Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Aloe Vera

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
EvaHöfer
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Eva Höfer

Arten: TGI

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 13:04    Aloe Vera Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Vor etwa 3 Monaten habe ich in diesem Forum gelesen, dass Aloe Vera ein vorzügliches Futter für Landschildkröten wäre. Ich habe mir dann eine Pflanze gekauft. Jetzt habe ich gestern ein neues Übergangsterrarium gebaut und habe Aloe Vera eingepflanzt. Jetzt bin ich mir irgendwie unsicher, ob das wirklich so das Ware ist. ich habe die Pflanze noch hochgebunden, damit Murkel da nicht dran knabbern kann. Ist die Pflanze jetzt unbedenklich oder nicht? Habe nähmlich in einem Schildkrötenbuch gelesen, das Aloe spec. zwar eingepflanzt werden kann aber für das Tier nicht erreichbar sein soll.
Und noch ein Problem habe ich. Mein Murkel will lauter die Erde fressen. Ich habe bepflanzen Kräutererde genommen. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass das für die Schildkröte so gut ist.
Habt ihr noch ein paar Ideen was man noch für Pflenzen reintun kann außer Aloe vera(??) und Vogelmiere??
LG Eva

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nadi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva!
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch Schildkrötenanfänger bin. Ich hab aber mal eine Frage an dich. Wie und aus was hast du denn dein Übergangsterrarium gebaut und wie Groß ist es? Möchte nämlich auch dringend eines bauen und bin über jeden Tipp dankbar. LG Nadi

EvaHöfer
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi.
Na soviel helfen kann ich dir auch nicht. Habe meine Schildkröte auch erst drei Monate.
Ich habe ein altes Terrarium umgebaut, in dem meine Mutter Schlangen gehalten hat. Das ist aus Holz. Es ist 1 Meter hoch 73cm lang ind 40 cm tief. vorne ist eine Glasscheibe. Ich habe das auf den Rücken gedreht und die Glasscheibe rausgenommen, so dass es jetzt 1m lang 73 cm breit und 40 cm hoch ist. Oben ist das Terrarium offen. den Boden habe ich mit Folie ausgelegt und als Substrat dienen Kokosstucke und Erde. Ich habe dann noch Wurzeln drin (zum klettern), eine Höhle, Schiefer tja und mit der Bepflanzung bin ich mir ja selbst nicht sicher, ob das so richtig ist. Für die Beleuchtung habe ich eine Wärmelampe, eine UV Lampe und noch eine Röhre, die aber nur für die Helligkeit sorgt. Am besten stöberst du einfach mal ein bisschen hier im Forum rum. Da sind überall Tipps für sowas (Beleuchtung usw.) Gib einfach bei SUCHE ein was du wissen möchtest. Die Meisten Fragen wurden schon oft gefragt und über SUCHE kannst du die wieder aufrufen. So hab ich mich auch Informiert .
LG Eva

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
Aloe Vera ist an sich nicht schädlich. Falls sie frisch aus dem Laden kommt, könnten aber noch Pflanzenschutzmittel dran sein, daher ist es nicht verkehrt, dass du sie erstmal hochgebunden hast. Gut geeignet zur "Terrarienbegrünung" sind ausgestochene Grassoden von der Wiese - vielleicht noch mit etwas Klee darin. Die Schildkröten verkriechen sich auch gern drunter.
Wenn deine Schildkröte aus Neugier an neuer Erde schnuppert und einen Happen nimmt, ist das ok. Wenn sie jedoch mehr davon frisst, könnte es auf einen Mineralstoffmangel hindeuten. Außerdem ist Erde aus gekauften Kräutertöpfen gedüngt. Zur Verbesserung des Mineralstoffhaushalts kannst du eine Sepiaschale ins Gehege legen und abwechslungsreiches Wiesenfutter füttern.
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
EvaHöfer
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Gunda!
Danke für deine Antwort.
Murkel hat nur einen Tag lang Erde gefressen dann nicht mehr. Die Pflanze habe ich vor 3 Monaten gekauft und sie auf der Fensterbank stehen gehabt, weil ich gelesen habe das man Pflanzen aus dem Handel erst mal eine Weile stehen lassen soll.
Danke für den Tip wit der Wiese. Ich glaube nur ich nehme lieber ein Stück ohne Klee. Ich hab auch schon den Klee aus dem Außengehege genommen, da Murkel nichts anderes mehr frisst wenn er/es Klee fressen kann. Und ich möchte ja abwechslungsreiches Fressen anbieten.
Ich lege Sepiaschale immer neben das Futter. Ab und zu Streue ich auch etwas über das Futter (ich weiß, das man das nicht soll) denn ich glaube er geht da nicht ran.
LG Eva

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 13:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
Sreu lieber keine Sepia über das Futter. Es ist normal, dass eine Schildkröte nur phasenweise an die Sepiaschale geht. Dazwischen können mehrere Wochen liegen.
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
EvaHöfer
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 17:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ja danke, dass sie nur Phasenweise daran knabbern wusste ich aber das sie das nur so selten tun wusste ich nicht. Dann lass ich das sein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aloe Vera für Landschildkröte?? Mathilde Pflanzen und Ernährung 6 08.09.2006, 21:32 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: