| Autor |
Nachricht |
Angelus
frisch reingeschneit

Name: Andreas Holler

|
Verfasst am:
04.05.2008, 22:24 Aquarium selbst bauen? |
  |
Hey ihr,
ich melde mich mal wieder zu Wort.. ich wollte euch fragen was ihr davon haltet ein Aquarium selbst zu bauen, sprich vier glasscheiben ausm baumarkt kaufn, das ganze mit aquariensilikon zusammenzukleben und fertig..?
ich habe mir diese idee in den kopf gerufen weil mein becken für meine beiden "pseudemis concinna concinna" eindeutig zu klein ist, sind zwar noch sehr jung aber ein 60x30x30 becken ist einfach nicht das wahre sie sollen einfach viel schwimmraum haben...
und ein größeres Aquarium zu kaufen ist mir eindeutig zu teuer, ich finde die preise echt brutal, denn ich sehs nich ein für ein 120l becken 300,- bis 350,- euro zu blechen...
was haltet ihr von der idee? meint ihr es wird sich für mich lohnen? oder würdet ihr mir davon abraten und wenn ja warum.. wäre echt nett wenn ich mir ne begründung geben könntet
MfG,
Anglus
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
noch am schnuppern

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
04.05.2008, 23:13 (Kein Titel) |
  |
Servus,
ich würde von der Idee ein Becken selbst zu bauen absehen. Das hat folgende Gründe:
-)wenn man keine Erfahrung damit hat
-)das kleben muss präzise erfolgen um später die gewollte Festigkeit zu erreichen
-) die Winkel beim kleben müssen eingehalten werden
-) es ist eine ziemliche "Schweinerei" mit Silikon zu arbeiten
-) Der Arbeitsaufwand ist allgemein hoch da die Trockenzeiten eingehalten werden müssen
-)und noch viele andere Gründe
Ich habe mir vor 2 Tagen ein Becken (120x40x50) gekauft, habe dafür 81,80.-Euro bezahlt. Ich denke das es sich bei diesem Preis nicht lohnt sich die Arbeit an zutun, da ebenfalls die Materialien dafür teuer sind (Glas schneiden und schleifen lassen usw.)
Wie gesagt wenn man Spaß daran hat ist es kein Problem, aber ich denke das es sich nicht lohnt, da es mehr Arbeit ist als man sich denken kann.
Vergleiche Preise im Net oder bei Händlern, bin mir sicher das du fündig wirst.
Falls du dich doch für den Eigenbau entscheiden solltest siehe
www.turtle-technik.de "Aquarium bauen", hier ist ein kleiner Einblick zu finden.
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
Angelus
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.05.2008, 23:34 (Kein Titel) |
  |
Hey,
bin die Punkte auch schon alle durchgegangen und was du sagts stimmt ja auch, aber das deprimierende istm bei den händlern in unserer umgebung sind aquarien wirklich abartig teuer...
nujaa dennoch danke für deine antwort und deine meinung, würde mich über weitere freuen =)
MfG,
Angelus
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
05.05.2008, 15:41 (Kein Titel) |
  |
Hi
Außerdem brauchst du 5 Scheiben, sonst gibt es nasse Füsse...
Bei kleinen Becken kann man das mal eben schnell machen ohne große Erfahrungen zu haben, die müssen ja nicht so viel Druck aushalten.
So über 150l wäre ich jedoch vorsichtig und würde mir lieber eines kaufen.
lg Marco
|
|
  |
 |
Tzoe
frisch reingeschneit

Name: Sabrina

|
Verfasst am:
05.05.2008, 16:01 (Kein Titel) |
  |
Würde auch eher zum Kauf raten!
Evtl mal in die Kleinanzeigen der städtischen Zeitung schauen oder in div. Internetforen bzw ebay schauen ob jemand ein Aquarium in der gewünschten größe verkauft...manchmal hat man ja das Glück und findet etwas passendes...
LG,Tzoe
|
|
  |
 |
Angelus
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
05.05.2008, 19:15 (Kein Titel) |
  |
Hey,
joa is mir auch aufgefallen da ich 4 geschrieben hab, brauch natürlich 5^^
nujaa iwie find ich echt nichts das im annehmbaren bereich wär aber ich such trotzdem mal weiter, vllt finde ich ja noch eins, und zur not bau ichs halt doch selber^^
ein versuch is es wert, werd es erst mal im freien testen^^
MfG,
Angelus
|
|
  |
 |
eab
schreibt gerne mal

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
08.05.2008, 10:23 (Kein Titel) |
  |
hallo!
also ich hab mein Terrarium auch selbst gebaut und an 3 seiten glasplatten zusammen geklebt. das mit der Sauerei mit Silikon kann ich nicht bestätigen, hat ganz gut geklappt! dafür gibts ja diese "pistolen" (weiss grad net, wie sie heißen)
allerdings ist es doch was anderes ob ins innere Wasser reinkommt oder Erde! Daher würde ich auch eher zum Kauf raten! wenn du nicht sauber gearbeitet hast wirst du das wohl erst merken wenn du 250 liter wasser auf dem Boden hast! und was das für eine Sauerei ist kannst du dir ja denken
hast du mal bei "wie wo was weiß xxx" geschaut? die haben hier zumindest aquarien 120x50x50 für 100 - 150 euro!
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de