Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Artenbestimmung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
lacoste82
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: patrick

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 16:36    Artenbestimmung Antworten mit ZitatNach oben

halllo,
kann mir jemand sagen ob dies eine testudo hermanni boettgerie oder t.h. hermanni ist? ich habe euch 2 bilder in den anhang gestellt, ich gehe auf grund der extrem dunklen und durchgehenden färbung des plastrons von einer t.h.hermanni aus. was meint ihr? danke für eure antworten.

mfg lacoste

bild2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.42 KB
 Angeschaut:  273 mal

bild2.JPG

bild1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.64 KB
 Angeschaut:  273 mal

bild1.JPG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo lacoste!
Ich würde trotzdem meinen, dass es sich bei dem Männchen um eine TH boettgeri handelt. Das dunkelgefärbte Plastron täuscht, wahrscheinlich wurde die Schildkröte lange in einem Terrarium gehalten, vermutlich mit Heizmatten am Boden. Dadurch sind die typischen Merkmale nicht mehr wirklich erkennbar.
Interessant wäre noch ein Foto von dem Kopf (seitlich) vom Panzer hinten und ein Foto in den hinteren Beinausschnitt, sodass man sehen kann, ob Ingualschilder vorhanden sind.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo lacoste,

bei der Unterart bin ich mir nicht ganz sicher (zusätzliche Bilder wären nicht schlecht), klar ist, dass das Tier männlich ist.
Das Tier wurde wohl die ersten Jahre nicht so gut gehalten, was man ganz deutlich am Rückenpanzer sehen kann (starke Höckerbildung).
Der Zuwachs des Panzers der letzten Jahre ist glatt, was auf eine verbesserte Haltung schließen lässt.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 23:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach dem, was man sehen kann (viel ist es nicht), handelt es sich um eine Testudo hermanni boettgeri. Die Dunkelfärbung könnte eine Folge von unzureichender UV-Versorgung sein (Hypermelanose)
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Artenbestimmung staddes Landschildkröten 13 18.08.2008, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge artenbestimmung hajubawaner Landschildkröten 6 20.06.2008, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Artenbestimmung! McHappy Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 05.05.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artenbestimmung RC-PingPong Landschildkröten 6 05.02.2008, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: