Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Aquaterrarium für meine Cumberland-Schmuckschildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Anna
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anna R.

Arten: Schmuckschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 19:31    Aquaterrarium für meine Cumberland-Schmuckschildkröte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Icon_^^
Ich würde meiner Cumberland-Schmuckschildkröte gerne ein Aquaterrarium einrichten, da sie nun auch ein Eiablageplatz braucht. Ich würde an ihrem jetzigen Aquarium ein Glasstück rausschneiden, so dass ich ein neuen Glasbecken daransetzen kann und ihr eine "Leiter" bauen würde. Wie groß soll dieses neue Glasbecken sein (ihre Panzerlänge beträgt 20 cm) ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 00:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo anna,
willkommen im forum!
wie groß ist denn dein bisheriges becken?? soll der anbau ausschließlich landteil sein, oder kommt da auch teilweise wasser rein?
das mit dem "rausschneiden" solltest du dir gut überlegen. wärs nicht einfacher, das becken komplet zu füllten und lieber oben noch was drauf zu bauen? so wird wenigstens dein aquarium nicht zerstört!
lg, martin

Anna
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort!
Also das jetztige Becken ist ca. 80x30x60 (BxLxH) groß.
Sie hält sich sehr gerne sehr lange an Land auf, deshalb wollte ich nur einen Landteil daransetzen.
Wie soll ich denn genau einen Landteil oben 'draufbauen?
Anna

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, indem du das becken bis oben hin füllst. dann einen landteil außerhalb dranstellst. am besten n kleineres becken oder ne plastikkiste gefüllt mit sand-erde-gemisch. dieser muss dann durch ne wurzel oder n eingeklebten steg, zb aus plexiglas erreichbar sein. der landteil brauch dann aber rundrum ne wand oder so, damit die schildi nicht abhaun kann...
kannst du dir ungefähr vorstelln, wie ich das meine??
lg, martin

Anna
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Joa, schon!
Also dann einfach oben dranbauen? Auf was stell ich den Landteil denn am besten?

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja am einfachsten wär ein schränkchen, das etwa bis zur hälfte AQ-höhe geht. darauf dann eine plastikbox (baumarkt etwa 5 Euro) mit substrat gefüllt, die mit der oberkante AQ abschließt.
als steg zu erklettern eignet sich besonders korkrinde (halbe röhre aus dem zoogeschäft). diese auf AQ-breite zurechtgeschnitten und reingepropft - deshalb nicht zu knapp abschneiden, sonst hälts nicht mehr!
den landteil dann mit plexiglas oder ähnlichem "umrandet", sodass die schildi nicht runterfalln kann...
-->hoffe das war halbwegs nachvollziehbar beschrieben Icon_wink

lg, martin

Anna
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, vielen Dank!
Anna
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 20:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube ich wähle die einfache Variante : Ich kaufe ein ca. 1m x 1m großes Glasbecken, in das ich dann selbst noch "Glasscheiben" (z.B. für einen Landteil und den Eiablageplatz) mit Aquariensilikon einklebe!
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
das klingt nicht schlecht. allerdings solltest du dabei die endgröße deiner schildi bedenken. ein 1x1m becken wird dabei nicht ausreichen. hast du mal über einen zimmerteich nachgedacht? das ist machmal eine gute alternative zu den teuren AQn und sieht meist noch besser aus.
zumal ein weibchen später einen großen eiablageplatz benötigt...
lg, martin

Anna
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Schildi hat mit ihren ca. 21-22 cm Carapax-Länge schon ihre Endgröße erreicht!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine THherci Weibchen hat abgenommen... Roymia Landschildkröten 21 13.09.2008, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH scheuert ihren Panzer... Testudo Landschildkröten 9 09.09.2008, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meine Wasserkämpfer! Schildiboy08 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 01.09.2008, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: