Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Ameisen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
DFfidmenoxx
Gast

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 23:28    Ameisen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Kurze Erklärung bin noch kein Glücklicher Schildi besitzer ,habe noch nicht die möglichkeit eines Außengeheges...aber mache mir schon mal gedanken....

Meine frage habt ihr in den Außengehegen keine angst vor Armeisen oder tun die den Schildis nix?
Bitte nicht lachen aber mach mir halt gedanken ....????
Danke Jacky

DFfidmenoxx
Gast

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 08:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mmmmhhh habe ich da ein doofes thema gewählt oder warum antwortet mir keiner...sonst geht das hier doch ruck zuck? naja ich habe ja noch jede menge zeit Icon_altermann

Icon_alien ich warte dann hier...Gruß Jacky Icon_buch

Larex
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jacky

Da wir Forenuser auch alle Berufstätig sind können die Antworten natürlich auch etwas dauern, ich habe heute frei bekommen deshalb bin ich wohl der erste der Dir antworten kann. Meiner Meinung nach schaden Ameisen den Schildis nicht (haupsache Du errichtest dein Schutzhaus bzw. Frühbeet nicht genau auf einen Ameisenhügel oder Ameisenhaufen. Wir haben auch so einige im Frühbeet aber das stört uns geschweige denn unserer Schildi überhaupt nicht. Da sie ja auch den ein oder anderen zweck erfüllen. Sollten sie sich denoch mal einen Hügel in deinem Frühbeet bauen was sicherlich so einige Zeit dauert Icon_^^ hab ich glaub auch schon hier im Forum gelesen das man einfach einmal kochend heißes Wasser drüber schütten soll, nimm dazu aber deine Schildis aus der Gefahrenzone. Aber wie gesagt schaden tun sie nicht.

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
DFfidmenoxx
Gast

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War auch net böse gemeint ich bin halt krankgeschrieben und habe langeweile ... Icon_afraid
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Ameisen schaden den Schildkröten nicht.
Bei mir im Gehege lebt noch so einiges außer meinen Schildkröten und fühlt sich wohl.
Aber ich freue mich eigentlich auch, wenn ich die ganzen anderen Tierchen sehe, denn dann kann meine Einrichung ja nicht ganz so naturfremd sein :-)
Außerdem schmecken die Schnecken und Regenwürmer den Schildkröten ja auch und das ist einfach die Natur.
Du wirst im natürlichen Lebensraum der Schildkröte keine Ecke finden in der es keine Spinnen oder Ameisen gibt.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Ich schreib jetzt auch mal was zu diesem Thema:

Ameisen machen meinen Tieren auch nichts aber eine meiner Schildkröten hat Angst vor den Ameisen und rennt, nachdem sie den kleinen Krabbeltierchen zugeschaut hat, ganz schnell (im Schildkrötenverhältnis) weg. :)) *g*

Liebe Grüße Triton

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 09:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass Ameisen schädlich sind, aber es gibt auch Halter mit anderen Erfahrungen - siehe "Schildkröten im Fokus 1/07. Dort schreibt eine Halterin, dass sich Ameisen an Augen und Hals einer jungen Schildkröte festgebissen haben, so dass die Schildkröte ärztlich behandelt werden musste.

Schönes Wochenende,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

wir sind hier auch ganz neu Icon_^^
und GsD muß ich meine Frage nicht mehr stellen Icon_blush denn sie wurde hier schon beantwortet.
Danke

Prinzipiell habe ich persönlich ein Ameisenproblem Icon_aufsmaul - aber solange unsere beiden Kurzen damit leben können, sollte es okay sein.

Aber trotzdem mal zur Info: im Normalfall bekämpfe ich zu viele Ameisen (was man halt so zu viel nennen kann) mit Backpulver.
Weiß jemand von Euch rein zufällig, ob ich das im Freigehege anwenden kann - oder sollte man das eher nicht im Schildkröteneinzugsbereich ausstreuen?!

Viele Grüße Silly

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silly,
grundsätzlich finde ich dein Backpulver zur Bekämpfung von Ameisen ganz gut. Das mache ich auch in meinem Garten. Aber im Gehege würde ich das nicht machen. Was ist wenn deine Schildis das fressen und evtl. aufgehen wie ein Hefekloß oder es gärt in ihren kleinen Bäuchlein. Vielleicht doch lieber einfach heißes Wasser!!!

Liebe Grüße
Christiane

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2007, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silly, hallo Christiane,

Ich bekämpfe zu viel gewordene Ameisen mit kochendem Wasser oder auch mit Backpulver.
Das Backpulver streue ich auf den Ameisenbau und bedecke ihn dann mit einem großen Stein, sodass die Schildkröten nicht ans Backpulver kommen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr zwei

Danke für die Antworten. Heißes Wasser - daran habe ich auch schon gedacht, leider konnte ich das Nest noch nicht wirklich genau lokalisieren - ich kann die Ameisen nur auf einen größeren Bereich festlegen, daher fällt das mit dem Stein mom. auch leider flach.

Nun, ich werde wohl auch mal etwas graben müssen - wäre doch gelacht, wenn ich das Nest nicht finde Icon_asian

Grüßle Silly

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so, sorry auch, aber ich muß das Thema nochmals hochholen.

Ich habe das Nest geortet, es liegt direkt vor der Schutzhütte und unter dem dort gesetzten Thymian Icon_afraid
Ein Teil der Ameiseneier habe ich zwischenzeitlich mal entfernt, und bei schlechtem Wetter, habe ich die Schildis in unser Balkongehege verfrachtet, dann mal die Ameisen mit kochendem Wasser gebrüht *ichMörder* Icon_ahhh

Leider nimmt es aber echt kein Ende mit den kleinen Viecher, inzwischen erklimmen sie auch schon die Wände der Schutzhütte. Icon_karte_rot wovon ich eben alles andere als begeistert bin ...

Also was tun?!
Die Schildis nochmals ausquartieren und ins kleine Balkongehege verfrachten?
Nochmals buddeln?
Nochmals kochendes Wasser?

Alles zusammen Icon_afraid ???

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silly,
wie oft hast du kochendes Wasser über das Nest gekippt? Also, ich würde so lange kochendes Wasser rüberschütten, bis alles weg ist. Am besten, du machst das in den Abendstunden, wenn die Ameisen "zu Hause" sind. Normalerweise müsste das gut klappen. Es kann aber auch sein, das die Ameisen, die am Schildihaus hochkrabbeln, verzweifelt das Nest suchen und sich dann aber bald verziehen.

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

öfter habe ich kochendes Wasser in den Garten getragen

danke für den Tipp mit dem Abend -
ich werde nachher mal die Schildis ins Haus verfrachten und dann zur Tat schreiten - gerade habe ich noch ein zweites Nest entdeckt - ist echt schlimm dieses Jahr mit den Viechern Icon_afraid

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2007, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey zusammen,
also mir geht es mit den Ameisen da genauso...
Mittlerweile haben sich die Viecher eine Straße durchs ganze Gehege gemacht und meine Schildi flüchtet nur mehr in ein Eck, also dass sie nicht wirklich schaden hab ich hier jetzt schon gelesen, aber begeistert ist sie von ihnen nicht wirklich Icon_baeh
Jetz hätt ich da mal eine Frage: Ich hab von manchen Schildkrötenbesitzern gehört, dass sie ihr Schildkröten eine Zeit lang aus dem Freigehege nehmen und im Gehege so Pulver gegen Ameisen verstreuen.Das Pulver das man in jedem Dogeriemarkt und so weiter bekommt.
Aber ich hab mich gefragt, ob da irgendwie nicht Reste bleiben die meine Schildkröte fressen könnte wenn ich sie wieder ins Gehege lasse. Und ich denk mir mal das ist sicher schädlich oder?
Ich werds mal mit der "heißes Wasser" Theorie probieren, aber mich würde das mit dem Ameisenpulver auch interessieren, ob das nicht schädlich ist.
LG Amy

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ameisen bei den Jungtieren Goya Landschildkröten 3 03.07.2008, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ameisen im Schlafhaus! Woelffchen Landschildkröten 17 26.05.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Achtung vor Ameisen !!!!! mags Landschildkröten 17 27.06.2007, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: