| Autor |
Nachricht |
Jana
noch am schnuppern

Name: Jana
Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
29.09.2006, 11:24 AMORA kräutermischung |
  |
hallo,ich hab (eigentlich für mein kaninchen) ne mischung von getrockneten kräutern gekauft,"AMORA Kräutergarten",zusammengesetzt aus:melisse,luzerne,pfefferminze,hafer,brenessel,kräuter.ich würd nun gern wissen ob ich das auch meiner thh geben kann?bin mir nicht sicher,konnte aber auch keins der aufgeführten kräuter auf den "giftig"-listen finden...was meint ihr?freu mich über antworten,lieben gruss jana
|
|
  |
 |
Chalisa
Moderation

Name: Petra Michaela
Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera; 0,0,2 Emys orbiscularis

|
Verfasst am:
29.09.2006, 14:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jana,
könntest Du schon füttern, denke ich. Mußt halt ausprobieren, ob die Schildkröten das fressen. Meine gehen an Melisse und Pfefferminze beispielsweise nicht ran.
Liebe Grüße
Petra Michaela
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.10.2006, 21:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jana,
was mich in dieser Mischung stört ist der Hafer.
Hierzu was von Markus Baur:
Die Verdauung erfolgt hauptsächlich mittels Gärung - die von der Darmflora bewerkstelligt wird - im Blind- und Dickdarm. Dazu bedürfen die darin lebenden Mikroorganismen der strukturierten Rohfaser. Diese steht in der Natur in Form von Pflanzenfasern - ab Mai vor allem in heuähnlicher trockener Form - reichlich zur Verfügung. Die Verweildauer des Futters im Magen-Darmtrakt beträgt oft weit über 2 Wochen. Daher sollte artgerechtes Futter für Landschildkröten hauptsächlich aus Wiesenkräutern, Heu, faserreichen Salaten und faserreichen Gemüse bestehen. Gelangt nun leicht verdauliches, ballaststoffarmes Futter (z.B. zarte Blättchen von Salat oder Kräutern, zuckerhaltiges Obst und stärkereiches bzw. kohlehydratreiches Futter, wie Getreideprodukte) in den als Gärkammer fungierenden Darm, wird dieses viel zu schnell zersetzt. Das Milieu im Darm verändert sich durch PH-Verschiebung und z.T. Alkohol- und Gasbildung. Dadurch wiederum wird die verdauungsaktive Darmflora z.T. erheblich geschädigt und oft durch wenige nützliche Keime ersetzt bzw. verdrängt. Die Verweildauer des Futters wird z.T. auf unter zwei Stunden verkürzt, und das Futter wird nicht mehr ausreichend verdaut. Durchfall und Wasserverlust sind die Folgen. Ebenso vermehren sich sowohl einzellige, als auch vielzellige Parasiten (Würmer), da sie nunmehr im „Schlaraffenland“ leben und im unstrukturierten Kot keine mechanische Verdrängung mehr erfahren. Die meisten Schildkröten versuchen dieses Manko an Struktur wieder auszugleichen, indem sie Bodengrund fressen. Ist dieser ungeeignet, kommt es zu schwersten Verstopfungen.
Gruß
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de