| Autor |
Nachricht |
kathrin
frisch reingeschneit

Name: Kathi
Arten: griech. Landschildkröte

|
Verfasst am:
26.09.2006, 12:16 Anfänger braucht Hilfe... |
  |
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche im Zoofachgeschäft zwei griechische Landschildkröten gekauft.
Von Anfang an bemerkte ich, dass sich der Kopf und die zwei Vorderläufe gleichmäßig bewegen (wie pulsieren). Ich könnte mir vorstellen, dass das der Rhythmus des Herzschlages ist.... Was hat es damit auf sich?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße,
Kathrin
|
|
   |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.09.2006, 12:36 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Kathrin,
dieses "pumpen" ist ganz einfach zu erklären: sie atmet.
Wo hast du denn gerade deine Tierchen? Gerade im Zoofachgeschäft erzählen die oft ziemlichen Mist, darum beschreib doch mal deine Haltung, was kriegen sie zu fressen, etc.. Vielleicht können wir dir da noch ein paar Tipps geben.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
kathrin
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
26.09.2006, 12:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ach, das ist ja interessant!
Das man im Zoogeschäft keine kompetente Beratung bekommt, wusste ich... Ich weiß aber nicht, ob der stolze Preis von 100,00 EUR / Schildkröte gerechtfertigt ist - egal, ich hab sie ja jetzt schon :-)
Nun, das Terrarium ist mit Korkstreu gefüllt. Des Weiteren habe ich noch eine Rückzugsmöglichkeit aus einer Dachschindel und Korkplatte geschaffen. Die zwei Kleinen bekommen jeden Tag frisches Trinkwasser und Kräuter aus meinem Garten. Zusätzlich gibt´s noch Babyschildkrötenfutter und Pulver mit Vitaminen und Spurenelementen.
Nach dem bevorstehenden Winterschlaf möchte ich das Terrarium schön gestalten mit Pflanzen, Steinen ect. So, dass es auch dekorativ wirkt. Über Frühbeete im Garten habe ich mich auch schon informiert. Bin ich echt begeistert! Ich kann´s gar nicht mehr erwarten....
|
|
   |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.09.2006, 13:08 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Kathrin,
das hört sich doch schon alles erst mal ganz gut an.
Dieses Pulver würde ich weglassen, deine Schildis können ganz schnell nen Vitaminüberschuss bekommen, was alles andere als gesund ist. Zusätzlich würde ich noch Sepia anbieten. Einfach so ein Sepiading für Wellensittiche kaufen (aber kein gefärbtes, in Pink oder so, ein ganz normales in weiß), den harten Teil wegmachen, das Ding in zwei Teile brechen und rein ins Terra.
Korkstreu find ich auch nicht unbedingt die beste Alternative, da deine Schildis es feucht brauchen. Das kannst du einfach durch normale Gartenerde ersetzen (oder Aussaaterde aus dem Baumarkt, aber ohne Styroporkügelchen), die du auch im Schlafbereich feucht halten kannst.
Zur Beleuchtung:
da hast du jetzt nix zu gesagt, aber ich kann ja schonmal nen Tipp geben. Deine Tiere brauchen einen Ort, an dem sie sich auf "Betriebstemperatur" aufwärmen können. Also eine Lampe, unter der es 40 Grad hat. Auch UV ist nötig. Eine gute Lampe ist die Powersun, die gibt Licht, Wärme und UV ab, da brauchst du dann nix anderes mehr, wenn das Terra am Fenster steht. Für diese Lampe muss das Terra aber eine gewisse Größe haben, denn neben dem Aufwärmplatz brauchen sie auch einen Ort, an dem es kühler ist. Wie groß ist denn das Terra und ganz wichtig: ist es oben offen??
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
kathrin
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
26.09.2006, 13:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ach, die Sepia-Schale hab ich ganz vergessen! Und die Kork-Streu werde ich nächstes Frühjahr durch Gartenerde ersetzen ... Ich denke mal für den Winterschlaf wird´s schon noch gehen.
Zum Thema Temperatur: in dem Terrarium hat´s 30 Grad. Ist das zu wenig? Und oben ist es nicht offen - vorne gibt´s zwei Schiebetüren....
|
|
   |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.09.2006, 13:58 (Kein Titel) |
  |
Hallöle Kathrin,
30 Grad Umgebungstemperatur??? Das ist nicht zu wenig, das ist zu viel!!! Die Umgebungstemperatur sollte bei so 20 Grad liegen, und nachts so 2-4 Grad kühler. Nur unter der Wärmelampe soll es 40 Grad haben (das ganze muss sich natürlich in der Vorbereitungszeit auf die Winterstarre verringern). Und mit dem Terrarium hast du Probleme, dies zu erreichen, denn da staut sich die Wärme.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Bau die Schiebetüren aus und leg das Terrarium auf den Rücken, damit der offene Teil dann oben ist. Wenn du das machst, kannst du auch gleich Erde reinpacken. Versteh ich das jetzt falsch oder willst du deine Tiere im Terrarium überwintern?? Das funktioniert nämlich nicht.
2. Mach ne Eigenkonstruktion: 4 Bretter zusammenschrauben und Teichfolie rein.
Hier mal die typischen Fehler in der Innenhaltung von www.villa-testudo.de
- Das Substrat wird zu trocken gehalten. Die Folge ist, dass die Tiere höckerig wachsen. Außerdem haben sie oftmals Probleme mit dem Absatz der Harnsäure.
- Das Klima im Terrarium ist insgesamt zu heiß. Die Tiere fühlen sich nicht wohl und liegen immer im Versteck. Es reicht eine Fläche als Sonnenplatz, die so groß ist, dass alle Tiere bequem Platz zum Sonnen haben und ihre Vorzugstemperatur von ca. 34°C erreichen können.
- Da die Tiere nur im Frühling und im Herbst im Innengehege gehalten werden sollen wird oftmals das entsprechende Klima nicht hergestellt. Im Frühling sollte auch mal ein "Schlechtwettertag" simuliert werden, d.h. die Sonne scheint nicht - dafür regnet es mal ausgiebig. Dies sollte im Terrarium imitiert werden.
- Die Tiere werden im Sommer nicht ins Freiland/Frühbeet gesetzt. Somit können sie die wichtigen UV-Strahlen der Sonne nicht "tanken". Bei lediglich vorübergehender - ca. 4 Wochen - Innenhaltung kann auf zusätzliche UV-Strahler im Terrarium verzichtet werden.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
26.09.2006, 16:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kathrin,
« kathrin » hat folgendes geschrieben:
das Terrarium ist mit Korkstreu gefüllt.
Und die Kork-Streu werde ich nächstes Frühjahr durch Gartenerde ersetzen ... Ich denke mal für den Winterschlaf wird´s schon noch gehen.
Bitte sofort! Da sind schon genug Schildkröten an Darmverschluss deswegen verstorben
Zusätzlich gibt´s noch Babyschildkrötenfutter und Pulver mit Vitaminen und Spurenelementen.
Beides weglassen!!! Sofort und hoffen dass es noch nicht zu lange verfüttert wurde (Organschäden, Wachstumsstörungen)
in dem Terrarium hat´s 30 Grad. Ist das zu wenig? Und oben ist es nicht offen - vorne gibt´s zwei Schiebetüren....
Maximal 25°C, besser um die 20°C und jetzt im Herbst musst du die Temperatur auch auf unter 15°C senken können.
Nachts sowieso absenkung auf 15-18°C, im Herbst auch auf unter 10°C
(Herbst = Winterstarrevorbereitung).
Ich tippe mal darauf, dass du als Beleuchtung eine Reptilien Leuchtstoffröhre mit angeblich UV hast, und eine Rotlichtlampe (das würde das Klischee bestätigen ;-) ) falls ja, ebenfalls ungeeignet!
In deinem oben geschlossenen Terrairum wirst du allerdings keine vernünftigen Lampen anbringen können :-(
=> neues bauen!
Grüße Sarina
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de