

Also die eine hat 4 g abgenommen, hat aber auch ein mal gekotet.
Ist das noch in Ordnung? Das Substrat (Erde-Sand) ist leicht feucht. Sie sitzen auf dem Substrat, sind also nicht eingegraben. Abgedeckt sind sie mit einer dicken Schicht Buchenlaub, das ich regelmäßig mit Wasser besprühe und das leicht feucht ist.
Geht das noch oder muß ich sie auswintern???

Vielen Dank von Bettina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vom Gewicht her, alles bestens.

Wie, hat einmal gekotet? Während der Starre?

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
timibo
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ja, beim letzten Wiegen habe ich ein "Häufchen" hinter der Dame entdeckt :-)!
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bettina,

konnte sich die "Schildkrötendame" vor der Einwinterung auch ordentlich entleeren bzw. hast du sie auch mal gebadet und geschaut, ob sie noch etwas absetzt?

Während der Winterstarre ist die Verdauung ja bekanntlich auf ein Minimum reduziert, aber auch dieses Minimum kann mal ein kleines wenige Gramm schweres Häufchen "rausbefördern" Icon_wink

Würde mir da keine Gedanken machen, solange es bei dem einen Häufchen bleibt und die Schildkröten rundherum gesund sind und aussehen!

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 17:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bettina,

mittlerweile wird bezweifelt, dass eine totale Darmentleerung vor der Überwinterung herbeigeführt werden sollte.
Für die Darmflora der SK´s, soll das gar nicht so gut sein.
Manchmal koten die Tiere auch noch in der Winterstarre.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
timibo
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, jetzt bin ich aber doch in Panik. Ich habe die beiden heute wieder gewogen. Der "Problemlose" wiegt noch immer 82 g, aber die Schildie, um die ich mir letztens schon Sorgen gemacht habe, wiegt nur noch 78 g statt 86g und bewegt sich überhaupt nicht!!!
Eigentlich sieht sie ganz normal aus, aber ich befürchte dass sie tot ist!
Ich habe die beiden jetzt in ihrer Kiste aus dem Kühlschrank geholt und hoffe, dass sie beide noch leben, aber ich befürchte nicht :-(. Letztes Wochenende war noch alles in Ordnung, ich schaue immer am Wochenende nach und befeuchte ggf. das Substrat etc.
Puh... das ist furchtbar!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gewichtsverlust während der Starre Maximus Landschildkröten 12 02.11.2008, 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage:Knirschende Geräusche? Chrissi88 Gesundheit und Erkrankung 2 10.09.2008, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Entwurmung mit Panacur Simone Gesundheit und Erkrankung 26 18.07.2008, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: