Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Anschaffungsfragen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
pphhiiLL
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: phil

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 03:14    Anschaffungsfragen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin jetzt seit etwa 2-3 wochen dabei mich zu dem thema wasserschildkröten einzulesen (hier, diverse links usw) und habe evtl vor mir im Frühjahr eine kleine wasserschildkröte zuzulegen :). da ich jedoch neu bin in der ganzen materie habe ich einige fragen, hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen...

1) Ich bin zur Zeit Student und wohne in einer 1-Zimmer Wohnung, dh das Aquarium müsste dort stehen wo ich auch schlafe, da ich mich wie gesagt nicht sonderlich mit dem thema auskenne weiß ich nicht wie laut die aquarienpumpen sind. könnte das ein problem geben ?

2) Wie hoch sind in etwa (1 kleines tier, mittleres aq, aq deko.. alles drum und dran..) die Anschaffungs- & Unterhaltskosten? eine in etwa schätzung würde mir reichen.

3) da ich ab und zu übers wochenende heimfahre müsste das tier auch mal 1-2 tage ohne mich auskommen, könnte das ein problem werden ?

4) da es eine eher kleine schildkröte sein soll, hab ich mal als mögliche kandidaten die Chrysemys picta dorsalis oder die Sternotherus odoratus ausgesucht, da ich auch wie gesagt anfänger bin und mich bisher kaum mit aquarienhaltung auskenne. habt ihr noch andere vorschläge ? wenn ja, warum

bin für jede hilfe dankbar.

freundliche grüße, phil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
zippo
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann

Arten: kinosternon cruentatum

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
1) Ich bin zur Zeit Student und wohne in einer 1-Zimmer Wohnung, dh das Aquarium müsste dort stehen wo ich auch schlafe, da ich mich wie gesagt nicht sonderlich mit dem thema auskenne weiß ich nicht wie laut die aquarienpumpen sind. könnte das ein problem geben ?

Normalerweise klingt das wie ein Kühlschrank oder ein leiser PC.
Wenn Du einen Selbstbau-Filter verwendest, kannst Du auch die Pumpe austauschen, wenn sie zu laut ist. Was relativ laut ist, ist, anstatt einer Kreiselpumpe einen Luftheber zu verwenden.

Zitat:
2) Wie hoch sind in etwa (1 kleines Tier, mittleres aq, aq deko.. alles drum und dran..) die Anschaffungs- & Unterhaltskosten? eine in etwa schätzung würde mir reichen.

Tipp zum Aquarium: Kauf Dir das größTestudo marginataögliche. Das ist immer noch billiger als in 2 Jahren ein neues anschaffen zu müssen.
Die Anschaffungspreise können sehr variieren, je nachdem ob man bei Kleinanzeigen und E-Bay stöbert oder ob man alles neu kauft.
Außerdem hängen die Anschaffungskosten auch von der Art ab. je nachdem brauchst Du Wasserheizung (oder nicht), UV-Lampe (oder nicht). HQI-Lampe (oder nicht) etc.

Ich hab alles neu, inkl. Unterschrank, Lichtschacht, Deko, "Lucky Reptile UV Bright Sun", Heizung, Pumpe & Kröte für ca 1000 € gekauft. Aber wie gsagt: In Kleinanzeigen bekommt man manches oft auch geschenkt.

Die laufenden Kosten sind bei mir: ca 15-17 € für Strom und Wasser pro Monat und ca 5-6 € für Futter pro Monat.
Bei einer Art, die Winterruhe hält, sind die Stromkosten natürlich nicht so hoch.

Zitat:
3) da ich ab und zu übers wochenende heimfahre müsste das tier auch mal 1-2 tage ohne mich auskommen, könnte das ein problem werden ?

kein Problem!
die meisten Schildkröten in Gefangenschaft bekommen eher zu viel als zu wenig Futter.

Zitat:
4) da es eine eher kleine schildkröte sein soll, hab ich mal als mögliche kandidaten die Chrysemys picta dorsalis oder die Sternotherus odoratus ausgesucht, da ich auch wie gesagt anfänger bin und mich bisher kaum mit aquarienhaltung auskenne. habt ihr noch andere vorschläge ? wenn ja, warum

Kinosternon cruentatum oder Kinosternon leucostomum
- braucht keine Winterruhe
- wird nicht so groß (12-15 bzw 14-17 cm)
- überwiegend fleischliche Nahrung (-> macht weniger Dreck und Aquarium kann bepflanzt werden).
- braucht keine sonnenähnliche Beleuchtung und nicht notwendigerweise UV-Bestrahlung

Viele Grüße von Zippo

Unsere kleine Klappschildkröte (kinosternon cruentatum)

klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon

www.klappschildkroete.de - die Seite über Kinosternon

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pphhiiLL
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: phil

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2007, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die hilfe zippo (in beiden foren Icon_wink).

hat mir schonmal sehr weitergeholfen, ich werde mich noch weiter informieren undeinlesen und wenn ich weitere fragen habe, werde ich sie hier stellen.

grüße phil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: