Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
anfängerfragen und evt. anschaffung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
floechenjenny@yahoo.de
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: jenny

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 10:00    anfängerfragen und evt. anschaffung Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ich bin neu hier und möchte euch gleich mal löchern.
vor einigen jahren hatte ich ein pärchen mississippihöckerschildis, die ich aber leider wegen platzmangel in der neuen wohnung abgeben musste.
jetzt wohne ich bei meinem fast-ehemann und evt. hätten wir in einiger zeit platz und lust wieder schildkröten zu halten.
wenn dass so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann haben wir im wohnzimmer ca. 180*70cm platz und draußen auf dem südbalkon so ca.190*150cm.
genau gemessen habe ich allerdings noch nicht. ich meine, ob wir dann ausreichent platz für sitzmöglichkeiten haben.
das projekt schildkröten ist auch wirklich nur am anfang, da ich schwanger bin und wir noch einen haufen tiere haben(alles schon rentner) dauert es eh noch etwas bis ich die ganze sache verwirklichen kann.
möchte aber in der zeit so viel wie möglich lesen und von euch mal hören, was für schildkröten man mit dem platzangebot halten kann.
bin offen für alle vorschläge und neugierig von euch zu hören.
alles liebe aus den hohen norden
jenny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jenny,
herzlich Willkommen im Forum! Es ist schön, dass du dich rechtzeitig informierst. Junge Landschildkröten lassen sich bei deinen Platzverhältnissen problemlos halten. Nur werden sie irgendwann erwachsen, und ein ausgewachsenes Tier sollte mindestens 10 - 15 qm Platz haben. Daher kann ich dir nicht guten Gewissens zu Landschildkröten raten. Es sei denn es steht in ein paar Jahren ein Umzug in ein Haus mit Garten an.
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
floechenjenny@yahoo.de
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 09:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für deine antwort!
ein umzug ist im moment noch nicht geplant, aber da ich jetzt schwanger bin und wir nicht so recht wissen, wohin mit unserem krempel kann das gut möglich sein!
ich möchte mir die schildkröten ja auch nicht jetzt anschaffen, sondern das dauert noch ein paar jahre! die verbleibene zeit möchte ich nur zum lesen nutzen.
ein züchter hat mir gesagt, dass ich auf der fläche eine ausgewachsene russin halten kann! leider finde ich die pflege etwas heikel...
über weitere meinungen freue ich mich und verbleibe
mit einenm herzlichen gruß aus dem kalten norden.
ps:kann man schildkröten überhaupt ganzjährig an der nordsee halten, denn unsere sommer sind bei weitem nicht so trocken und warm, wie in griechenland!!!

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2006, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jenny,
für eine ausgewachsene Schildkröte ist der Platz, den du im Moment hast, definitiv zu knapp - das gilt auch für eine Russische Landschildkröte. Bekanntlich gibt eine Schildkröte keine Töne von sich, wenn ihr etwas nicht passt, sie beißt auch nicht oder runzelt die Stirn. Das führt oft zu dem Missverständnis, sie hätte kaum Bedürfnisse.
Meiner Meinung nach kann man auch in Cuxhaven Landschildkröten halten, vorausgesetzt man hat ein beheizbares Frühbeet oder ein Übergangsterrarium.
Viele Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
floechenjenny@yahoo.de
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

guten morgen,
vielen dank für deine antwort.
das schildkröten nix sagen können ist mir durchaus bewusst. aber jetzt bin ich etwas verwirrt: im mindestgutachten steht, dass eine europäische landschildi in einem pl*8 großen becken zuhalten ist. das wäre(wenn ich richtig gerechnet habe):25*8=2m länge und die hälfte davon die breite. macht ein gehege von 2*1m oder anders gesagt 2qm für zwei tiere. im freigehege habe ich 2,5qm und das terra ist doch nur zur übergangszeit. evt. lässt sich das auch noch vergrößern.
also, wie gesagt, ich bin jetzt etwas verwirrt, weil gunda sagt 10-15qm pro tier. ich weiß, dass die tiere viel mehr platz in der natur haben, aber man kann denen ja nicht eine riesige fläche von 70qm pro tier geben, demnach ist die ganze haltung nicht wirklich optimal.
könnte ihr mich bitte aufklären?
liebe grüße

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 11:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
« floechenjenny@yahoo.de » hat folgendes geschrieben:
im mindestgutachten steht, ... 2qm für zwei tiere.
weil gunda sagt 10-15qm pro tier.

Du musst mindestens 2m² für zwei Tiere haben, damit du nicht wegen Tierquälerei angezeigt werden kannst.
Ab 2m² ist das ganze rechlich ok, genauso wie Legebatterie-Haltung rechtlich ok ist (denn Tierquälerei ist in Deutschland verboten).

Halbwegs artgerecht ist das deswegen noch lange nicht! Weder 2m² für zwei Schildkröten, noch DinA4-Größe pro Huhn.

Wie viel Platz du deiner Schildkröte gönnen willst, musst natürlich du entscheiden. Wenn du dein Tier ruhigen Gewissens auf 2,5m² halten kannst, kann dich niemand davon abhalten.
Aber 10-15m² pro Tier ist da schon ein besserer Richtwert.

Grüße Sarina

floechenjenny@yahoo.de
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe nicht gesagt, dass ich sie so halten will. das ist der platz, den ich zur verfühgung stellen kann.
es ist auch noch nicht gesagt, dass ich jetzt auf teufel komm raus auf der fläche schildkröten halten will!ich muss eh noch ein paar jahre warten.
ich wollte lediglich ein paar infos von euch!

Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glück auf!
Zunächst einmal finde ich es gut, dass du dich vorab ausführlich informieren willst. Gut so, das machen leider längst nicht alle!

Ich bin ganz sicher, du willst das Beste für deine zukünftigen Schildis und keiner unterstellt dir hier etwas anderes.

Es ist nunmal leider so, dass sich die Mindestanforderungen für die Haltung deutlich von dem unterscheiden, was den Tieren gefällt. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier gesagt. Der Vergleich mit den Legehennen ist zwar sehr ernüchternd, aber dennoch absolut berechtigt, darum verstehe ihn bitte nicht als Angriff.

Falls du wissen möchtest, was im Detail so dazu gehört, um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen, dann bist du hier gut aufgehoben!
Einiges bedarf einer gewissen Vorbereitung, wie z. B. Bau eines Frühbeets oder Ähnlichem, die dazu gehörende Elektrik... das alles muss man erst einmal durchschauen (zumindest ging es mir so). Wenn du also hier "am Ball" bleibst, werden es dir später deine Schildis danken!

Also: Willkommen hier!

and be loved in return

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lauter Anfängerfragen... Hermine Landschildkröten 1 25.03.2008, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FRAGE!!!! zur Anschaffung und Haltung Tiga Landschildkröten 3 17.03.2008, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ANSCHAFFUNG Geschlecht? Sanne142 Small-Talk 1 10.02.2008, 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anschaffung von Lanschildkröten paula Landschildkröten 2 20.01.2008, 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nochmal Anschaffung einer 2. Schildkröte fittingroom Landschildkröten 11 07.05.2007, 10:16 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: