Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Atmung durch Maul möglich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: patrick

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 12:27    Atmung durch Maul möglich? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forumgemeinde,
weiß jemand von euch ob Landschildkröten mit einem Schnupfen in der Not auch durch das Maul atmen könnten?
Unser Neuzugang hat wieder seinen Schnupfen bekommen, diesmal gab es Antibiotika. Hoffe er ist danach geheilt und es ist nichts chronisches.
LG lacoste

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Patrick,

einer der Symptome für eine Lungenentzündung bei Schildkröten ist, das die Tiere mit geöffnetem Maul atmen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 21:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey kröte,
vielen dank für deine antwort. dann hat unser tier zum glück "nur" nen schnupfen und ist hoffentlich dank antibiotika bald wieder gesund.
hatten eure tiere auch schon einmal einen schnupfen? wenn ja, bekamen sie ihn oft oder kommt das eher selten vor bei den griechen?
lg lacoste

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Patrick,

welche Schildkrötenart hältst Du?
Seit wann ist das Tier bei Dir?
Hast du es in Quarantäne sitzen?

Gruß Kröte

lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben das Tier seit ca. 4 Wochen. Es ist ein Testudo hermanni boettgeri Bock. Er sitzt in Quarantäne. Die Halterin vorher hatte ihn ohne Schutzhaus im Garten und meinte er bekommt als einen Schnupfen wenn es kalt wird, würde aber immer wieder weggehen wenn es wieder warm wird. Sie hatte das Tier 1 1/2 Jahre. Wir dachten wir "befreien" das Tier aus dieser Haltung und geben ihm eine Schutzhütte mit viel Wärme, dann bekommt er auch keinen Schnupfen mehr. Jetzt hat er allerdings schon ca 4 Wochen mal mehr, mal weniger Schnupfen. Daher versuchen wir es jetzt mit Antibiotika.
Ich hoffe es ist nicht schon ein chronischer Schnupfen oder sogar Herpes.
Wir sind beim Kauf davon ausgegangen, dass es an der schlechten Haltung liegt, dass er immer mal nen Schnupfen bekommen hat. Vor allem sah man es dem Tier nicht an, dass er zu dieser Zeit schon Schnupfen hatte, man hörte nichts und sah auch keinen Ausfluss aus der Nase.
Erst am nächsten Tag viel uns auf, dass er Schnupfen hat.
Vielleicht hängt es auch nur mit der Umgewöhnung ("Umzugsstress") an sein neues Gehege zusammen?
Allerdings macht er sonst einen sehr gesunden Eindruck, er frisst gut und läuft herum und zeigt auch sonst keine anderen Krankheitssymtome, die auf Herpes hindeuten könnten.
Kann kaum noch schlafen weil mich das so beschäftigt.
lg lacoste

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lacoste,
Ob es sich um Herpes handelt, kann nur durch einen Bluttest festgestellt werden. Ich würde aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Soweit ich weiß, leben Testudo hermanni boettgeri nicht mehr lange, wenn sie sich einmal mit Herpes angesteckt haben - im Gegensatz zu Mauren und Horsfieldii, die das Virus lange Zeit unbemerkt mit sich herumschleppen können.
Meine Testudo hermanni boettgeri hatten in 39 Jahren noch nie einen Schnupfen (toi toi toi), obwohl sie auch bei Kälte durchs Gegege laufen. Soweit ich informiert bin, ist der Auslöser für einen Schnupfen nie die Kälte selbst, sondern immer eine Schwächung der Immunabwehr, wodurch Bakterien und Viren dann leichter zuschlagen können.
Ich wünsche euch, dass die Behandlung anschlägt.
Gute Besserung!
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lacoste,

sollte Dein Tier immer wieder an einem Schnupfen leiden, wäre es sicherlich ratsam einen Abstrich von dem Nasensekret zu nehmen und diesen untersuchen zu lassen.
So kann ganz gezielt behandelt werden.

Gruß Kröte

lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 19:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kröte und gunda,
vielen Dank für eure Beiträge und eure Besserungswünsche. Morgen werde ich ihm die 2. Antibiotikaspritze geben und 3 Tage drauf noch eine. Danach sollte der Schnupfen weg sein. Ansonsten werde ich gleich wieder zum TA gehen, was dem Tier und mir hoffentlich erspart bleibt.
Jetzt heisst es abwarten...
LG lacoste

lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 10:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
der Schnupfen unseres Sorgenkindes ist nach der 3. Antibiotikaspritze noch immer nicht weg Icon_afraid . Teilweise war es mal besser, dann wieder schlechter mit Nasenausfluss.
Werde sobald ich einen Termin bekomme wieder zum TA gehen.
Langsam mach ich mir echt Sorgen. Ich vermute, dass es ein chronischer Schnupfen sein wird...
Kennt sich damit jemand aus? Muss dem Tier zur Untersuchung Blut genommen werden? Klar beeinträchtigt so ein Schnupfen das Tier aber verkürzt es auch die Lebensdauer? Kann es zu einer Lungenentzündung kommen? Ist es ansteckend für andere Schildies?
Fragen über Fragen...
Die muss ich mir alle aufschreiben, denn wenn ich beim TA bin, fällt mir meistens nur die Hälfte ein Icon_wink
Hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen bis ich zum TA kann.
LG Lacoste

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lacoste,
ich gehe mal davon aus, dass dein Tierarzt schildkrötenefahren ist. Die Liste kennst du ja.
Ein Schnupfen kann, wie oben beschrieben, viele Auslöser haben (Viren, Bodengrund, Nasenverletzungen etc.) Antibiotika helfen nur gegen Bakterien, und auch nur gegen bestimmte (Abstrich! Rat von Kröte!) Nicht schildkrötenerfahrene TÄ neigen sehr schnell dazu, irgendwelche Breitband- Antibiotika zu verschreiben. Manchmal hat man halt Glück und erwischt die richtigen Bakterien. Oft aber auch nicht. Nebenwirkungen sind auf jeden Fall eine Schädigung der Darmflora, manchmal auch Schlimmeres (Baytril schädigt z.B. nachhaltig die Nieren). Wie dein TA die sicherlich gesagt hat, muss die Schildkröte während der Antibiotikabehandlung warm gehalten werden und sie braucht mehr Flüssigkeit als sonst.
Viel Glück!
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich bin bei einem schildkrötenerfahrenen TA aus der Liste, auch wenn die Anfahrt dort hin 50 min beträgt Icon_wink
Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass er jetzt sehr viel Wärme benötigt.
Ich bin mal gespannt was der TA als nächstes vorschlägt. Ich denke ein Nasenabstrich wird auf jedenfall gemacht.
Gruß Lacoste

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schnupfen durch Parasiten? M.Schwies Gesundheit und Erkrankung 3 09.11.2008, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KEINE WINTERSTARRE MÖGLICH Sanne142 Landschildkröten 14 04.11.2008, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sepiaschale - Überdosierung möglich? Engelchen Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 02.08.2008, 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bleibender Schaden durch Rückenlage? Saly Landschildkröten 8 13.07.2008, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund, was alles möglich? Patricia Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 02.05.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: