| Autor |
Nachricht |
lauri91
frisch reingeschneit

Name: Tobias
Arten: Grieschiche Landschildkröte

|
Verfasst am:
22.09.2006, 18:02 Auch ein Schildkrötenleben geht zu Ende.... |
  |
Hallo,
heute fand ich meine ( überliefert) 69 Jahre alte Schildkröte tot im Freigehege. Bei uns waren noch gemütliche 25°!! Naja so schenll kann es vorbei sein. Hatte sie von Verwanden bekommen, wo der Opa verstorben war. Er hatte sie ir´gendwie damals mitgenommen. Wie da shalt war... Naja jedenfalls ist es wirklich traurig. Hatte dieses Jahr alles neu gemacht und nun ist es vorbei. Geld für eine neue habe ich noch nicht. So heißt es nur warten und ohne Schildkröte leben, auch wenn es schwer fällt, weil man irgendwie etwas vermisst!
Mfg Tobias
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
23.09.2006, 18:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tobias,
das tut mir natürlich sehr leid für dich! Es ist immer schlimm, wenn jemand geht, den man gerne hat, egal ob Mensch oder Tier...
Wenn du sie so naturnah wie möglich gehalten hast, kann man davon ausgehen, dass sie in jüngeren Jahren längere Zeit falsch gehalten und deshalb nur 69 Jahre alt wurde, denn für eine Landschildkröte sind 69 Jahre kein Alter.
Viele Grüße
Dominik
 |
lauri91
frisch reingeschneit

Name: Tobias
Arten: Grieschiche Landschildkröte

|
Verfasst am:
26.09.2006, 17:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ja sie wurde einige Jahre falsch gehalten. Desshalb so kurze Lebenszeit! Nur im terrarium ohne Freigehege. Naja, damals hat man ja Schildkröten auch für ein paar Pfennige bekommen.......... Da hat man sich nicht so sehr drum gekümmert. Ich selber habe sie ja "nur" 3 jahre gehabt!
Mfg Tobias
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
15.12.2006, 00:05 Tod einer Landschildkröte |
  |
Hallo Lauri, inwieweit grobe Haltungsfehler gemacht wurden, kann ich natürlich nicht sagen (in vielen guten Büchern wird statistisch gesehen das Durchschnittsalter der freilebenden Testudos ! nur mit ca. 30 Jahren angegeben, das liegt natürlich an den äußeren Umständen) - auch in der menschlichen Obhut bei "guter" Pflege spricht die Statistik von ca 60 - 120 Jahren. - Soweit zur Statistik. Aber wer hat schon den Genuß, das wirklich zu dokumentieren und wer hätte es schon gemacht ? -Damals fehlte Wissen; heute fehlen die Menschen, die es mitteilen könnten (aus eigener Erfahrung) - weh tut es sowieso ! Vielleicht kann ich manche Statistik nicht verstehen, aber sicher die Trauer.
Das tut mir wirklich leid. Aber wenn wir Menschen frisch und neu geboren werden und somit alles nur Übergang ist , warum nicht die Tiere ? Wäre das nicht ein Trost ?
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de