Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Artenbestimmung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Thorben

Arten: THH THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 19:03    Artenbestimmung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte helfen und mir eure Meinung zu einem meiner Tiere geben? Wir haben sie schon sehr lange, sind uns allerdings nie richtig sicher ob es eine griechische LS ist oder eine andere Art, da sie einen deutlich helleren Panzer hat als unsere anderen Griechen. Auch die Männer stehen mehr auf die anderen Mädels Icon_wink
Was meint ihr dazu?Grieche?

STA70109.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  STA70109.JPG
 Dateigröße:  481.07 KB
 Heruntergeladen:  116 mal

STA70108.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  STA70108.JPG
 Dateigröße:  471.15 KB
 Heruntergeladen:  92 mal

STA70107.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  STA70107.JPG
 Dateigröße:  486.3 KB
 Heruntergeladen:  77 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Hat sie Ingunialschilde?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Staddes,
der vorhandene Schwanzendnagel und die fehlenden Höckerschuppen (so weit zu erkennen) würden für eine Testudo hermanni sprechen. So weit ich das erkennen konnte, ist das Schwanzschild nicht geteilt. Dies würde (wenn auch nicht wirklich aussagekräftig) gegen Testudo hermanni sprechen. Auch die eher breiten Wirbelschilder sprechen für Testudo graeca. Die helle Färbung macht eine Unterscheidung schwierig. So befinden sich eigentlich auf dem Plastron links und rechts der Mittelnaht bei einer Testudo hermanni mehr oder weniger durchgehende schwarze Streifen. Bei deinem Tier fehlt die Schwarzfärbung des Plastron fast vollständig. Es gibt aber auch in der Natur große Diversitäten in der Panzerfärbung. So sind Testuodo hermanni boetteri in kühleren Gebieten häufig dunkler gefärbt als Tiere in wärmeren Gebieten.
Und damit bin ich noch nicht einmal auf die möglichen Unterarten eingegangen. Es ist auf den Fotos schwer zu erkennen, ob das Tier Hüftschilder in der Hinterbeinkuhle aufweist. Fehlen diese, würden wir uns in Richtung Testudo hermanni herzegovinensis bewegen.
Meine Einschätzung:
Besonders helle Testudo hermanni, oder wahrscheinlicher:
Eine Hybridform von Testudo hermanni und Testudo graeca.
Es wäre sicherlich für die folgenden Antwortenschreiber hilfreich, wenn du noch einmal bessere Fotos von allen Seiten des Tieres einstellst.
Liebe Grüße,
Martin Schmidt

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

was mir bei dem Tier auffällt, ist der dunkle Zuwachs (Wachstumsfugen) am Rückenpanzer des Tieres.
Wurde die SK lange Zeit im Terrarium gehalten?
Eines meiner Tiere (habe ich aus schlechter Terrarienhaltung übernommen) zeigt genau diese Dunkelfärbung des Panzers (Wachstumsfugen), seit sie im Freiland gehalten wird.

Gruß Kröte

Cites- Bilder 6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91.05 KB
 Angeschaut:  386 mal

Cites- Bilder 6.jpg

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« martinschmiddi » hat folgendes geschrieben:
So weit ich das erkennen konnte, ist das Schwanzschild nicht geteilt. Dies würde (wenn auch nicht wirklich aussagekräftig) gegen Testudo hermanni sprechen.

Hallo!
Bei einem Grossteil der Testudo hermanni boettgeri ist das Schwanzschild nicht geteilt, auch bei T. hercegovinensis kommt es vor, wenn auch nicht so häufig. Das spricht nicht gegen eine Testudo hermanni und schon mal gar nicht für einen Mix aus Th und T.graeca. Zumal es auch T.graeca mit geteiltem Schwanzschild gibt.

Dieses Tier ist ein älteres Weibchen von Testudo hermanni boettgeri oder hercegovinensis. Es verblasst oft die Farbe mit dem Älterwerden. Die Zuwachsstreifen sind relativ neu und deshalb noch kräftiger gefärbt.
Grüsse
Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 10:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jutta,
mit der eingeklammerten Einschränkung meiner Aussage zum Schwanzschild wollte ich genau das zum Ausdruck bringen, was du schilderst. War vielleicht nicht klar genug.
Deine Einschätzung der Art deckt sich mit einer meiner Vermutungen.
Vielleicht kommen ja noch mehr Antworten in dieser Richtung.
Wie würdest du die Wirbelschilder einschätzen?
Liebe Grüße,
Martin

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe es so wie Jutta. Wenn Ingunialschilde vorhanden, dann Testudo hermanni boettgeri, sonst T hercigoviensis.
Auf Graeca deutet kein Merkmal hin, auf einen Mischling auch nicht. Die Wirbelschilder haben bei vielen hermannis diese Form.
Auch die Theorie, dass dunkle Tiere aus wärmeren und helle aus kühleren Gebieten kommen, taugt nicht zur Artbestimmung. Ein Beispiel: die zwei abgebildeten NZ stammen aus dem selben Gelege und wuchsen bei mir unter identischen Bedingungen auf.
Grüße,
Gunda

xC.Willi.2008.07.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  246.79 KB
 Angeschaut:  307 mal

xC.Willi.2008.07.jpg

xC.Kass.2008.07.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  248.05 KB
 Angeschaut:  307 mal

xC.Kass.2008.07.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
die Variabilität in der Farbgebung überrascht mich immer wieder!
Schönes Beispiel.
Liebe Grüße,
Martin

staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
freut mich, dass hier eine richtige Diskussion entstanden ist. Vielen Dank auch für eure ausführlichen Antworten und Meinungen. Das Tier wurde die ersten Jahre im Terrarium gehalten bis wir sie bekommen haben. Leider kann ich mit der Bezeichnung "Ingunialschild" nichts anfangen, daher hoffe ich, dass die weiteren Bilder trotzdem helfen.
MfG staddes

PS: Normalerweise ist das Tier um einiges heller, aber sie hatte gerade einen Regenspaziergang hinter sich Icon_wink

STA70112.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  STA70112.JPG
 Dateigröße:  471.93 KB
 Heruntergeladen:  57 mal

STA70111.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  STA70111.JPG
 Dateigröße:  485.03 KB
 Heruntergeladen:  45 mal

STA70110.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  STA70110.JPG
 Dateigröße:  483.88 KB
 Heruntergeladen:  44 mal

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
was mir bei dem Tier auffällt, ist der dunkle Zuwachs (Wachstumsfugen) am Rückenpanzer des Tieres.

« jutta » hat folgendes geschrieben:
Es verblasst oft die Farbe mit dem Älterwerden. Die Zuwachsstreifen sind relativ neu und deshalb noch kräftiger gefärbt.

« staddes » hat folgendes geschrieben:
Das Tier wurde die ersten Jahre im Terrarium gehalten bis wir sie bekommen haben.

Hallo Jutta,

das die Farbe des Panzers im Alter verblasst ist klar, doch der Farbunterschied zu den Wachstumsfugen ist etwas zu groß.
Ich führe das auf die vorherige langjährige Terrarienhaltung (UV- Mangel) zurück.

@Thorben Testudo hermanni boettgeri – Weibchen.
Inguinalschilde sind vorhanden, siehe http://www.villa-testudo.de/index.php?id=26

Gruß Kröte

staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Icon_wink Icon_2thumbs
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn das Tier so alt sein soll, dass die Farbe verblasst, gibt es aber auch keine Zuwachsstreifen mehr.
Oder?

Grüße, Sarina

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sarina,

meiner Meinung nach ist das Tier noch lange nicht ausgewachsen, interessant wäre das Gewicht und Alter des Tieres.

Gruß Kröte

staddes
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,
das Tier ist 17 Jahre und wiegt 985g.
Eigentlich müsste sie doch schon längst mal Eier gelegt haben, oder? Icon_aufsmaul Icon_wink
LG

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Artenbestimmung lacoste82 Landschildkröten 3 14.10.2008, 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge artenbestimmung hajubawaner Landschildkröten 6 20.06.2008, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Artenbestimmung! McHappy Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 05.05.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artenbestimmung RC-PingPong Landschildkröten 6 05.02.2008, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: