Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Anbringung der Technik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 21:46    Anbringung der Technik Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gemeinde Icon_^^

Ich wollte mal Wisse wie Ihr das mit dem Aufhängen der ganzen Lampen und Thermotimern ect.
in euren Hoklatherm Frühbeeten bewerkstelligt habt. Wir hatten es letztes Jahr so das genau mittig eine
Stahlkette an 2 Haken die mit Muttern gesichert waren hing. So, daran dann der Spot (rechts) und der Elstein
mit Thermotimer an einem Stück Draht befestigt (ganz links) und wenn die Sonne mal nicht schien von einer Bambusstanke gehalten
die UV Lampe (85 cm über den Bodengrund).
Leider ist das mit der UV Lampe nur mit geöffneten Frühbeet-Deckel möglich also 20 min auf und dann wieder zu.
Was mich am meisten stört ist wenn ich den Thermotimer für den Elstein umstellen bzw. Batterien wechsel muss.
Das geschieht in so einer blöden position und sieht natürlich verdammt akrobatisch aus,
zudem steig ich dann auch mit perlen auf der Stirn wieder raus. Hört sich lustig an, ist aber so Icon_^^ .
Vllt habt Ihr ja ein paar Anregungen oder sogar Bilder die Ihr mal geschossen habt, wo man das gut erkennen kann für uns.

vielen lieben Dank schon mal im vorraus

Ralf & Ilka

P.s. habe mich schon durch einige Seiten gekämpft, nur entweder hatten viele ein Selbstgebautet Frühbeet oder man konnte es nicht erkennen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo anderes Gemeindemitglied Icon_2thumbs
Ich hab das Frühbeet zwar nicht, aber meine Freundin (der User "Panzerfreund") hat es.
Für die Wäremlampe hat sie so einen Büglen genommen, mit denen man Regale aufhängen kann. So eine Art L. Find ich eigentlich eine gute Lösung.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 00:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf & Ilka
Die UV-Lampe könnt ihr im Frühbeet weglassen insofern die Tiere ein angrenzendes Freigehege haben. Auch wenn die Tiere mal zwei Wochen nicht raus können stellt dies kein Problem dar da die aufgenommene und umgewandelte Strahlung gespeichert werden kann.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 00:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina Icon_2thumbs

Danke für deinen Tipp werd ich demnächst gleich mal ausprobieren Icon_^^ .
Würde mich über weitere Anregungen freuen.
Was ich noch fragen wollte bevor ich dann doch entgültige ins Bett falle ist,
wir hatten letztes Jahr einige Temperatur schwankungen (der Elstein hat es nicht ganz geschafft die Temperatur im Frühbeet zu halten)
obwohl es schon ein 150 Watt Strahler ist und kontinuelisch lief. Denke das es vllt daran lag das des Frühbeet etwas schräg stand
(sind grad dabei es auszurichten) und das keine Dämmung von unten vorhanden war.
Das wollten wir jetzt in Angriff nehmen nur was nehme ich jetzt, Styroporplatten der dicke 80mm oder Styrodurplatten??
Wo liegt der Unterschied?

LG Ralf & Ilka

P.s. aH Surge! Dir auch vielen dank, haben wohl unseren Post gleichzeitig abgeschickt. Ja und das schadet ihnen nicht wenn es mal 2 wochen nicht scheint nein??

Zuletzt bearbeitet von Larex am 23.01.2007, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet

Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf & Ilka,

ich habe Spot- und Elsteinstrahler an einem U-Profil befestigt,
Zeitschaltuhr und Thermotimer sind ausserhalb des Frühbeets
angebracht.
Das Profil ist am Frühbeetrahmen aufgesteckt und kann jederzeit
mit den Stahlern komplett entfernt werden.

Hatte mal Bilder gemacht:
Selbstgebautes, Terrassengehege für 2 Jungtiere.
Da könnt Ihr nachschauen, vielleicht kann man es erkennen.

Styrodur ist im Gegensatz zu Styropor feuchtigkeitsunempfindlich,
verrottungsfest und druckstabil.
Wenn es dauerhaft halten soll empfehle ich euch auf jeden Fall
Styrodur.

Gruss
Lancelot

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lancelot

Ja, man kann es recht gut erkennen.
Hast also ein ganz normales U-Aluminiumprofil genommen und an den Seiten einen Schlitz gemacht (Gedrehmelt)
um sie an denn Dachauflageprofilen anzuhängen, ja? Oder habe ich mich da verschaut?
Nur wie hast Du sie an den Profil befestigt (Lampen) weil die eine so schön schräg hängt?
Also hab ich schon mal 2 Varianten zum ausprobieren.

Danke Dir für den Tipp!

LG Ralf & Ilka

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 23:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf und Ilka

Zitat:
Hallo Ralf & Ilka
Die UV-Lampe könnt ihr im Frühbeet weglassen insofern die Tiere ein angrenzendes Freigehege haben. Auch wenn die Tiere mal zwei Wochen nicht raus können stellt dies kein Problem dar da die aufgenommene und umgewandelte Strahlung gespeichert werden kann.
Viele Grüße surge

Zitat:
P.s. aH Surge! Dir auch vielen dank, haben wohl unseren Post gleichzeitig abgeschickt. Ja und das schadet ihnen nicht wenn es mal 2 wochen nicht scheint nein??

Vitamin D3, welches bei der Einlagerung des aufgenommenen Kalziums in die Knochen der Tiere eine große Rolle spielt, kann eine ganze Weile in der Leber gespeichert werden und bei Bedarf abgerufen werden. 14Tage reicht das locker. Umstritten ist halt ob es auch noch reicht wenn ein Tier z.B. über 12 Wochen ohne UV-B im Terrarium sitzt.
PS: Ich kenne übrigends keinen einzigen Schildkrötenhalter welcher eine UV-Lampe im Frühbeet oder Gewächshaus hat.

Viele Grüße von surge

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Surge

Danke für die Erklärung. Hatte schon gedacht Ihr macht es alle so wie ich.
Habe am Anfang jedes mal an schlechtwettertagen mit der Vitalux draußen gestanden
und sie sage und schreibe in einem Abstand von 85 cm, 20 Minuten gehalten bis ich auf die Idee
kam sie mit einem Bambusstab zu befestigen. Mensch dachte ich, wie machen die anderen das denn immer!?
Wo habe die denn in Ihrem Frühbeet die UV Lampe!? Aber naja, hat sich ja jetzt geklärt. Man lernt nie aus.
Sag mal, wenn Du deine Schildis aus der Starre holst, machst Du sie doch sicherlich erst ins Übergangsterra, oder?
Dann müsstest Du sie doch für die Zeit erstmal mit der UV-Lampe bestrahlen bis sie wieder ins Freie kommen.
Ab wann fängst Du damit an sie mit der UV- Lampe zu bestrahlen und muss ich da wieder von vorne anfangen (erst 5 min
dann langsam hoch auf 20 min)??

LG Ralf & Ilka

Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
« Larex » hat folgendes geschrieben:
und muss ich da wieder von vorne anfangen (erst 5 min
dann langsam hoch auf 20 min)??

meiner Ansicht nach ist das nicht nötig, da die Lampe sowieso viel weniger UVB abgibt, als die Schildkröten im Sommer draußen bekommen. Und da gewöhnt sie ja auch niemand langsam daran.

Allerdings sollte man neue Lampen meiner Meinung nach erstmal 5-10 Stunden brennen lassen, bevor sie in die Nähe einer Schildkröte kommen, da die UV-Werte in den ersten Stunden sehr hoch sind.
Grüße Sarina

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 00:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Zitat:
wenn Du deine Schildis aus der Starre holst, machst Du sie doch sicherlich erst ins Übergangsterra, oder?

Ich bringe alle, auch letzjährige NZ, meine europäischen Land- und Sumpfschildkröten noch wärend der Winterstarre, je nach Wetterlage, ca. Anfang März ins Gewächshaus. Dort erwachen sie ca. Mitte März. Bei Bedarf heize ich mit einem Propangasgewächshausheizer (mit Temperaturregler) zu. Manche Jahre dauert es schon mal 14 Tage ehe die Tiere erstmalig ins Freiland gehen dürfen. Ich gebe wärend dieser Zeit kein zusätzliches UV-Licht.
Viele
Grüße von surge

Caroline
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Caroline

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 06:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und wie ist es mit dem PAR 38 Strahler? Reicht der für's warmhalten im frühbeet aus? Kröte meinte, der wäre schlecht für die Nacht, weil es dann so hell ist....?!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 08:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Caroline

Der PAR 38 ist auch schlecht für die Nacht. Nachts sollte anders geheizt werden falls es notwendig ist. Haben selber eine Zeit lang mit einem Elsteinstrahler geheizt, der nur Wärme statt Licht abgibt. Der soll aber nicht allzu gut sein. Sind dann davon abgewischen nachdem alle auf eine Deckelheizung im Schlafhaus schwören. Falls Du dir zur Deckelheizung einige Ideen holen magst schau einmal hier http://www.schildkroetenforum.net/d [...] potaufhaengung-t1129.html oder hier http://www.schilditreff.de/archives [...] /deckelheizung/index.html .

Gruß Ralf & Ilka

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anbringung eines automatischen Fenste... Lexe Landschildkröten 7 18.03.2008, 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technik albe Landschildkröten 3 15.08.2006, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: