| Autor |
Nachricht |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop
Arten: Testudo h. boettgeri

|
Verfasst am:
12.01.2007, 16:59 Anatomie |
  |
Ich habe auch noch eine Frage - wieviel Interesse besteht zu Fragen der
Anatomie bei europ. Landschildkröten ? - Ich habe mit 4 Semestern Tiermedizin und meinem (in Rente) lebenden Onkel nicht das große Fachwissen, aber Grundsätzliches über Aufbau von Plastron und Carapax, oder auch die neuen Grunglagen über Gehör,- Sehsinn etc.... sollte rudimentär doch jeder wissen, oder ?- Ich weiß nicht, aber ich glaube, man kann Tiere nicht gut pflegen, wenn man von wesentlichen biologischen Dingen keine Ahnung hat- oder irre ich ? Ein Mindestmaß an Anatomie setze ich vorraus, damit ein Forum kompetent ist und nicht zum "Kneipenstammtischgespräch" herabfällt.- Angreifen möchte ich niemanden, ich denke nur, es sollte anspruchsvoller sein.- Wahrscheinlich setze ich mich wieder in die Nesseln, aber ehrlich (ohne Vorwurf, hier sind viele liebende Menschen) - kann man das "Niveau" (in einer Sprache, die jeder versteht) nicht etwas erhöhen ? Sophia.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
12.01.2007, 17:36 Re: Anatomie |
  |
« sophia » hat folgendes geschrieben:
Angreifen möchte ich niemanden, ich denke nur, es sollte anspruchsvoller sein.- Wahrscheinlich setze ich mich wieder in die Nesseln, aber ehrlich (ohne Vorwurf, hier sind viele liebende Menschen) - kann man das "Niveau" (in einer Sprache, die jeder versteht) nicht etwas erhöhen ? Sophia.
Hmmm - schwer zu verstehen was du meinst.
möchtest du etwas über die Anatomie von Schildkröten lesen? Dann empfehle ich dir gern ein paar Links.
Hast du Fragen zur Anatomie von Schildkröten? Dann stelle sie, und du wirst bestimmt Antworten erhalten.
Hast du besondere Kenntnisse über die Anatomie von Schildkröten und möchtest sie uns ahnungslosen Kneipenstammtischbesuchern zur Verfügung stellen (um das Niveau dieses Forums zu erhöhen?) Auch dafür finden wir einen Platz.
Ich finde übrigens das Niveau dieses Forums ganz in Ordnung.
Gruß, Gunda (liebender Mensch)
|
|
   |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
12.01.2007, 18:16 (Kein Titel) |
  |
Gunda,
ich denke, alles stimmt. 1) kann es einen Austausch geben (z.b. über innere Organe der Tiere u.
mein subjektiver Eindruck ist, daß zu wenig bekannt ist darüber. Ich halte das aber für eine sehr wesentliche Vorraussetzung !- wer nun gar nichts weiß, der hat auch nicht die geringste Vorstellung, worin gewisse Probleme liegen.- Vereinfacht - wenn ich als Mensch recht tiefe Blinddarmschmerzen habe, und nicht weiß, was oder wo der Blinddarm ist, werde ich vermutlich sterben, es sei denn, ich finde Fachleute, die es aufgrund von gelernten Diagnosen identifizieren können- - so ist das auch (denke ich) bei Tieren. Niemand muß Fachmann/frau sein, aber das Simpelste sollte doch jeder wissen- wer anderer MEINUNG ist, darf mir gern schreiben und kritisieren, aber ich selbst glaube - Wissen ist nicht immer leicht, aber es schadet selten- Zumindest ich war immer sehr froh, wenn ich nicht alles "schlucken" mußte, sondern Diskussionen entfachen konnte. Das erwarte ich auch hier. - Zudem gibt es so viele Meinungen wie Tierärzte (die gehen weit auseinander) und mir persönlich ist es sehr unangenehm, "nichts" zu wissen- allein deswegen war ich immer bemüht, mich zu bilden - und werde es jedem anderen auch empfehlen - empfehlen, nicht vorschreiben.
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
12.01.2007, 18:20 (Kein Titel) |
  |
P.S. Ich finde das Forum gut, aber warum sollte man es nicht verbessern ?
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
12.01.2007, 18:43 (Kein Titel) |
  |
eine weitere Antwort : ein Forum ist nicht dazu da, irgenwas zu quatschen, es gibt hier Menschen, die ihre Tiere sehr lieben, aber den Unterschied zwischen "Amphibie" und "Reptil" nicht kennen - ich mache niemandem einen Vorwurf, ich kann einen Terrier (Hund) auch kaum von anderen unterscheiden- aber hier geht es nun mal um Schildkröten (es sind keine Kröten, sondern Echsen)--- und das ist das allermindeste, wo ich meine, daß sich jeder vorher "bilden" sollte- ansonsten sterben die Tiere einen langsamen Tod und das ist wahrhaftig nicht mein Wunsch für so faszinierende Tiere.-Wirklich, Gunda, ich habe gar nichts gegen dich (bis vielleicht auf die Tatsache, daß du recht grob bist) -aber es geht mir mehr um Fakten.Das Forum ist gut, aber , aber man kann mehr daraus machen..... Grüße,Sophia.
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
12.01.2007, 18:57 (Kein Titel) |
  |
Das Forum ist doch auch für Leute, die (noch ) keine Ahnung haben. Haut man denen Begriffe wie Carapax, Plastron, Inguinalschilde und was weiss ich nicht noch Alles, verstehen die dann "Bahnhof". Es ist dazu da, Unwissenden auf die Sprünge zu helfen und nicht, um sich als "Elite" untereinander auszutauschen.
Der Wunsch, dass sich Jeder vorher so gründlich informiert, dass er Alles weiss, wird wohl ein Wunsch bleiben.
Grüsse- Jutta
PS fachliche Gespräche führe ich lieber und in kompetenterer Runde bei unserem "Kneipenstammtisch".
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
12.01.2007, 19:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
ich Denke, dass die meisten Halter von SK´s die hier fachlich auf Fragen antworten, auch die Anatomie der Tiere kennen.
Viele Fragen können nur beantwortet werden, wenn man sich mit dem Körperbau beschäftigt hat und die Bedürfnisse der Tiere kennt.
Hierzu gibt es zudem gute Seiten auf denen man sich informieren kann, wie z. B. die Seite von Dominik.
http://www.schildkroeten-farm.de/anatomie.php
Fragen zur Anatomie der Tiere wurden meiner Meinung nach immer befriedigend beantwortet.
Leider hast Du Dich zu meinem Beitrag (Winterschlaf abgebrochen) nicht mehr geäußert! http://www.schildkroetenforum.net/w [...] laf_abgebrochen-t838.html
Zu Deinem Beitrag Fresssüchtige Testudo hermanni boettgeri hast Du geschrieben:
An Mangelernährung kann es im Prinzip nicht liegen, ich habe einen biologisch geführten Garten, Kurse mitgemacht über wertvolle Wildkräuter und streue Agrobs und 1 Mal pro Woche Sepiaschale darüber.---
Du solltest wissen, dass Calcium immer zur freien Aufnahme angeboten werden sollte, Schildkröten nehmen von alleine soviel auf, wie sie benötigen.
Keinesfalls sollte man es jedoch über das Futter streuen, es könnte zu einer Überdosierung führen.
Ein Mindestmaß an Anatomie setze ich vorraus, damit ein Forum kompetent ist und nicht zum "Kneipenstammtischgespräch" herabfällt.-
eine weitere Antwort : ein Forum ist nicht dazu da, irgenwas zu quatschen, es gibt hier Menschen, die ihre Tiere sehr lieben,
Über diese Äußerungen von Dir habe ich mich sehr geärgert, die Leute hier geben sich alle viel Mühe die Fragen fachlich zu beantworten.
Du solltest Dich selbst mal hinterfragen, ob alle Deine Beiträge hier fachlich sind o. nur Gequatsche ist.
Gruß
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Mediterrane Landschildkröten, Streifenköpfige Bartagame, Hunde

|
Verfasst am:
12.01.2007, 19:34 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
eine weitere Antwort : ein Forum ist nicht dazu da, irgenwas zu quatschen, es gibt hier Menschen, die ihre Tiere sehr lieben,
Über diese Äußerungen von Dir habe ich mich sehr geärgert, die Leute hier geben sich alle viel Mühe die Fragen fachlich zu beantworten.
Du solltest Dich selbst mal hinterfragen, ob alle Deine Beiträge hier fachlich sind o. nur Gequatsche ist.
Danke, genau das habe ich auch gerade gedacht
Grüße
Dominik
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
12.01.2007, 21:13 (Kein Titel) |
  |
Weißt du, dominik, ich habe viele Artikel über das Herz einer Landschildkröte gelesen, mit Fachärzten gesprochen etc.... mein (wenn auch nur geringes Wissen)
gab ich weiter - niemand anderes hat geantwortet und meine Darstellung war keineswegs falsch. - Es wußte niemand.-
niemand hat sich stundenlang hingesetzt um gewisse anatomische Grundsätze rauszufinden - ich habe es getan. Nicht aus Selbstgefälligkeit, sondern der Sache wegen- 28 Std. habe ich verbracht, was ich ernte ? Gewaltig eines auf die Klappe - ich habe mich auch geärgert . Aber geirrt habe ich mich nicht, es war schon völlig korrekt.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
13.01.2007, 13:11 (Kein Titel) |
  |
- niemand anderes hat geantwortet .
doch, du hast eine Antwort bekommen, eine sehr nette sogar. Oder kann es sein, dass "sophia" und "magareta" identisch sind?
ich habe deinen Beitrag über das Herz übrigens mit Interesse gelesen, wie viele andere auch. Wie du auf die Idee kommst, dass du "Gewaltig eins auf die Klappe" bekommen hast, ist mir unverständlich.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
Karin
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
13.01.2007, 17:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sophia,
Auch ich kann nur bestätigen, dass die meisten Mitglieder in diesem Forum sich sehr bemühen, jede Frage von Neulingen und auch schon erfahreneren Schildkrötenhaltern zu beantworten. Für mich ist dieses Forum eine große Hilfe und Unterstützung, mein Wissen über Schildkröten zu erweitern. Es versteht sich ja wohl hoffentlich auch von selbst, dass die Forenmitglieder nicht jede Frage beantworten können.
Zitat:
Wirklich, Gunda, ich habe gar nichts gegen dich (bis vielleicht auf die Tatsache, daß du recht grob bist) -aber es geht mir mehr um Fakten.Das Forum ist gut, aber , aber man kann mehr daraus machen..... Grüße,Sophia.
Auch zu dieser Aussage über Gunda kann ich nur mein Unverständnis zeigen. Ich habe schon viele Antworten von Gunda gelesen und habe mich immer sehr über ihren netten und hilfsbereiten Ton gefreut. Ich kann also wirklich nicht verstehen, warum Gunda recht grob sei.
Ich finde es sehr schade, wenn durch ständige Kritiken der Umgangston in diesem Forum leiden muss.
Ich denke, wir sollten uns wirklich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: nämlich die Beratung und Hilfestellung für unerfahrene oder ratsuchende Schildkrötenhalter!
Gruß Karin
|
|
  |
 |
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.01.2007, 22:32 (Kein Titel) |
  |
Margarete kenne ich nicht, vielleicht mag sie sich ja melden. Ich fand nur die Frage zwar interessant, aber auffällig, da die einzige (?) von ihr. Solche Spielchen mache ich nicht, kann es technisch auch gar nicht.- Vielleicht äußert sie sich selbst.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de