| Autor |
Nachricht |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
23.04.2008, 19:17 Atemgeräsche |
  |
Servus ihr,
Ist es normal das man eine Kröte beim Atmen hört (also vergleichbar bei uns wenn wir tief atmen)?
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
23.04.2008, 19:46 (Kein Titel) |
  |
Normal ist es nicht. Wenn sie sich erschreckt, hört man ein einmaliges "Fauchen". Manchmal haben sie ein Staubkorn oder vom Trinken Wasser in der Nase. Dann hören die Atemgeräusche aber sehr bald wieder auf. Eine meiner Schildkröten hat eine verheilte Verletzung an der Nase. Diese hört man immer atmen.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.04.2008, 20:16 (Kein Titel) |
  |
Es ist nicht wirklich laut, sondern man hört es halt. Eine verstopfte oder verschleimte nase hat sie nicht und den mund reißt sie beim atmen auch nicht auf. DSie macht das schon seit ich sie bekommen habe (1 Jahr), und es ist ein normales geräsch, kein pfeifen.
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
23.04.2008, 20:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Chris,
wie Gunda schon geschrieben hat, hört man keine Geräusche, wenn die Tiere atmen.
Dir sind diese Geräusche beim Atmen aufgefallen und Du würdest sicher nicht fragen, wenn es für Dich normal wäre, oder?
Vielleicht ist es was harmloses, der Bodengrund ist zu trocken, das Tier hat angeborene Verwachsungen in der Nase o. es hat eine chronische Atemwegserkrankung, wer weiß das schon.
Ich an Deiner Stelle würde mit der Kleinen zu einem schildkrötenerfahrenen TA gehen und das abchecken lassen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
24.04.2008, 14:34 (Kein Titel) |
  |
STOP!! lasst mal die kirche im dorf!!
du hast doch ne kinosternon, richtig? also eine Wasserschildkröte!! und da ist es durchaus "normal", dass geräusche zu hören sind, wenn diese vom tauchgang auftauchen um luft zu schnappen. oft befindet sich dabei noch wasser im vorderen nasengang (sieht man dann auch rausspritzen) ...
das "zischt" halt einfach etwas...
nimm die schildi mal raus, und lass sie ne minute auf draußen... wenn sie dann geräusche beim atmen machen sollte, DANN solltest du dir gedanken machen...
aber an sonsten: nich gleich verrückt spielen!!
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.04.2008, 17:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
es war nicht die Rede davon (Chris hatte dies zumindest nicht erwähnt), dass diese Atemgeräusche nur dann zu hören sind, wenn das Tier auftaucht.
« chelonia07 » hat folgendes geschrieben:
STOP!! lasst mal die kirche im dorf!!
aber an sonsten: nich gleich verrückt spielen!!
Was soll denn diese Aussage?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
24.04.2008, 17:58 (Kein Titel) |
  |
hallo christine, fühl dich mal nich gleich angegriffen.
mir gehts nur darum, das hier in dem forum bei jeder gelegenheit gesagt wird, dass die schildkröte unbedingt zu nem TA müsste, wobeis in den meinsten fällen wohl echt unwissenheit der halter ist - und keine erkrankung!!
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.04.2008, 18:35 (Kein Titel) |
  |
« chelonia07 » hat folgendes geschrieben:
hallo christine, fühl dich mal nich gleich angegriffen.
mir gehts nur darum, das hier in dem forum bei jeder gelegenheit gesagt wird, dass die schildkröte unbedingt zu nem TA müsste, wobeis in den meinsten fällen wohl echt unwissenheit der halter ist - und keine erkrankung!!
lg, martin
Hallo Martin,
ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt.
Ich finde solche Aussagen unpassend, denn jeder der hier antwortet, möchte nur weiterhelfen.
Ob der Fragesteller unwissend ist o. nicht, kann ich nicht beurteilen, Ferndiagnosen kann man auch nicht stellen, also was sollte man den Fragenden raten?
Bei einer möglichen Erkrankung ist es meiner Meinung nach immer sinnvoll, wenn die Halter mit dem Tier zum TA gehen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
24.04.2008, 19:09 (Kein Titel) |
  |
, nein Spaß.
Na nur die Ruhe werte Frauen und Herren
Ne, Spaß, Ja mal Kurz zur Erklärung, ja ist eine Wasserschildi. Zweitens beim Auftauchen ist es klar das man es hört. Es geht auch nicht lange so 5- 7 tiefe Atemzüge ( Geräusch wie bei uns) und dann beruhigt sich das eigentlich.
Sorry an euch zei wenn es Missvertändnisse gegeben hat. Und jetzt alle wieder nett sein. Trotzdem danke an euch!
Chris
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
24.04.2008, 21:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Chris,
ich bin von einer Landschildkröte ausgegangen. Vielleicht hätte ich mal dein Profil auf der linken Seite lesen sollen.
Mit Wasserschildkröten kenne ich mich wenig aus.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
|
|