Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Am Boden laufen lassen??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
obi_flo
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 16:42    Am Boden laufen lassen?? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich habe zwei breitrandschildkröten die ca. 5 monate alt sind. Jetzt habe ich von meinen Eltern und Brüdern gehört, dass sie die zwei schildkröten immer wenn ich nicht da bin am boden laufen lassen.
Mir war allerdings bekannt, vom lesen und was auch der arzt gesagt hat, dass man sie auf keinenfall auf dem boden laufen lassen soll, wegen dem Zug, dass sie sonst krank werden. Wenn dann auf dem Tisch laufen lassen.
Meine Eltern sagen, dass sie ja auf nem teppich laufen und alle türen im wohnzimmer zu sind, sodass es keinen Zug gibt.

Was ist nun richtig?! dürfen die auf dem boden laufen?
ich denke nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Stefanie Sophia Müllersop

Arten: Testudo h. boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, meine Tiere haben ein großes Außengehege, eine Spezialanfertigung von Terrarium - dennoch (selten) lasse ich sie(einige) auch mal für 30 Min. auf dem Boden laufen. - eines meiner Tiere "macht sein großes Geschäft" nie im Terrarium . hört sich komisch an, ich weiß.- Sicher nicht perfekt, aber keines meiner Tiere war ernsthaft krank. - Ich will NICHT sagen, daß man Schildkröten auf dem Fußboden herumkriechen lassen soll (!!), das soll niemand tun, aber ich habe es auch an manchen Sommertagen getan..--- es kommt vielleicht auf die richtige Mischung und das rechte Verhältnis an - und das ist selten , es erfordert Gespür und viel Intuition. - Icon_^^
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sophia,
« sophia » hat folgendes geschrieben:
dennoch (selten) lasse ich sie(einige) auch mal für 30 Min. auf dem Boden laufen. - eines meiner Tiere "macht sein großes Geschäft" nie im Terrarium .

aber es kackt dann vor lauter Panik aufgrund der deckungsarmen und nahezu strukturlosen Landschaft auf dem Fussboden gleich mal?
Ich würde das alles andere als positiv bewerten!!!

Hallo ObiFlo

Am Fußboden haben Schildkröten nichts verloren. Es geht dabei nicht nur um Zugluft (die nahezu IMMER herrscht, auch wenn die Türen geschlossen sind) sondern noch an weiteren Gründen:
- am Boden herrschen keine vernünftigen Temperaturen. Fast immer ist es am Boden sehr kühl.
- der Bodengrund, egal ob Teppich oder Stein ist extrem unnatürlich
- Schildkröten sind sehr ortstreu - das umsetzten ist Stress für sie
- Schildkröten, gerade die Jungtiere!!, leben meist extrem versteckt. Sie würde sich in der Natur nie auf einen offenes Gelände begeben, sondern immer im hohen Gras / Gestrüpp bleiben. Es ist extreme psychische Gewalt für so ein Tier, es einfach auf den offenen ungeschützten Boden zu setzten
Leider ist es für Menschen oft schwierig sich in die Lage der Tiere hineinzuversetzten. Und das "aufgeregte" Umherrennen wird gerne als "freut sich" interpretiert.

Deine Schildkröte gehört in ein artgerecht gestaltetes großes und gut beleuchtetes Terrarium, im Sommer in den Garten, und sollte jetzt in der Winterstarre-Vorbereitung sein!

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, zweifellos hat er recht .--- Falls überhaupt Bodenhaltung , dann nur sehr kurz und "strategisch", wie ich nur berichten kann , sicher nicht das Optimum, das war auch sicher kein Tipp, sondern nur persönliche Erfahrung. - Daß das nicht o.k. ist, weiß ich selbst. - Es gibt viele Dinge, worüber gestritten wird, wir finden unser Eigenes, oder ?
An dieser Stelle noch eine andere Frage.....

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Schildkröten dürfen keinesfalls in der Wohnung auf dem Boden herumlaufen: Stress vertragen sie ja vielleicht noch.... aber die Gefahr, dass sie durch die am Boden immer herrschende Zugluft eine Lungenentzündung gbekommen, ist einfach zu gross.
Und das ist Nichts, über dass es verschiedene Meinungen geben sollte.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keines meiner Tiere hat seit 37 Jahren je vor Panik "gekackt" und manchmal (schwarzer Humor), denke ich, es geht ihnen besser als mir und daß ich so manches von ihnen gelernt habe. Icon_altermann Zweifellos.
sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Wahrheit zurück - mein Ü-Terrarium ist 2 x 2 m und das Außengehege ca. 30 m² - ich habe meine Tiere nicht direkt fragen können, ob es ihnen so behagt - aber ich denke schon. Zumindest zeigte bisher niemand Anzeichen von Unbehagen (außer mir selbst). Icon_altermann
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 22:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, meine Tiere haben ein großes Außengehege, eine Spezialanfertigung von Terrarium - dennoch (selten) lasse ich sie(einige) auch mal für 30 Min. auf dem Boden laufen.

es kommt vielleicht auf die richtige Mischung und das rechte Verhältnis an - und das ist selten , es erfordert Gespür und viel Intuition. - Icon_^^

Hallo Sophia,

wenn Deine Tiere im Freigehege/Terrarium genug Platz zur Verfügung haben, verstehe ich nicht, warum Du sie dann am Boden in der Wohnung laufen lässt.
Das hat mit Gespür und viel Intuition nichts zu tun, für mich ist das Gedankenlosigkeit und falsch verstandene Tierliebe.

Leider gibt es noch immer genug Halter (die es „nur gut meinen“) und aus Unwissen ihre Tiere auf dem Fußboden laufen lassen.
Dies schadet dem Tier mehr als man ihm gutes durch den „Auslauf“ tut.

Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Haltungsformen, viele dieser Haltungsmodelle mögen auch realistisch erscheinen, jedoch sollte dabei immer an die Bedürfnisse der Tiere gedacht werden.
Artgerechte Haltung kann man nur praktizieren indem man den Tieren ein Freigehege mit Frühbeet (Terrarium in der Übergangszeit) zur Verfügung stellt.

Schildkröten sind wechselwarme Tiere die auf Wärmezufuhr von außen angewiesen sind, in der Wohnung hat man eine Raumtemperatur (Sitzhöhe des Menschen) von 18-23°C, am Boden ist die Temperatur in der Regel niedriger.
Selbst in geschlossenen Räumen herrscht auf dem Boden stets Zugluft, diese nehmen wir Menschen nicht wahr, aber für eine Schildkröte hat dies fatale Folgen (Lungenentzündung z.B.)

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Schildkröte ist kein Tier dass man jeden Tag mal zum Knuddeln hoch nimmt, das Köpfchen streichelt. Deswegen hat es nichts auf dem Boden und m. M. n. auch nichts auf einem Tisch zu tun.

Und sophia, woher weißt du denn, dass dein Tier nicht vor Panik sein Geschäft verrichtet?

sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Tiere laufen nicht auf dem Boden herum, das ist eine absolute Ausnahme. Woher ich weiß, daß mein Tier keine Panik hat ?- Ich weiß es, auch wenn das sicher dürftig klingt.- Aber 2 Tiere (36 u. 39 J ).... hm, ich war regelmäßig beim Arzt, allein der alljährlichen Kotuntersuchung wegen, sind doch sehr gesund. Im Frühjahr stelle ich ein paar Fotos ein, dann darf sich jeder ein eigenes Bild machen - und Kritik nehme ich dann auch gern an. Alles kann verbessert werden. Icon_buch
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sophia,

wenn Du schon so lange Schildkröten hältst, müsstest Du wissen, dass man den Gesundheitszustand einer SK äußerlich nicht ansieht.
Schildkröten können sich nicht mitteilen o. durch ihre Mimik zeigen ob es ihnen gut geht, oft leiden schlecht gehaltene Tiere über Jahre.
Eine SK kann 100 Jahre alt werden, was sind da 30 Jahre?
Schildkröten sind Wildtiere, die sich nicht an unzureichende Umstände/Haltung anpassen.
Bei der Haltung sollte man sich immer an der Natur orientieren.
Auch ich halte seit über 30 Jahren Schildkröten, bin dennoch dankbar für jeden Tipp und versuche meine Haltung ständig zu optimieren.
Es geht nicht darum Kritik an Dir o. Deiner Haltung zu üben, sondern um gut gemeinte Ratschläge zur Verbesserung der Haltung!

