Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Atemgeräsche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Freedom of Nature
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 19:17    Atemgeräsche Antworten mit ZitatNach oben

Servus ihr,

Ist es normal das man eine Kröte beim Atmen hört (also vergleichbar bei uns wenn wir tief atmen)?

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Normal ist es nicht. Wenn sie sich erschreckt, hört man ein einmaliges "Fauchen". Manchmal haben sie ein Staubkorn oder vom Trinken Wasser in der Nase. Dann hören die Atemgeräusche aber sehr bald wieder auf. Eine meiner Schildkröten hat eine verheilte Verletzung an der Nase. Diese hört man immer atmen.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Freedom of Nature
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist nicht wirklich laut, sondern man hört es halt. Eine verstopfte oder verschleimte nase hat sie nicht und den mund reißt sie beim atmen auch nicht auf. DSie macht das schon seit ich sie bekommen habe (1 Jahr), und es ist ein normales geräsch, kein pfeifen.

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

wie Gunda schon geschrieben hat, hört man keine Geräusche, wenn die Tiere atmen.
Dir sind diese Geräusche beim Atmen aufgefallen und Du würdest sicher nicht fragen, wenn es für Dich normal wäre, oder?
Vielleicht ist es was harmloses, der Bodengrund ist zu trocken, das Tier hat angeborene Verwachsungen in der Nase o. es hat eine chronische Atemwegserkrankung, wer weiß das schon.
Ich an Deiner Stelle würde mit der Kleinen zu einem schildkrötenerfahrenen TA gehen und das abchecken lassen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

STOP!! lasst mal die kirche im dorf!!
du hast doch ne kinosternon, richtig? also eine Wasserschildkröte!! und da ist es durchaus "normal", dass geräusche zu hören sind, wenn diese vom tauchgang auftauchen um luft zu schnappen. oft befindet sich dabei noch wasser im vorderen nasengang (sieht man dann auch rausspritzen) ...
das "zischt" halt einfach etwas...
nimm die schildi mal raus, und lass sie ne minute auf draußen... wenn sie dann geräusche beim atmen machen sollte, DANN solltest du dir gedanken machen...
aber an sonsten: nich gleich verrückt spielen!!
lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 17:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

es war nicht die Rede davon (Chris hatte dies zumindest nicht erwähnt), dass diese Atemgeräusche nur dann zu hören sind, wenn das Tier auftaucht.

« chelonia07 » hat folgendes geschrieben:
STOP!! lasst mal die kirche im dorf!!
aber an sonsten: nich gleich verrückt spielen!!

Was soll denn diese Aussage?

Gruß Kröte

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo christine, fühl dich mal nich gleich angegriffen.
mir gehts nur darum, das hier in dem forum bei jeder gelegenheit gesagt wird, dass die schildkröte unbedingt zu nem TA müsste, wobeis in den meinsten fällen wohl echt unwissenheit der halter ist - und keine erkrankung!!
lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« chelonia07 » hat folgendes geschrieben:
hallo christine, fühl dich mal nich gleich angegriffen.
mir gehts nur darum, das hier in dem forum bei jeder gelegenheit gesagt wird, dass die schildkröte unbedingt zu nem TA müsste, wobeis in den meinsten fällen wohl echt unwissenheit der halter ist - und keine erkrankung!!
lg, martin

Hallo Martin,

ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt.
Ich finde solche Aussagen unpassend, denn jeder der hier antwortet, möchte nur weiterhelfen.

Ob der Fragesteller unwissend ist o. nicht, kann ich nicht beurteilen, Ferndiagnosen kann man auch nicht stellen, also was sollte man den Fragenden raten?

Bei einer möglichen Erkrankung ist es meiner Meinung nach immer sinnvoll, wenn die Halter mit dem Tier zum TA gehen.

Gruß Kröte

Freedom of Nature
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

, nein Spaß.
Na nur die Ruhe werte Frauen und Herren Icon_aufsmaul
Ne, Spaß, Ja mal Kurz zur Erklärung, ja ist eine Wasserschildi. Zweitens beim Auftauchen ist es klar das man es hört. Es geht auch nicht lange so 5- 7 tiefe Atemzüge ( Geräusch wie bei uns) und dann beruhigt sich das eigentlich.

Sorry an euch zei wenn es Missvertändnisse gegeben hat. Und jetzt alle wieder nett sein. Trotzdem danke an euch!

Chris

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 21:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,
ich bin von einer Landschildkröte ausgegangen. Vielleicht hätte ich mal dein Profil auf der linken Seite lesen sollen. Icon_^^
Mit Wasserschildkröten kenne ich mich wenig aus.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: