Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Annahme bzw Ablehnung Frühbeet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
jungebe
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Elke Jungeblodt

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 20:44    Annahme bzw Ablehnung Frühbeet Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Wie lange dauert es ggf, bis die Schildkröten das Frühbeet und das Schlafhaus annehmen?
Ich habe dieses Frühjahr das Außengehege etwas umgebaut und ein neues Schlafhaus (mit Deckelheizung) und ein beheizbares Frühbeet gebaut. Beide Wärmequellen sind z.Zt. aufgrund der hohen Außentemperaturen nicht an.
Ich setze die Schildkröten (Gruppe 1,0 und 0,2 Testudo h.b., alle aus 2001/2002) jetzt jeden Abend ins Schlafhaus. Sie brauchten ca 3 Tage, um sich an den Lamellenvorhang zu gewöhnen. Allerdings würden sie nie freiwillig ins Frühbeet oder ins Schlafhaus gehen. Wird es gegen Abend kühler, buddeln sich alle draußen irgendwo ein. Allerdings rede ich hier gerade mal von 1 Woche. Trotzdem: Wie lange hat es bei Euch ggf. gedauert? Wäre ja schade, wenn sie bei kühlen Tagen die Wärme gar nicht nutzen würden.
Viele Grüße
Elke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ronja
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elke,
habe Thg, die gehen seit dem ersten Tag in ihr Schlaufhaus, gleichfalls meine Thh. Bei den Testudo hermanni boettgeri gibt es gewaltige Unterschiede. Ein Weibchen geht schon am frühen Nachmittag ins Schlafhaus, die Anderen versuchen fast jeden Tag im Freien zu nächtigen. Suche sie, setze sie vor die kleine Türe und wenn ich mich undrehe, suchen sie schon wieder das Weite. Bis ich Alle zusammen habe, ist die Hälfte schon wieder im Freien abgetaucht. Habe es in der Zwischenzeit aufgegeben. So kalt wird es ja hoffentlich nicht mehr. Soll heißen, sie wissen schon wo sie hin sollen, wollen aber NICHT.

LG, Ronja

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es ist von Tier zu Tier unterschiedlich, wie lange sie brauchen um das Frühbeet anzunehmen.
Meine Tiere gehen jeden Abend bei den jetzt noch niedrigen Nachttemperaturen brav in ihre Frühbeete/Gewächshaus.
Ich denke auch, dass es für Schildkröten jetzt noch zu kalt ist die Nacht im Freien/Gehege zu verbringen.
Im Sommer kann es schon einmal vorkommen, dass ich den einen o. anderen einsammeln muss.
Keines meiner Tiere darf die Nacht im Gehege verbringen, sie werden alle zur eigenen Sicherheit (Mader, Fuchs, Ratte usw.) im Frühbeet eingeschlossen.
Die Gehege meiner adulten Tiere sind von oben nicht geschützt.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
jungebe
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt mir damit allerdings nur bedingt Hoffnung gemacht... Icon_breit . Vielleicht gewöhnen sie sich ja doch noch. Eigentlich möchte ich sie nicht jeden Abend umsetzen. Finde ich ebenso unnatürlich wie das Hin und Her vom Terrarium ins Außengehege.
Bei mir sind es draußen im Moment nicht unter 15 Grad, geht also.
Mal sehen wie störrisch sie bleiben Icon_aufsmaul .
Wahrscheinlich interessiert es sie wirklich erst, wenn die Deckelheizung und der Wärmestrahler in Betrieb sind.
Viele Grüße
Elke

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 08:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also bei mir war es anders herum sie brauchten etwa 2 Wochen bis sie alleine (ich habe sie nicht vorher raus geholt) den weg nach draußen gefunden haben -> von da an habe ich nur 3 Tage lang mit einer Probleme gehabt die den weg abends nicht rein gefunden hat. Aber nach 3 Wochen war alles gut und ich konnte mir ab dann darauf verlassen das sie alleine ins Bett gehen Icon_^^
Kontrollieren gehe ich trotzdem jeden abends noch mal.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
bei mir war es so, dass ich die Kröten morgens in das gehege gesetzt habe und sie wie verrückt erst mal alles abgelaufen haben. drinnen, draussen, schlafhaus..
ich kontrolliere abends zwar noch, ob die beiden wirklich im schlafhaus sind, aber bisher (sind seit gut 10 tagen draussen) hat das jeden abend sehr gut funktioniert.
bestimmt wird das noch.. gib den beiden noch ein wenig zeit und hilfestellung.
gruß, tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
jungebe
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

O.K. - vielen Dank!
Also Geduld inclusive Hilfestellung bekommen sie. Ich werde demnächst berichten, wie hartnäckig (oder lernbereit) sie in der Zwischenzeit waren.
Viele Grüße
Elke

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
inclusive Hilfestellung

Hallo,

Hilfestellung habe ich bei einer auch gegeben - ich habe gute Erfahrung damit gemacht sie ganz sachte und langsam etwas hoch zu heben und dann (knapp über dem Boden) langsam zum gewünschten Platz getragen und davor abgesetzt (mit dem Kopf schon fast z.B. im Schlaffhaus).
Allerdings habe ich da zwei Erfahrungen gemacht:
1. ist das substrat zu trocken beriechen sie es und gehen dann doch weg, 2. ist das substrat gut befeuchtet und geeignet für die Nacht wird es beschnuppert und dann geradewegs hinein gegangen.

PS: wollte dir damit nichts unterstellen (z.B. verwendung vom falschen Substrat) sondern nur Hilfestellung geben und meine Erfahrung weiter geben.

Du wirst sehen bald gehen sie auch ohne "Mama" ins Bett Icon_yes

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jungebe
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marcel!
Ich denke die Bedingungen sind ganz o.k. Ich habe neben lockerem Bodengrund (Gartenerde) auch noch feuchtes Spaghnum-Moos eingefüllt. Das mögen sie eigentlich ganz gerne. Wenn ich sie reinsetze, bleiben sie in aller Regel auch dort. Heute allerdings meinte das große Weibchen, dass alles doof sei und ist gleich wieder rausmarschiert. War wahrscheinlich zu früh - bereits gegen 18.00 Uhr.
Habe außerdem gerade festgestellt, dass mein teurer Biotherm 2000 (hatte ich noch von früher) für die Deckelheizung gar nicht nutzbar ist wegen dem Lichtsensor, der ja die Nachtabsenkung steuern würde. Also muss ich morgen erst mal einen Thermo Timer besorgen.
Nun denn.
Viele Grüße
Elke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkongehege ohne Frühbeet?? Nadinchen Landschildkröten 16 13.11.2008, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ort für Frühbeet im Winter Ludmilla Landschildkröten 11 18.10.2008, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 19 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Vorstellung] Chelonium - Das Thermo-... Dominik Landschildkröten 4 04.10.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: