Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ameisen im Schlafhaus!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 19:56    Ameisen im Schlafhaus! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen,

nun sind unsere älteren Schildkröten (NZ06) endlich (seit gut fünf Wochen) im Frühbeet und am Tage natürlich auch im Freigehege. Nur, nun haben wir festgestellt, dass im Schlafhaus Ameisen sind und nicht zu wenig. Sie sitzen im Moos und ich finde es echt unangenehm.

Was können wir tun?

Gruß
Wölffchen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da Gift oder sonstige Stoffe im Gehege ausscheiden, nehm ich immer den Spaten und grabe großzügig aus und/oder schütte noch einen Topf kochendes Wasser drüber..... natürlich erst wenn die Schildis ausser Reichweite sind.

Gruß bbroe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut, dann werde ich das Moos mit der Erde morgen gleich komplett austauschen. Nur, habe ich dann auch die Ameisen bekämpft? Sind Ameisen für unsere Lieblinge schädlich?

Gruß
Wölffchen

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Wir nehmen immer den Wasserkocher mit kochend heißem Wasser mit in den Garten und schütten es über die Ameisen. Klappt eigentlich immer.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Wasser ist eine klasse Idee. Ich werde morgen mein Moos entfernen und auch gleich kochendes Wasser drauf schütten.
Nur, kommen die Armeisen wieder?

Gruß
Wölffchen

bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke wenn das zentrale Nest zerstört ist, werden die restlichen Ameisen recht schnell verschwinden.... bleiben Teile vom Nest bestehen, dann kommen die rstlichen Ameisen zurück und bauen das Nest wieder auf, daher eher größzügig ausstechen und den Rest mit heißem Wasser bekämpfen.

Gruß bbroe

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sanne142
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Griechische Landschildkröten

austria.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe dieses problem auch sie sind zwar nicht im haus aber ich hab so eine richtige ameisen straße
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Ameisen gibt es überall, ich denke mit Ameisen wird man immer zu tun haben im Garten, vor allem, wenn man so gemütliche Plätzchen schafft.
Ich glaube die Frage ist, ob Ameisen den Schildkröten schaden. Ich hab auch Ameisenstrassen durch mein Frühbeet ziehen, aber in Griechenland gibt es doch JEDE MENGE Ameisen Icon_laola
LG Daniela

PS Was ist mit Kellerasseln, da hab ich noch mehr von

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela!

Dass man immer Ameisen im Garten hat, ist schon klar. Wenn sich das in Grenzen hält, hat wahrscheinlich auch keiner was dagegen.

Mir jedenfalls ist, nicht nur aufgrund einiger Threads hier im Forum (Suchfunktion benutzen - z.B.
http://www.schildkroetenforum.net/achtung_vor_ameisen_-t1400.html) nicht wohl dabei, wenn ich im Frühbeet meiner Schildkröten bemerke, dass dort übermäßig viele Ameisen rumkriechen, d.h. ich dort ein ganzes Nest vermute. Deshalb schaue ich, wo die Tiere aus dem Boden kommen und leere kochendes Wasser rein. Ist mir so lieber.

Grüße
Dani

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 07:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich eine kleine zusammenfassung online unter http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] ungen/ameisen/ameisen.htm

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das mit dem Umsiedeln im Tontopf klingt gut. Nur, ich kann keinen Tontopf zwei Wochen in das Schlafhaus meiner Schildis stellen.
Aber, für andere Gelegenheiten ist das ganz bestimmt eine tolle Sache.
Ich gehe heute mit Schaufel und heißem Wasser an die die Ameisen.

Gruß
Wölffchen

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 09:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also diese kleinen Tiere dulde ich auch bis zu einen gewissen bestand weil es sie in der natur auch gibt aber wenn es überhand nimmt dann warte ich bis ein Schöner Tag ist und alles meine SK schon vor um 10 Uhr im Freigehege sind und dann gehe ich mit meinem Wasserkocher und gebe den Ungeziefer etwas warmes zum Trinken Mega_lol (irgendwie sind sie davon nicht so begeistert) danach habe ich und meine SK erst einmal ruhe.
Ich mache es so früh damit sich alles wieder erholen kann wenn sie abends ins Bett gehen (z.B. die erde wieder etwas trocknet und nicht mehr so dampft).

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
fion1
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Wasser und ausgraben nicht hilft, dann streu etwas Backpulver in ihr Nest und schütte etwas Erde drauf damit die Kröten es nicht mit Kalk verwechseln. Hat bei mir Wunder gewirkt.
knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 10:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich habe jedes Jahr ein Ameisennest im Frühbeet. Ich bin kein besonderer Freund von Ameisen.
Am besten beobachten, wo die Ameisen ihren Ein-bzw.Ausgang haben und dann, wie bereits beschrieben, das ganze Ameisennest ausheben. Zum Schluss noch eine Ladung kochendes Wasser hinterher. Das ist das einzige, was bisher Wirkung zeigt. Die Schildkröten sollten während der Aktion natürlich nicht in Reichweite sein.
Einzelne Ameisen, oder eine Ameisenstraße stören nicht, aber wenn es zur Invasion kommt, dann Icon_aufsmaul

Viele Grüße
Frank Icon_alien

dike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: maurische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und was ist mit Kellerasseln und kleine Spinnentierchen oder überhaupt Spinnen....
Die Kellerasseln bei mir kriechen auch auf den SK herum, das scheint die manchmal zu stören. Aber ich glaub, selbst wenn ich es versuchen würde, ich würde die NIE, NIE, NIE loswerden....
LG Daniela

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildis schlafen nicht im Schlafhaus Marcie Landschildkröten 9 30.07.2008, 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ameisen bei den Jungtieren Goya Landschildkröten 3 03.07.2008, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafhaus im Frühbeet Marcie Selbstgebautes 2 30.04.2008, 07:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafhaus Wärme!! ronny074 Landschildkröten 26 21.04.2008, 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlafhaus Woelffchen Landschildkröten 1 27.02.2008, 16:05 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: