| Autor |
Nachricht |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
16.08.2007, 11:56 An Heu/ Agrobs gewöhnen |
  |
Hallo
Einer meiner Schildkröten macht mir ein paar Probleme. Sie ist total schlauchig was das essen angeht. Heu rührt sie gar nicht an. Wenn ich das hinlege schläft sie darin aber essen tut sie es nicht. Hab auch agrobs schon gegeben... die werden von der einen auch nicht angerührt. Wenn ich bananenstückchen untermische pickt sie sich die bananen raus und lässt die agrobs liegen. Kann die agrobs als getrocknetes pellet hinlegen oder aufweichen... Nichts. Hab auch selbst getrocknetes "heu", geht sie auch nicht ran. Dann hab ich bei samenkiste rosenblüten und torkleeblätter getrocknet gekauft, geht sie auch nicht ran. Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr wie ich es ihr noch schmackhaft machen soll. Hat noch einer einen tipp? Das Problem hab ich nur bei einer, die andere hatte sich schnell daran gewöhnt.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy
Arten: Thb

|
Verfasst am:
16.08.2007, 18:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
ich verfüttere oftmals nur selbstgemachtes Kräuterheu, das fressen meine lieber als Agrobs. Wenn ich frisches Heu ins Frühbeet lege, dauert es nicht lang da hat die erste Schildkröte schon den Geruch wahrgenommen und frißt. Zum Sommerbeginn verfüttere ich weniger Kräuter und vermehrt das selbstgemachte Heu. Manche Tiere, die es nicht gewohnt sind, kannst du in geringen Mengen frische Kräuter und Heu mischen. Den Anteil von frischen Kräutern immer etwas verringern, bis sie das pure Heu fressen. Versuchs mal in einem Zeitram von ca. 1 Woche.
Im Herbst erhöhe ich den Anteil von frischen Kräutern, so wie es in der Natur auch vorkommt. Wichtig scheint mir die Qualität des Heus zu sein. Schönes Heu ist von der Farbe ehr grün und riecht fast wie Tee. Sieht das Heu ehr gräulich aus und duftet nicht aromatisch, mögen es die Tiere nicht so gern...nach meinen Erfahrungen.
LG
Sandy
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
17.08.2007, 13:42 (Kein Titel) |
  |
hallo Sandy
eine frage? was gibst du ihnen haubtsächlich also von was ernähren sie sich haubtsächlich ?
versuche mal löwenzahn oder spitzwegerich. diese 2 pflanzen essen meine schildis besondersgerne.
lg schildchrötli
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
17.08.2007, 14:37 (Kein Titel) |
  |
hey schildchrötli^^ ,
löwenzahn und wegerich isn bissl wenig abwechslung.... kannst hier mal guckn, was noch alles an wildkräutern verfüttert werden kann:
http://schildifutter.samenkiste.com/
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
17.08.2007, 15:14 (Kein Titel) |
  |
heute wird alles von mir falsch verstanden.
also chelonia07 da in meinem freigehege löwenzan und spitzwegerich haubtsächlich wachst ist es ja verstäntlich das die schildis viel löwenzan udn spitzwegerich essen. ich sammle auch folgende pflanzen und gebe es den shcildis zum esse :
Kopfsalat (vom eigenen garten 100% BIO )
Eisberg (vom eigenen garten 100% BIO )
Endivie (vom eigenen garten 100% BIO )
Chicore (vom eigenen garten 100% BIO )
Breitwegerich ( BIO )
Erdbeeren ( BIO )
Himbeeren ( BIO )
Bananen ( BIO )
Salbei (vom eigenen garten 100% BIO )
Frauenmantel ( BIO )
Huflattich ( BIO )
Kamille (vom eigenen garten 100% BIO )
Chilfelkraut (vom eigenen garten 100% BIO )
Kürbiskraut (vom eigenen garten 100% BIO )
Klee ( BIO )
Zucchini (vom eigenen garten 100% BIO )
Gurke (vom eigenen garten 100% BIO )
Sonnenblumen (vom eigenen garten 100% BIO )
Weinrebe ( vom nachbar auch 100% BIO )
Herbstzeitlose ( vom nachbar auch 100% BIO )
Wiesenkreuter getrocknet ( BIO )
das ist nur eine auswahl das ist noch nicht alles wa sich ihnen gebe.
wie du siest fehlt es ihnen nicht an abwechslung
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
17.08.2007, 15:39 (Kein Titel) |
  |
sorry, wenn ich dir heute die ganze zeit dumm komm
ich wollte nur vermeiden, dass schildineulinge, die deinen beitrag lesen, glauben es würde ausreichen seine schildis nur mit löwenzahn und wegerich zu ernähren...
ABER!!!
zu deiner futterliste muss ich trotzdem was loswerden!
bananen, salat, erdbeeren und jegliche andere art von obst und gemüse gehören nicht auf den speiseplan von mediteranen landschildkröten!!!
was aber VIIIIEL schlimmer ist: herbstzeitlose!!! schon mal was von COLCHICIN gehört? das sogenannte "gift der herbstzeitlosen"
es kommt in den samen und den blüten vor und behindert die ausbildung der spindelfasern bei der mitose. das führt zu einer chromosomenfehlverteilung in den tochterzellen!
absolut nicht als futter geeignet!!!
alles andere klingt aber ganz gut denk ich.
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
17.08.2007, 15:53 (Kein Titel) |
  |
ok danke trotzdem für deine bemerkung :)
herbstzeitlose gibt es sowiso sehr selten und deswegen haben es meine shcildis extrem seltem bekommen wie auch das kürbiskraut.
die frücht bekommen sie mehr als schmekerli ein wenig nicht zu viel
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
17.08.2007, 18:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sandy
Danke für die Antwort.
Selbst getrocknetes Heu habe ich auch. Aber da geht sie auch nicht ran. Ich kann mich auf den Kopf stellen und sie frisst es nicht.
Mit frischen Kräutern hab ich es noch nicht gemischt, aber werd ich jetzt mal versuchen. Hoffe das bringt was.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.08.2007, 21:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
meine Tiere haben sich mit einem Trick recht schnell an das Agrobs gewöhnt.
Ich habe das Agrobs (Pellets) in einer elektrischen Kaffeemühle ganz fein gemahlen, dieses dann über frisch gesammelte angefeuchtete Wildkräuter gestreut.
So müssten meine Tiere das Agrobs mitfressen, jetzt sind sie ganz wild (pur in Wasser eingeweicht) drauf.
Gruß
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
18.08.2007, 10:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte
Ja, das ist auch ein guter Tipp. Werde beides mal ausprobieren :-)
Bin mal gespannt ob es so dann klappt.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
03.09.2007, 16:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Wollte nur mal eine Rückmeldung geben... Wenn ich die getrockneten Kräuter in der Kaffeemühle ganz fein mache und über das Futter streue, werden sie mitgefressen. Aber die ganzen getrockneten Kräuter rühren jetzt beide nicht mehr an. :-( Mal sehen was ich da in Zukunft noch machen werde, irgendwie müssen die beiden sich ja daran gewöhnen...
Lg
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
03.09.2007, 17:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
sei einfach sturer als deine Schildkröten. (Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan) So lange sie auf Bananen hoffen dürfen, sehen sie natürlich nicht ein, warum sie Heu fressen sollen. Die Umstellung geht nicht von einem Tag auf den anderen. Wenn sie jetzt fein gemahlene Käuter fressen, ist das doch schon ein erster Schritt nach vorn.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
|
|