Gruß

sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja hallo,
da sind wir doch gar nicht so weit entfernt, oder ?
Eines meiner Tiere (starke Panzeranomalien) ist vor 2 Jahren verstorben, hier in der Nähe ist ein großes "Reptilien -Fachzentrum" (Detmold und Leipzig kenne ich ) - aber mein schlimmer Verdacht - herpes- hat sich nicht bestätigt. Tatsächlich sind die Tiere herpesfrei und, zumindest nach den gängigen Ansichten (sind dürftig.....) auch gesund. Da war ich sehr froh. - Aber ich bleibe eine Fragende, zumal die Meinung über Schildkrötenhaltung damals (immerhin vor ca. 30 Jahren) ganz anders war als heute. Aber abgesehen davon --- nur eine neugierige Frage: wenn wir immer von der ´gesunden Fütterung reden - leben wir selbst auch so konsequent und gesund ? Will keine Antwort, war nur eine Frage, die jeder allein beantworten muß. Grüße, Stefanie Sophia. Icon_^^

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Stefanie Sophia,

Du allein bist für Deine Gesundheit verantwortlich und kannst Dich um gesunde Nahrung selbst kümmern.
Deine Tiere jedoch sind darauf angewiesen, wie Du sie hältst und fütterst.
Das was Du ihnen anbietest werden sie fressen, ob gesund oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass man mit der Anschaffung von Tieren eine große Verantwortung eingeht und immer das Wohl der Tiere an erster Stelle stehen sollte!
Vor 30 Jahren wurden SK´s noch anders gefüttert und gehalten, deshalb sind von den Massen an eingeführten Tieren nicht mehr viele am Leben.
Es gab so gut wie keine Informationen über die Tiere.
Jetzt kann man sich über das Internet, gute Bücher usw. schlau machen, was den Tieren zu Gute kommt, dies sollte man nutzen.
Mir macht es z. B. sehr viel Spass auf Kräutersuche zu gehen und das Futterangebot für meine Tiere ständig zu erweitern.
Eine gute Haltung und Fütterung zahlt sich aus, die Tiere sind gesund u. Tierarztbesuche kann man sich sparen.
Krankheiten bei Schildkröten sind meist die Folge von Haltungsfehlern!

Gruß

sophia (gesperrt)
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte, ich gehe davon aus, daß du weißt, daß Schildkröten keine Kröten (also Amphibien) sind, sondern Echsen (Genau genommen Panzerechsen) - nur war dieser Name bereits an die Krokodile vergeben und somit hat sich "Schildkröte" eingebürgert - egal, ja,es stimmt, daß die Haltung dieser Urzeittiere vor 30 Jahren anders war- meinem Onkel, dem Tierarzt zu verdanken..... auch ich muß vieles dazu lernen und tue es gern. 4 Semester Tiermedizin habe ich auch studiert, dann wurde ich Pädagogin (welch Unglück in dieser Zeit), nein, aber - gern nehme ich Neues an, ich habe sicher nicht die Wahrheit gepachtet - weder für mich noch für andere. bin auf dem Weg.... zumindest habe ich einen großen Garten mit "Bio"-Gemüse, und vielen Wildkräutern, mußte lange darum kämpfen, nicht alle Nachbarn sahen es positiv. A long way.....
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sophia,
4 Semester Tiermedizin habe ich auch studiert, dann wurde ich Pädagogin

Ich hoffe du willst uns mit deinem abgebrochenen Medizinstudium (eventuell die Tiermedizinische Vorprüfung die das Grundstudium nach 4 Semestern abschließt nicht geschafft, oder nicht mit der Note abgeschlossen, die dir gezeigt hätte, dass du in dem Fachbereich sicher gute Changen hast, oder vielleicht festgestellt, dass das Fachgebiet einfach nichts für dich ist - ich weiß es nicht. Aber zu denen die erfolgreich in seinem Studium sind, und die Vorprüfung mit nem 1er abschließen scheinst du ja nicht gehört zu haben) jetzt nicht beeindrucken.

Da ich aber auch Personen kenne, die mit einem "Studium" das sie gleich nach dem ersten Semester wieder abgebrochen haben, versuchen in Diskussionen ihren fachlichen Vorsprung zu belegen versuchen, sind vier Semester ja immerhin schon etwas ;-)

Zitat:
gern nehme ich Neues an

Davon hab ich bisher nichts gemerkt, aber vielleicht hab ich da auch den falschen Blickwinkel.

Zitat:
liebe sarina, Birgit oder sonstwer,

DAS nehme ich dir übel! ;-)

Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Paul starren lassen..trotz unbekannte... Lancelot Landschildkröten 22 23.10.2008, 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wieso laufen eure Frühbeete nicht vol... Scorp.ius Selbstgebautes 4 29.08.2008, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muss man die Fußnägel schneiden lassen? lena0302 Landschildkröten 11 11.06.2008, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kot auch bakteriell untersuchen lassen?? hajubawaner Landschildkröten 4 31.05.2008, 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kotprobe auch bakteriell untersuchen ... hajubawaner Gesundheit und Erkrankung 3 30.05.2008, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: