Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
artenbestimmung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 18:28    artenbestimmung Antworten mit ZitatNach oben

hallo an alle

ich hab hier zwar schon ein paar mal geäußert, welche rasse meine kleine sein müsste, bin aber trotzdem auf eure meinung gespannt.
die kleine ist nz 04 stockmaß 8 cm und wiegt geschmeidige 159 gramm

die fotos sind in meiner gallerie

grüße an alle und ein schönes wochenende

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich tippe auf Testudo hermanni boettgeri.
Beim Geschlecht lege ich mich noch nicht fest.
Gruß
Simone Icon_^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

es ist meiner Meinung nach eine Testudo hermanni boettgeri, zur Geschlechtsbestimmung ist es eigentlich noch zu früh (ab ca. 250 Gramm fällt das leichter), aber ich tippe mal auf männlich.
Das Tier ist etwas unregelmäßig gewachsen/ ist die ersten Jahre zu schnell gewachsen?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das erste jahr beim züchter war terra und das zweite bei mir auch. seitdem in der überganszeit terra und dann garten.

ich hab grad nochmal hier nachgeschaut.http://www.schildkroeten-farm.de/da [...] sche-landschildkroete.php und hierhttp://www.testudo-farm.de/html/kroatienexkursion.html

und bin sehr verwirrt. den gelben hinterkopf hat doch die kleine. die fehlenden inguinalschilde auch. den geteilten schwanzschild auch. die bänderung der kehl- und afterschilde ist doch auch ok. könnte also auch eine dalmatinische sein oder? mein bock ist auf alle fälle ein Testudo hermanni boettgeri und wir alle hier sind ja der meinung bastarde zu vermeiden. der züchter der kleinen züchtet übrigens nur "griechische".... und das natürlich schon seit mehreren jahrzenten sehr erfolgreich....... würd mich wundern wenn der weiß das es drei unterarten gibt.

altes chin. sprichwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

das Schwanzschild Deines Tieres ist geteilt, bei Testudo hermanni boettgeri auch.
Testudo hermanni boettgeri können auch einen schwach gefärbten Wangenfleck aufweisen.
Bei der Dalmatinischen Landschildkröte verläuft die Arm- und Brustschilde schwach U-förmig, das ist bei Deinem Tier nicht der Fall.
Ich dachte auf dem Bild vom Bauchpanzer Inguinalschilde (Hüftschilde), erkannt zu haben.
Bei Testudo hermanni boettgeri ist die Zwischennaht der Brustschilde in der Regel länger als die Zwischennaht der Schenkelschilde, wie bei Deinem Tier.

Vielleicht kannst Du noch mal Bilder vom Bauchpanzer einstellen, auf dem besser zu erkennen ist ob Inguinalschilde zu erkennen sind.
Vielleicht liege ich auch falsch?

Gruß Kröte

hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte

vom bauchpanzer sind zwei fotos in meinem album. und was die u-form der schilde angeht, sieht man auf der seite testudo farm, das auch bei den wildlebenden schildis die schilde v- förmig verlaufen können. und die länge der naht ist kein bestimmungsmerkmal für die dalmatinische. und der hinterkopf meiner kleinen ist gelbich.

du hättest also gegen eine paarung mit einem Testudo hermanni boettgeri nichts einzuwenden?

altes chin. sprichwort

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 10:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:
du hättest also gegen eine paarung mit einem Testudo hermanni boettgeri nichts einzuwenden?

Moment, ich bin kein Spezialist in der Arten/Unterartenbestimmung.
Meiner Meinung nach ist es eine Testudo hermanni boettgeri, das aber ohne Gewähr.
Vielleicht kennst sich hier jemand besser aus und schreib noch mal was zur Artenbestimmung Deines Tieres.
Deine SK ist 4 Jahre alt ( 159 Gramm) noch nicht geschlechtsreif, Du hast also noch etwas Zeit Dir Gedanken über eine Verpaarung zu machen.

Wenn Du möchtest kann ich Bilder Deines Tieres an einen Bekannten schicken der Dir die Unterart ganz sicher bestimmen kann, sollte Dir hier keiner weiterhelfen können.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Artenbestimmung lacoste82 Landschildkröten 3 14.10.2008, 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artenbestimmung staddes Landschildkröten 13 18.08.2008, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Artenbestimmung! McHappy Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 05.05.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artenbestimmung RC-PingPong Landschildkröten 6 05.02.2008, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: