Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Anfänger braucht Rat

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
benbum
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo Hermanni Boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 00:31    Anfänger braucht Rat Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi-Fans,

mein Name ist Benny, ich bin 26 Jahre und komme aus der nähe von Wolfsburg.
Ich bin seid einer Woche in besitz einer Testudo hermanni boettgeri (2 Monate alt)
Ich halte sie jetzt noch im Terrarium, sie bekommt ab nächstes Frühjahr ein grosses Freigehege mit beheizbarem Frühbeet.

Meine Frage: Meine kleine schläft meiner meinung nach ziehmlich viel. Buddelt sich in die Erde....
Sie ist ab ca 13 Uhr immer fleissig am schlafen. frisst aber sehr gut.
Habe Tagsüber eine Temperatur von 28-29 C.Nachts so 20 C.
Ist das OK?
Als Beleuchtung habe ich SunGlow Spotstrahler (zum aufwärmen)
Und noch eine leuchte die das Tageslicht immitiert....Habe aber die bezeichnung nicht....
Ist das Ok so???

Danke schonmal für eure hilfe.

Gruss
Benny

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Benny,
Herzlich Willkommen im Forum!
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Schlüpflinge die meiste Zeit des Tages unter der Erde verbringen.
Allerdings könntest du die Temperatur und Beleuchtung in deinem Terrarium noch optimieren:
Biete deiner Schildkröte eine Stelle im Terrarium, wo sie sich richtig aufheizen kann: 35 - 40°C. Diese Temperatur braucht sie mindestens einmal am Tag, um ihren Stoffwechsel zu aktivieren. Die Umgebungstemperatur kann ruhig kühler sein, 20 - 22°C sind ok. Nachts kannst du die Temperatur noch weiter absenken, schließlich wird es auch in Griechenland langsam Herbst.
Wieviel Watt haben deine Lampen? Hast du eine UVB-Quelle?

Viel Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
benbum
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und danke für die Antwort.

Unter dem Spotstrahler (100W) habe ich eine Temperatur die zum aufheizen des kleinen gut ist. Bin der meinung das dieser Strahler auch UVB liefert, habe leider die Verpackung nicht mehr...

Wie steht das mit dem Gewicht? Der kleine ost 2 Monate alt und wiegt 25g.... Ist das OK??

Gruss
Benny

Kroete3x
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Brigitte

Arten: Testudo H.B., H.H.,

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Benny, bin selbst auch noch ein Neuling. Meine haben mit 2 Monaten auch soviel gewogen!
Liebe Grüsse Brigitte Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
benbum
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kroete3x » hat folgendes geschrieben:
Hallo Benny, bin selbst auch noch ein Neuling. Meine haben mit 2 Monaten auch soviel gewogen!
Liebe Grüsse Brigitte Icon_2thumbs

Hallo,

danke für die Antwort, jetzt habe ich wenigstens mal einen Vergleichswert.
Wie alt sind deine jetzt? Und wie hat sich das Gewicht verhalten??

Gruss
Benny

Kroete3x
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Brigitte

Arten: Testudo H.B., H.H.,

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, die eine ist jetzt 3 1/2 Monate und wiegt 30 g., die andere 5 Monate und wiegt 40 g.!
Ich hätte auch noch eine Frage, die größere läuft oft an der Rückwand vom Terrarium entlang, habe deswegen gestern das Bild einer Felswand entfernt, bin mal gespannt ob es jetzt besser wird. Vielleicht kannst du mir oder ein anderer einen Rat geben, an was es liegen könnte.
Liebe Grüsse Brigitte Icon_buch

benbum
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kroete3x » hat folgendes geschrieben:
Hallo, die eine ist jetzt 3 1/2 Monate und wiegt 30 g., die andere 5 Monate und wiegt 40 g.!
Ich hätte auch noch eine Frage, die größere läuft oft an der Rückwand vom Terrarium entlang, habe deswegen gestern das Bild einer Felswand entfernt, bin mal gespannt ob es jetzt besser wird. Vielleicht kannst du mir oder ein anderer einen Rat geben, an was es liegen könnte.
Liebe Grüsse Brigitte Icon_buch

Hi,

habe auch ein Bild als Rückwand, die ersten paar Tage hat sie versucht einen darauf abgebildeten Stein hinauf zu klettern... Aber als sie dann gemerkt hat das das nicht funktioniert, hat sie es sein lassen....
Denke das das normal ist...

MFG
Benny

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Benny und Brigitte,
25g ist für 2 Monate aber die absolute Obergrenze! Zum Vergleich: Meine Nachzuchten wiegen in dem Alter im Schnitt 19g. 40g für 5 Monate ist zu viel. Achtet bei der Fütterung auf langsames Wachstum. Eure Schildkröten werden es euch danken, indem sie gesund und vital bleiben. Und letztendlich sieht ein glatt gewachsener Panzer einfach schöner aus.

@Benny - es wäre aber wichtig für deine Schildkröte, dass sie UVB erhält. Was für ein Strahler ist es denn?

Viele Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
benbum
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Hallo Benny und Brigitte,
25g ist für 2 Monate aber die absolute Obergrenze! Zum Vergleich: Meine Nachzuchten wiegen in dem Alter im Schnitt 19g. 40g für 5 Monate ist zu viel. Achtet bei der Fütterung auf langsames Wachstum. Eure Schildkröten werden es euch danken, indem sie gesund und vital bleiben. Und letztendlich sieht ein glatt gewachsener Panzer einfach schöner aus.

@Benny - es wäre aber wichtig für deine Schildkröte, dass sie UVB erhält. Was für ein Strahler ist es denn?

Viele Grüße, Gunda

Hallo Gunda,

wie kann ich denn beeinflussenn das sie nicht so schnell zunimmt.
Das war jetzt das erste wiegen von mir. Wann sollte ich nochmal wiegen???
Werde dann den nächsten wert nochmal nennen und mir Rat von euch einholen.

Dar Spotstrahler heisst SunGlow hat 100w und meiner Meinung nach gibt er auch UVB und UVA strahlen ab. Habe leider die blöde verpackung weggeschmissen.
Ein reiner UVB strahler sollte doch nur kurz an sein, oder?
Kannst du mir eine Lampe empfehlen, welche als wärmelampe und auch für die nötigen strahlen geeignet ist???

MFG
Benny

Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieses SunGlow-Ding hatte ich anfangs auch. Nicht zu vergleichen mit Powersun oder Vitalux. Meines Wissens auch nur UVA.

benbum
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Steffi » hat folgendes geschrieben:
Dieses SunGlow-Ding hatte ich anfangs auch. Nicht zu vergleichen mit Powersun oder Vitalux. Meines Wissens auch nur UVA.

Hallo,

Die Vitalux ist doch nur zur kurzen Bestrahlung, oder?
Meisnt Du ich sollte meine durch eine Powersun ersetzen? Wie hoch muss ich die ungefähr über den Bodengrund aufhängen, damit ich eine Temperatur von 35-40C erhalte?

Danke schonmal für die Hilfe

MFG
Benny

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Benny!
Ich finde die Zoomed Powersun 160W sehr praktisch. Sie gibt Wärme Licht und UVB ab und kann den ganzen Tag brennen. Zusätzlich habe ich noch einen Wärmespot (normale 60W Glühbirne). Wenn das Terrarium sehr hell steht, reicht das.

Etwas energiesparender ist eine Kombination aus HQI-Strahler, Wärmespot und Osram Ultravitalux (Das ist die Lampe, die nur kurze Zeit an sein sollte)

Die Sun-Glo ist nicht geeignet. Zu wenig Licht.

Langsames Wachstum erreichst du, indem du nur Wiesenfutter verfütterst, keinen Salat und erst recht kein Obst oder Fertigfutter. Es gibt allerdings einige "Brollis" unter den Schildkröten, die auch von dieser Kost mächtig zunehmen. Ich würde sie anfangs jede Woche wiegen. Sie sollte im Schnitt nicht mehr als ein Gramm wöchentlich zunehmen.

Gruß, Gunda

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« benbum » hat folgendes geschrieben:
[Wie hoch muss ich die ungefähr über den Bodengrund aufhängen, damit ich eine Temperatur von 35-40C erhalte?

25 - 30cm

benbum
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Hi Benny!
Ich finde die Zoomed Powersun 160W sehr praktisch. Sie gibt Wärme Licht und UVB ab und kann den ganzen Tag brennen. Zusätzlich habe ich noch einen Wärmespot (normale 60W Glühbirne). Wenn das Terrarium sehr hell steht, reicht das.

Etwas energiesparender ist eine Kombination aus HQI-Strahler, Wärmespot und Osram Ultravitalux (Das ist die Lampe, die nur kurze Zeit an sein sollte)

Die Sun-Glo ist nicht geeignet. Zu wenig Licht.

Langsames Wachstum erreichst du, indem du nur Wiesenfutter verfütterst, keinen Salat und erst recht kein Obst oder Fertigfutter. Es gibt allerdings einige "Brollis" unter den Schildkröten, die auch von dieser Kost mächtig zunehmen. Ich würde sie anfangs jede Woche wiegen. Sie sollte im Schnitt nicht mehr als ein Gramm wöchentlich zunehmen.

Gruß, Gunda

Hallo,

werde mir mal ne Powersun bestellen. Aber wohl die 100w ausführung, sonst wird es zu warm.
Füttere im moment Römersalat, Löwenzahn, Agrobs Baby und diverse getrocknete kräuter.....
Du meist nur noch Löwenzahn und so?

Gruss

Mrs_Morlock
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mrs Morlock

Arten: Thb, Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

betr. des Gewichtes wolle ich noch was sagen.
Ich kenne eine Halterin, deren Schlüpfling bereits 20 g hatte. Da wären nach 2 Monaten 25 g nicht zuviel, denke ich.
Ich denke, man muß vom Schlupfgewicht ausgehen.

Nur als Beispiel, die Entwicklung meiner Schlüpflinge:
Thh, Schlupf 10.07.06 9 Gramm und am, 02.10.06 13 Gramm
Testudo hermanni boettgeri, Schlupf 23./25.07.06 mit 10, 11 u. 12 Gramm und am 02.10.06 zwischen 13 und 17 Gramm
Meine Babies waren bis vor gut 1 1/2 Wochen Tag u. Nacht im Freien und sind erst jetzt im Terra bis zur Winterstarre.
Gefüttert werden ausschließlich Wildkräuter u. Agrobs u. nur hin und wieder Klee (die Eiweißbombe)

Gruss MM

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neueinsteiger braucht rat der profis lasgo Landschildkröten 10 02.01.2009, 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neueinsteiger braucht dringend Hilfe ... astrd.gyrnich Landschildkröten 33 29.12.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger-Wasserschildkröten Djuki-84 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 20.11.2008, 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absoluter Neuling braucht Rat :-) nitro87 Landschildkröten 14 19.10.2008, 14:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Neuling braucht Rat Zweiundzwanzig Landschildkröten 7 18.01.2008, 19:34 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: