| Autor |
Nachricht |
Schwämchen
frisch reingeschneit

Name: Sandy

|
Verfasst am:
28.01.2008, 14:02 Anfängerin sucht Hilfe ;) |
  |
Hallo,
Jaja schon wieder ein Anfänger und dämliche fragen *g*
Ich stelle mich kurz vor bevor ich euch mit meinen Fragen nerven tue
Ich heisse Sandy,bin 33 Jahre jung oder alt je nach dem,bin sehr humorvoll,Luxemburgerin,1,70 m gross,blaue Augen, Haarfarbe variabel,manchmal ganz schön kess und sehr lebensfroh, bin verheiratet mit einem sehr lieben Mann der manchmal Nerven aus Stahl hat, habe zwei Kinder , einen Jungen namens Joé 5,5 Jahre alt und eine Tochter namens Anne die jetzt 2,5 Jahre alt ist, zwei pelzige Tiere , 12 Aquarien und mein Soh n bekommt jetzt auch sein erstes Haustier.
Entschieden hat er sich für eine Wasserschildkröte (da ich ja auch viele Aquarien habe ist das auch kein Thema)
Da aber das für mich auch Neuland ist bin ich nun dabei mich zu informieren, habe auch schon verschiedene Bücher gelesen und das Aqua-terrarium ist auch schon gekauft.
Es hat die Masse 80x40x40 mit einen fest eingebautem Landteil.
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zum Licht da ich da noch nicht so durchblicke, denn man wird unterschiedlich beraten und informiert und es ist relativ konfus
Also ich schiess mal los gg:
1. Gibt es die Halterrungen fürs Licht auch im Schönen? bis jetzt habe ich nur die Klemmleuchten mit Metall drumherum gesehn...
habt Ihr da Adressen für mich? links von shops oder so gern per PN.
2. Ich brauche ja licht mit UVB und da gibt es ja die von Osram und die HQI was ist denn jetzt besser?
3. Wie warm und welches Spektrum resp. farben ?
4. Muss nur der Landteil behitzt und beleuchtet sein oder auch das Wasser (klar mache ich da eine Heizstab rein, ich rede ja vom Licht)
5.Kann man Leuchtsstoffröhren verwenden?
6. Gibt es da extra für welche?
7.muss man das Becken abdecken?
8. Worauf muss ich noch acht geben?
Danke schon mal vorab für die Antworten
_________________ mfg Sandy
|
|
    |
 |
zippo
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
28.01.2008, 15:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandy
Zitat:
Entschieden hat er sich für eine Wasserschildkröte (da ich ja auch viele Aquarien habe ist das auch kein Thema)
Dir ist klar, dass die Tiere je nach Art 30-70 Jahre alt werden?
Habt Ihr Euch überhaupt schon für eine Art entschieden?
Zitat:
Es hat die Masse 80x40x40 mit einen fest eingebautem Landteil.
Dir ist klar, dass das höchstens für die ersten 1-2 Jahre reicht (je nach Art)
Dir ist klar, dass die meisten im Zoohandel angebotenen Arten 25-40cm groß werden können?
Zitat:
1. Gibt es die Halterrungen fürs Licht auch im Schönen? bis jetzt habe ich nur die Klemmleuchten mit Metall drumherum gesehn...
Wir haben uns von Aquaristik Silbermann in Lebach einen Lichtkasten bauen lassen:
Sieht dann so aus: http://www.klappschildkroete.de/beleuchtung#lichtschacht
Zitat:
2. Ich brauche ja licht mit UVB und da gibt es ja die von Osram und die HQI was ist denn jetzt besser?
Normalerweise nimmt man Osram Vitalux und HQI, da die Vitalux nur ca 20 Minuten pro Tag brennt und HQI (Metalldampflampen) kein UV abgeben.
Ausnahme ist die Lucky Reptile Bright Sun UV, mit der wir gute Erfahreungen gemacht haben.
Auf dem Sonnenplatz sollten es je nach Art 35-45° sein.
Zitat:
und welches Spektrum resp. farben ?
4500K-6500 K ist natürlich
Zitat:
4. Muss nur der Landteil behitzt und beleuchtet sein oder auch das Wasser
Für die Schildkröte braucht nur der Landteil beleuchtet sein. Für die Wasserpflanzen muss auch der Wasserteil beleuchtet sein.
Zitat:
(klar mache ich da eine Heizstab rein, ich rede ja vom Licht)
Viele Arten brauchen keinen Heizstab, wenn das Aquarium in der Wohnung steht.
Zitat:
5.Kann man Leuchtsstoffröhren verwenden?
Für die Grundbeleuchtung und die Wasserpflanzen: ja
Für die UV-Versorgung: Nur bei nicht-sonnenhungrigen Arten
Für den Sonnenplatz: nein
Zitat:
7.muss man das Becken abdecken?
Normalerweise kannst Du es gar nicht abdecken, wegen der Lampen. Für manche Arten ist es sinnvoll nachts abzudecken, damit nicht so viel Wärme verloren geht.
Zitat:
8. Worauf muss ich noch acht geben?
Hast Du entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten für die Winterruhe, die die meisten Arten halten?
Die wohl umfangreichste zuverlässige Website über Wasserschildkröten:
http://www.zierschildkroete.de
Wenn Dich Klappschildkröten interessieren, die recht klein bleiben und zum Teil keine Winterruhe halten, kannst Du auch auf unserer Homepage vorbeischauen
http://www.klappschildkroete.de
Viele Grüße aus Saarbrücken!
Zippo

|
|
   |
 |
Schwämchen
frisch reingeschneit

Name: Sandy

|
Verfasst am:
28.01.2008, 17:33 (Kein Titel) |
  |
hallo
@Zippo : danke schon mal für die Antworten...
Mir ist schon klar dass die Schildkröten so alt werden, das ist auch kein problem... später wird vielleicht mal ein Weiher im Garten angelegt...
Ich dachte an evtl. ein Männchen von den Gelbwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta) da die so in etwa 20 cm gross werden.
Wie gross werden denn die Klappschildkröten? Habe ich nicht gelesen auf deiner Seite oder übersehen (leide im mom an schlaffmangel) Züchtest du die? Denn Saarbrücken ist ja nicht so weit weg, gibt es Züchter sonst so in der Nähe?
was das Licht angeht werde ich wahrscheinlich auch die Lucky Reptile Bright Sun UV, nehmen da ich nicht 2 Lichtaufbauten habe will, ich will auch nicht extra was bauen... später vielleicht... aber im mom dachte ich dass es eventuel schon was auf dem Markt gibt was auch optisch gut ausschaut und nicht extra angefertigt werden muss
_________________ mfg Sandy
|
|
    |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
29.01.2008, 12:48 (Kein Titel) |
  |
Hi Sandy!
Schau Dir doch mal die Stinker an:
http://www.turtle-technik.de/
Moschuschildkröten sind kleinbleibende, ich meine recht interessante Tiere!
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
29.01.2008, 13:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandy!
Zitat:
Ich dachte an evtl. ein Männchen von den Gelbwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta) da die so in etwa 20 cm gross werden.
Du weißt, dass man das Geschlecht erst bei erwachsenen Tieren bestimmen kann?
Ich würde empfehlen die Kleinanzeigen in der Zeitung oder im Internet zu konsultieren. Trachemys scripta scripta werden massenweise abgegeben, nachdem sie den Haltern zu groß geworden sind.
Die Babys aus dem Zoohandel sind Farmzuchten, die einen langen qualvollen Transport aus den USA hinter sich haben und oft krank oder geschwächt sind.
Das 80cm-Aquarium würde ich dann aber zurückgeben.
Die Aquarien mit eingebautem Landteil sind für Trachemys ohnehin nicht geeignet, da der Wasserstand viel zu niedrig ist.
Bitte lies Dir zum Thema Trachemys die Seite www.zierschildkroete.de durch!
Zitat:
Wie gross werden denn die Klappschildkröten? Habe ich nicht gelesen auf deiner Seite oder übersehen (leide im mom an schlaffmangel)
Es steht zwar auf der Seite, aber nur klein. Ich habs jetzt mal in Groß reingeschrieben:
Wie groß werden Klappschildkröten?
Die Panzerlänge für die am häufigsten gehaltenen Klappschildkröten-Arten:
- Kinosternon baurii (Dreistreifen-Klappschildkröte): 13cm
- Kinosternon cruentatum (Rotwangen-Klappschildkröte oder Rotkopf-Klappschildkröte): 15cm
- Kinosternon flavescens (Gelbliche Klappschildkröte): 18 cm
- Kinosternon leucostonum leucostonum (Weißmaul-Klappschildkröte): 15-17 cm
- Kinosternon leucostonum postinguinale (Weißmaul-Klappschildkröte): 12cm
- Kinosternon subrurum (Pensylvania-Klappschildkröte): 13cm
Nein
Zitat:
Denn Saarbrücken ist ja nicht so weit weg, gibt es Züchter sonst so in der Nähe?
Ich kann dir per PM eine Tel.-Nummer eines Züchters von Kinosternon cruentatum im Saarland geben. Kinosternon cruentatum dürfen allerdings nicht in den Teich, da sie tropisches Klima gewohnt sind.
Zitat:
ich dass es eventuel schon was auf dem Markt gibt was auch optisch gut ausschaut und nicht extra angefertigt werden muss
Das wäre noch eine Marktlücke! :-)
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
schneiderlein
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
17.02.2008, 21:14 (Kein Titel) |
  |
Erstmal einen schönen guten Abend
Ich habe ähnliche Fragen wie der Threadersteller und möchte keinen neuen aufmachen
Aaaalso, zunächsteinmal, ich habe vor mir demnächst auch wieder eine Schildkröte anzuschaffen. Ich liebe diese Tierchen (hatte schonmal 2) und nach stundenlangem Lesen im Internet auf Info-Pages und Foren denke ich, dass eine Moschusschildkröte für mich am geeignetsten wäre, da ich nicht sonderlich viel Platz zur Verfügung habe. Deshalb kommt auch leider keine Landschildkröte in Frage
Am Dienstag bekomme ich das Aquarium und werde es "häuslich" einrichten.
Dazu schon meine erste Frage: Bei Fischen müssen ja sehr viele Wasser-Werte stimmen und das Aquarium 4-6 Wochen eingefahren werden, bis Fische rein dürfen. Gibt es sowas für Schildkröten auch? Muss ich da auch zB auf Nitrit und den PH-Wert achten?
Dann muss ich erstmal schauen, wo ich eine Moschus überhaupt herbekomme. Ich hab zuerst im Tierheim angerufen und, oh Wunder, sie hatten natürlich keine da (O-Ton:"Schildkröten??? Nein, solche Tiere haben wir nicht... Aber ich könnte ihnen Katzen und Kaninchen anbieten" Nein danke...). Dann war ich in sämtlichen Zoohandlungen und Tierabteilungen von Baumärkten, leider Fehlanzeige. Morgen geh ich noch zur letzten Zoohandlung, wenn ich da keine Moschus finde, hab ich ein Problem...
Kann mir hier vlt jemand sagen wo ich es noch versuchen könnte?
Würde es auch gehen, wenn ich ins benachbarte Luxemburg fahren würde? Oder darf man die Panzertierchen nicht aus dem Ausland nach D bringen?
Meine größte Sorge ist im Moment ist das Futter! Bei meinen 2 alten Schildkröten hab ich den Fehler gemacht und hab nur diese Sticks und die getrockneten Wasserflöhe (oder sowas in der Art... ) gefüttert. Jetzt hab ich mir angelesen, dass man auch Lebendes verfüttern soll. Allein beim Gedanken daran schaudert es mir. Ich hab vor allem Angst was kreucht und fleucht!
Dazu meine Frage: Was wird außerdem noch gefüttert, wo bekomme ich das her, wie gibt man das den Tierchen und in welchen Mengen?
Gibt es Pflanzen, die fürs Aquarium besonders geeignet sind? Mir ist klar, dass es vlt schwierig werden kann die Schildi vom Fressen der Pflanzen abzuhalten, aber ich will es wenigstens versuchen *g*
Okay... Nochwas zum Aquarium an sich:
So wie es aussieht wird es ein 100 x 40 x 40 (wenn ich mich recht erinnere). Welche Art von Filter bräuchte ich da?
Als Bodengrund werde ich Mosel-Sand nehmen. Ich hoffe doch, das ist OK?
Und der Heizstab... Aber da wird es nicht so imense Unterschiede geben?
Für mich ist die "richtige" Aquaristik noch völliges Neuland und ich habe keine Lust mir etwas von einem Verkäufer aufschwatzen zu lassen. Deshalb frage ich lieber 1000 mal nach
Ich würde mich über Antworten freuen, kanns nämlich kaum noch erwarten bis endlich ein kleiner Panzer bei mir einzieht
|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
18.02.2008, 10:20 (Kein Titel) |
  |
Das einfachste ist, erstmal überlegen welche Schildskröte man möchte, dann kann man das ganze Equipment entsprechend zusammenstellen und von uns sich beraten lassen. Nicht alle Schildkröten benötigen die gleichen Bedingungne, sprich jede Art hat indviduelle Ansprüche.
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
18.02.2008, 12:17 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Am Dienstag bekomme ich das Aquarium und werde es "häuslich" einrichten.
Dazu schon meine erste Frage: Bei Fischen müssen ja sehr viele Wasser-Werte stimmen und das Aquarium 4-6 Wochen eingefahren werden, bis Fische rein dürfen. Gibt es sowas für Schildkröten auch? Muss ich da auch zB auf Nitrit und den PH-Wert achten?
Ph-Wert, Härte u dgl. sind einer Schildkröte egal. Aber Giftstoffe wie Nitrit und Phosphor haben auch in einem Schildkrötenaquarium nichts zu suchen. Deswegen am besten den Filter ein paar Wochen einlaufen lassen oder eben alternativ alle 2 Tage Wasserwechsel machen.
Zitat:
Dann muss ich erstmal schauen, wo ich eine Moschus überhaupt herbekomme.
Moschusschildkröten dürften sich problemlos über Kleinanzeigen ausfindig machen lassen. Alternativ kann ich Dir auch Klappschildkröten ans Herz legen, die bleiben ähnlich klein wie Moschusschildkröten, sind allerdings noch etwas schwieriger zu bekommen.
Züchter von Moschusschildkröten dürfte es auch in Rheinland-Pfalz geben.
Babys aus der Tierhandlung oder dem Baumarkt würde ich nicht kaufen. Die sind oft krank oder geschwächt. Außerdem unterstützt man damit die Schildkrötenmassenproduktion der amerikanischen Zuchtfarmen.
Zitat:
Würde es auch gehen, wenn ich ins benachbarte Luxemburg fahren würde? Oder darf man die Panzertierchen nicht aus dem Ausland nach D bringen?
Das ist kein Problem.
Zitat:
Jetzt hab ich mir angelesen, dass man auch Lebendes verfüttern soll. Allein beim Gedanken daran schaudert es mir. Ich hab vor allem Angst was kreucht und fleucht!
Dazu meine Frage: Was wird außerdem noch gefüttert, wo bekomme ich das her, wie gibt man das den Tierchen und in welchen Mengen?
Wenn man kein Lebendfutter verfüttern will, kann man auch auf Frostfutter ausweichen. gibts im Zooladen. Wichtig ist, dass nicht zu viel gefüttert wird.
Zitat:
Gibt es Pflanzen, die fürs Aquarium besonders geeignet sind?
www.klappschildkroete.de/pflanzen.html
Zitat:
Okay... Nochwas zum Aquarium an sich:
So wie es aussieht wird es ein 100 x 40 x 40 (wenn ich mich recht erinnere).
Größer wär natürlich besser! Aber für eine Sternotherus wärs auch OK.
Zitat:
Welche Art von Filter bräuchte ich da?
www.klappschildkroete.de/filter.html
Zitat:
Als Bodengrund werde ich Mosel-Sand nehmen. Ich hoffe doch, das ist OK?
Ja.
Zitat:
Und der Heizstab... Aber da wird es nicht so imense Unterschiede geben?
Möglicherweise brauchst Du für gewöhnliche Moschusschilkröten (Sternotherus odoratus) auch gar keinen Heizstab, wenn etwa das Aquarium in einem geheizten Raum steht. Zur Sicherheit kannst Du Dir trotzdem einen für die entsprechende Wassermenge zulegen.
Zitat:
Für mich ist die "richtige" Aquaristik noch völliges Neuland und ich habe keine Lust mir etwas von einem Verkäufer aufschwatzen zu lassen. Deshalb frage ich lieber 1000 mal nach
Lies Dir mal www.klappschildkroete.de durch
Da hab ich alles aufgeschrieben, was ich zum Thema weiß!
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
18.02.2008, 13:51 (Kein Titel) |
  |
Sicherheitshalber erkundige Dich auch noch an ander Stelle. Buchtipps. Maik Schilde Die gewöhnliche Moschusschildkröte //Schlammschildkröten beide Bücher sind im NTV-Verlag erschienen. Das erste kostet 9,90 E das zweite 29,80 E. Da steht alles wissenswerte drin.
|
|
  |
 |
schneiderlein
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
18.02.2008, 17:29 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
18.02.2008, 18:00 (Kein Titel) |
  |
In Wuppertal werden momentan Sternotherus odoratus im Zoofachhandel angeboten. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle beim Züchter kaufen. Die können Dich vor Ort beraten, Du siehst die Haltung, usw.
|
|
  |
 |
schneiderlein
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
18.02.2008, 18:49 (Kein Titel) |
  |
Wenn ich die am Telefon richtig verstanden habe, bekommen die ihr Tierchen auch vom Züchter. Klar wäre es besser direkt vor Ort das Tier zu kaufen... mhm... Mal schaun
|
|
   |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
19.02.2008, 10:18 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
schneiderlein
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.02.2008, 22:16 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
20.02.2008, 08:36 (Kein Titel) |
  |
5-8 cm Wasserhöhe ist für den Anfang ok. Langsam den Wasser stand erhöhen bis ca. 20 cm. Man kann dies auch umgehen in dem man von vornerein Kletterhilfen wie Äste, Wurzeln und Steine im Wasserteil unterbringt. Der Wasserteil sollte genauso gut strukturiert sein, wie der Landteil.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de