| Autor |
Nachricht |
emil
frisch reingeschneit

Name: Karoline Schwarz

|
Verfasst am:
13.12.2006, 21:39 ANGST vor Winterschlaf!!! |
  |
Hallo,
ich denke es ist soweit. Meine beiden griechischen Landschildkröten machen dieses Jahr zum ersten Mal einen Winterschlaf. Bis vor 11 Tagen haben sie noch sehr wenig und unregelmäßig gefressen, jetzt ist seitdem Schluß damit. Eine ist seit drei Tagen ganz weg, die andere sitzt starr in der Ecke und tut auch nichts mehr. Ehrlich gesagt habe ich ganz schön bammel. Ich habe sie nicht ausgegraben oder geweckt um sie noch öfter zu baden. Das heißt sie könnten evtl nicht ganz leer sein. Aber sie tun gar nichts mehr, also denke ich macht es doch auch keinen Sinn jetzt noch länger zu warten und sie im Terra zu lassen. Eigentlich könnten sie doch jetzt in die Winterkiste und ab in den Kühlschrank, oder. Angst habe ich trotzdem irgendwie und ganz klar ist mir der Ablauf jetzt auch nicht. Grabe ich die eine aus und setze sie oben auf die Erde der Winterkiste und warte bis sie verbuddelt ist und bringe sie dann in den Kühlschrank? Oder raus aus der Erde, in die Winterkiste und direkt ab in den Kühlschrank; unverbuddelt? Was ist wenn sich die zweite weiterhin nicht einbuddelt? Ist es ein Problem unverbuddelt zu überwintern? Oder soll ich ihr schonmal eine kleine Kuhle vorbuddeln. Oh mann, ich hab echt bammel! Hoffentlich geht das alles gut! Ich glaube ich bräuchte ein wenig Zuspruch um sie wirklich in den Kühlschrank zu setzen! Gruß KARO
|
|
  |
 |
doc snyder
schreibt gerne mal

Arten: T.h.b. T.h.herc.

|
Verfasst am:
14.12.2006, 00:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karo,
wie kalt steht denn dein "Terra"? Wenn die Temperatur ähnlich kühl wie der "Kühli" ist, merken die Kleinen kaum etwas. Wenn`s wärmer steht, besteht die Möglichkeit, daß sie nach dem Umsetzen noch etwas unruhig sind und krabbeln und so. Möglichst abends in die Kühlung weil der Biorhytmus auf "Schlafen" steht. Und dann nicht alle 5 min. nachgucken!!
Wenn sie nach 36 Std. immer noch randalieren, melde dich nochmal hier.
Das klappt ganz bestimmt!!!
Zuversichtlichen Zuspruch zuspricht
doc
|
|
  |
 |
emil
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
14.12.2006, 15:29 (Kein Titel) |
  |
Danke erstmal. Also gut dann werd ich es wagen!
Das Terra steht deutlich wärmer. Ca. 12 Grad.
Wie sieht es denn aus mit der Vorgehensweise?
Einfach auf die Erde setzen und ab in den Kühlschrank?
Oder erstmal einen Tag so zwischenlagern bis sie verbuddelt sind (... siehe erste Anfrage)
Gruß KARO
|
|
  |
 |
doc snyder
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.12.2006, 16:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo KARO,
wenn es meine wären, täte ich sie abends aus dem Terrarium in den Kühlschrank umsiedeln und, wie bereits gesagt, 36 Stunden nicht nachsehen. Zu deiner Beruhigung!! Wenn sie dann schlafen und sich nicht eingebuddelt haben mit Moos o.ä. abdecken. Einfach mal wagen, so schnell bringt man keine Schildi um, auch wenn sie "so klein" sind.
Gruß
doc
|
|
  |
 |
emil
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.12.2006, 09:35 Abdecken im Winterschlaf |
  |
Warum sollte man die Tiere abdecken? Meine beiden schlafen ruhig und friedlich im Kühlschrank. Beide haben sich nicht, bzw. Emilie nicht mehr eingegraben. Jetzt lese ich immer von verschiedenen Laubarten (Buche oder Birke am besten) oder Moos zum Abdecken. Ist das wirklich nötig? Wofür. Die Erde ist doch feucht und die Kisten leicht abgedeckt. Danke, KARO
|
|
  |
 |
Kroete3x
noch am schnuppern

Name: Brigitte
Arten: Testudo H.B., H.H.,

|
Verfasst am:
29.12.2006, 14:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karo,
für meine beiden ist es auch der erste Winterschlaf, ich bin auch ziemlich ängstlich. Habe mir auch Tips und Vorschläge aus dem Forum geholt. Die eine der beiden hat sich verbuddelt, die andere sitzt auf der Erde. Habe auch Moos darüber. Ich denke das ist wegen der Feuchtigkeit. Meine Babys sind im Moment in einem kühleren Raum, kommen aber in einer Woche in den Keller.
L.G. Brigitte
|
|
  |
 |
doc snyder
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
29.12.2006, 21:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karo,
lege doch mal ein Stück Käse in den Kühlschrank, am besten eine Scheibe, und beobachte wie schnell die austrocknet. Auch im Kalten wird verdunstet und nicht zu knapp, Hausfrauen kennen den Gefrierbrand.
Gewichtsmäßig sind kleine Schildis kaum mehr als ein Stück Käse und verdunsten auch entsprechend.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz so relevant wie die Substratfeuchte, d.h., aus der Luft kann der Körper nicht so gut Wasser aufnehmen, wie aus dem ihn umgebenden Substrat.
Deshalb, besser abdecken als später zum Abdecker!!!
Gruß
doc
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de