Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Allgemeine Fragen zu Schildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Actionmann
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 15:38    Allgemeine Fragen zu Schildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen zu Schildkröten, da ich mir eine anschaffen will:

1. Salmonellen

Bekommen Schildkröten schnell Salmonellen ?

2. Beißen

Beißen Schildkröten ?

3. Größe

Welche Arten bleiben klein (max. 20 cm)

4. Pflege

Beanspruchen Schildkröten viel Pflege ?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen ! ! !

Gruß Florian :

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
jensT
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zu 1.: http://www.bfr.bund.de/cm/222/reptilien.pdf

zu 2.: ja. Einige mehr andere weniger.

zu 3.: http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html

MfG Jens

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

zu 2. muss man sagen, dass es sicher einige arten gibt, die, um sich zu verteidigen, schon mal zuschnappen. bei schmuckschildkröten bsp. kommt es häufiger vor, dass diese nach ihrem pfleger schnappen, wenn sie oft aus der hand gefüttert werden. da sie die finger im ersten moment für etwas essbares halten.
schildkröten sind sehr individuell. gut an den pfleger gewöhnte, werden eher selten nach ihm beißen (es sei denn sie wollen was zu fressen...)

wie du in dem link von jens sehn kannst, gibt es viele klein bleibende arten. was wäre dir denn lieber? gute schwimmer+ sonnenanbeter --> chrysemys picta dorsalis oder graptemys versa
eher selten an land+meist auf dem grund des wassers laufend --> arten der gattung kinosternidae
häufige ausgiebige landaufenthalte (deshalb großer landteil nötig) -->chinemys reevesii
eher an land lebende, aber auch mal badende sumpfschildkröten --> pyxidea mouhotii; geoemyda spengleri; curoa-arten....

gibt wirklich n haufen verschiedene arten, die alle relativ klein bleiben. diese haben aber auch alle ganz andere anforderungen bezüglich haltung und vor allem WINTERRUHE!!!

zu deiner vierten frage muss ich sagen, dass man hier nicht verallgemeinern kann. manche arten benötigen mehr, andere weniger "pflege".
im großen und ganzen aber NEIN - zumindest nicht "pflege" in dem sinne. schildkröten sind wildtiere, und wollen eigentlich lieber ihre ruhe haben. ist nicht wie bei haustieren, mit denen man sich beschäftigen muss, damit ihnen nicht langweilig wird, oder die man bürsten und baden muss.
in einem weitgehend natürlich eingerichten gehege/ terrarium/ aquarium kümmern scih die schildkröten ganz um sich selbst. allerdings muss entsprechende technik vorhanden sein, um das biotop aufrecht zu erhalten.
da ein aquarium! für wasserschildkröten niemals so eingerichtet sein kann (bei einem freigehege sieht das anders aus), dass sich die schildkröte auf dauer ausreichend selbst versorgt, ist es natürlich nötig, sie regelmäßig zu füttern, sauber zu machen (wasserwechsel) und ihr die bedingungen zu schaffen, die sie in ihrem habitat findet - und dass kann um einiges teurer werden, als das auf den ersten blick dne anschein hat!!!

lg, martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zum 1. Mal Nachwuchs und viele, viele... heffer Landschildkröten 6 27.10.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, keine Ahnung von Schildkröten BunteBlume Landschildkröten 30 24.10.2008, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten - Modell Hamme Landschildkröten 5 14.10.2008, 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 19 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: