| Autor |
Nachricht |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
25.04.2007, 23:28 Ameisen |
  |
Hallo,
Kurze Erklärung bin noch kein Glücklicher Schildi besitzer ,habe noch nicht die möglichkeit eines Außengeheges...aber mache mir schon mal gedanken....
Meine frage habt ihr in den Außengehegen keine angst vor Armeisen oder tun die den Schildis nix?
Bitte nicht lachen aber mach mir halt gedanken ....????
Danke Jacky
|
|
|
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
26.04.2007, 08:34 (Kein Titel) |
  |
|
|
 |
Larex
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
26.04.2007, 09:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Jacky
Da wir Forenuser auch alle Berufstätig sind können die Antworten natürlich auch etwas dauern, ich habe heute frei bekommen deshalb bin ich wohl der erste der Dir antworten kann. Meiner Meinung nach schaden Ameisen den Schildis nicht (haupsache Du errichtest dein Schutzhaus bzw. Frühbeet nicht genau auf einen Ameisenhügel oder Ameisenhaufen. Wir haben auch so einige im Frühbeet aber das stört uns geschweige denn unserer Schildi überhaupt nicht. Da sie ja auch den ein oder anderen zweck erfüllen. Sollten sie sich denoch mal einen Hügel in deinem Frühbeet bauen was sicherlich so einige Zeit dauert hab ich glaub auch schon hier im Forum gelesen das man einfach einmal kochend heißes Wasser drüber schütten soll, nimm dazu aber deine Schildis aus der Gefahrenzone. Aber wie gesagt schaden tun sie nicht.
Gruß Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
DFfidmenoxx
Gast
|
Verfasst am:
26.04.2007, 10:00 (Kein Titel) |
  |
War auch net böse gemeint ich bin halt krankgeschrieben und habe langeweile ...
|
|
|
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
26.04.2007, 12:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Ameisen schaden den Schildkröten nicht.
Bei mir im Gehege lebt noch so einiges außer meinen Schildkröten und fühlt sich wohl.
Aber ich freue mich eigentlich auch, wenn ich die ganzen anderen Tierchen sehe, denn dann kann meine Einrichung ja nicht ganz so naturfremd sein :-)
Außerdem schmecken die Schnecken und Regenwürmer den Schildkröten ja auch und das ist einfach die Natur.
Du wirst im natürlichen Lebensraum der Schildkröte keine Ecke finden in der es keine Spinnen oder Ameisen gibt.
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
27.04.2007, 12:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo, Ich schreib jetzt auch mal was zu diesem Thema:
Ameisen machen meinen Tieren auch nichts aber eine meiner Schildkröten hat Angst vor den Ameisen und rennt, nachdem sie den kleinen Krabbeltierchen zugeschaut hat, ganz schnell (im Schildkrötenverhältnis) weg. :)) *g*
Liebe Grüße Triton
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
28.04.2007, 09:53 (Kein Titel) |
  |
Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass Ameisen schädlich sind, aber es gibt auch Halter mit anderen Erfahrungen - siehe "Schildkröten im Fokus 1/07. Dort schreibt eine Halterin, dass sich Ameisen an Augen und Hals einer jungen Schildkröte festgebissen haben, so dass die Schildkröte ärztlich behandelt werden musste.
Schönes Wochenende,
Gunda
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
03.05.2007, 14:33 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
03.05.2007, 17:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Silly,
grundsätzlich finde ich dein Backpulver zur Bekämpfung von Ameisen ganz gut. Das mache ich auch in meinem Garten. Aber im Gehege würde ich das nicht machen. Was ist wenn deine Schildis das fressen und evtl. aufgehen wie ein Hefekloß oder es gärt in ihren kleinen Bäuchlein. Vielleicht doch lieber einfach heißes Wasser!!!
Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
03.05.2007, 18:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo Silly, hallo Christiane,
Ich bekämpfe zu viel gewordene Ameisen mit kochendem Wasser oder auch mit Backpulver.
Das Backpulver streue ich auf den Ameisenbau und bedecke ihn dann mit einem großen Stein, sodass die Schildkröten nicht ans Backpulver kommen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
04.05.2007, 08:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ihr zwei
Danke für die Antworten. Heißes Wasser - daran habe ich auch schon gedacht, leider konnte ich das Nest noch nicht wirklich genau lokalisieren - ich kann die Ameisen nur auf einen größeren Bereich festlegen, daher fällt das mit dem Stein mom. auch leider flach.
Nun, ich werde wohl auch mal etwas graben müssen - wäre doch gelacht, wenn ich das Nest nicht finde
Grüßle Silly
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
06.06.2007, 18:10 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
07.06.2007, 16:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Silly,
wie oft hast du kochendes Wasser über das Nest gekippt? Also, ich würde so lange kochendes Wasser rüberschütten, bis alles weg ist. Am besten, du machst das in den Abendstunden, wenn die Ameisen "zu Hause" sind. Normalerweise müsste das gut klappen. Es kann aber auch sein, das die Ameisen, die am Schildihaus hochkrabbeln, verzweifelt das Nest suchen und sich dann aber bald verziehen.
_________________ Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
07.06.2007, 18:59 (Kein Titel) |
  |
öfter habe ich kochendes Wasser in den Garten getragen
danke für den Tipp mit dem Abend -
ich werde nachher mal die Schildis ins Haus verfrachten und dann zur Tat schreiten - gerade habe ich noch ein zweites Nest entdeckt - ist echt schlimm dieses Jahr mit den Viechern
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.06.2007, 16:59 (Kein Titel) |
  |
Hey zusammen,
also mir geht es mit den Ameisen da genauso...
Mittlerweile haben sich die Viecher eine Straße durchs ganze Gehege gemacht und meine Schildi flüchtet nur mehr in ein Eck, also dass sie nicht wirklich schaden hab ich hier jetzt schon gelesen, aber begeistert ist sie von ihnen nicht wirklich
Jetz hätt ich da mal eine Frage: Ich hab von manchen Schildkrötenbesitzern gehört, dass sie ihr Schildkröten eine Zeit lang aus dem Freigehege nehmen und im Gehege so Pulver gegen Ameisen verstreuen.Das Pulver das man in jedem Dogeriemarkt und so weiter bekommt.
Aber ich hab mich gefragt, ob da irgendwie nicht Reste bleiben die meine Schildkröte fressen könnte wenn ich sie wieder ins Gehege lasse. Und ich denk mir mal das ist sicher schädlich oder?
Ich werds mal mit der "heißes Wasser" Theorie probieren, aber mich würde das mit dem Ameisenpulver auch interessieren, ob das nicht schädlich ist.
LG Amy
|
|
  |
 |
|
|