Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Algenkalk

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
fittingroom
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 18:05    Algenkalk Antworten mit ZitatNach oben

Halli Hallo

Auf der Internetseite www.samenkiste.de gibt es Algenkalk, ist das dasselbe wie Sepiaschale nur quasi gemahlen? Oder besser gefragt kann ich das nehmen statt Sepiaschale?

Da steht folgendes zu:
100% kohlensaurer Kalk aus Meeresalgen
enthält:
80% CaCO3 (Calcium)
13% MgCO3 (Magnesium)
natürliche Spuren- und Mikronährstoffe

Vielen Dank schon mal für die Antwort
Lg Nadine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

ich würde Sepiaschale vorziehen, da sich die Schildi selbst einteilt, wann sie Calcium benötigt. Algenkalk wird, glaube ich, aufs Futter gestreut und somit wird das dann zwangsverfüttert.

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

Sepiaschale ist der Schulp (Rückenschulp -Schwimmkörper) http://de.wikipedia.org/wiki/Schulp eines Tintenfisches,
Algenkalk ist kohlensaurer Kalk aus Meeresalgen.

Zur Kalziumversorgung eignet sich Calcio-Reptin, Algenkalk, Sepiaschale oder gemahlene/abgekochte Eierschale.
Kalzium sollte der Schildkröte immer zur freien Verfügung stehen/angeboten werden, sie weiß ganz genau wann und wie viel sie davon benötigt.
Bitte nicht über das Futter streuen!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« christiane k » hat folgendes geschrieben:
ich würde Sepiaschale vorziehen, da sich die Schildi selbst einteilt, wann sie Calcium benötigt. Algenkalk wird, glaube ich, aufs Futter gestreut und somit wird das dann zwangsverfüttert.

Hallo Christiane,

Algenkalk (Pulver) biete ich meinen Tieren in kleinen Schalen an, dies wird von meinen Schlüpflingen lieber angenommen als Sepiaschale.

Gruß Kröte

fittingroom
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Danke für die Antworten
Dass man den schildis dass geben soll weiß ich ja. Aber ich muss denen die sepiaschale immer klein machen, da die sonst nich rangehen... Und da is algenkalk die einfachere variante für mich :-)
Wollte denen das auch nich über das essen streuen, sonden in ner schale anbieten, da gehen die auch selber ran und können sich das selbst einteilen. So mach ich das bisher auch.
Eierschalen soll man wenn man sie benutzt wirklich ganz klein "mahlen" da die sonst zu verletzungen führen können, deswegen nehm ich selber diese nicht mehr...

lg nadine

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo N. ,
« fittingroom » hat folgendes geschrieben:
Hallo
Eierschalen soll man wenn man sie benutzt wirklich ganz klein "mahlen" da die sonst zu verletzungen führen können, deswegen nehm ich selber diese nicht mehr...

Haben Deine Schildkröten deswegen Verletzungen davongetragen,oder kennst Du jemanden bei dem es Verletzungen gab?

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Ich hatte mal einen wenige Wochen alten Schlüpfling mit Verstopfung. Auf dem Röntgenbild sah man ein winziges Stück Eierschale, das sich quergelegt hatte. Die Behandlung erfolgte mit Paraffinöl.
Bei größeren Schildkröten richten Eierschalen wohl keinen Schaden mehr an. Im Habitat knacken sie ja auch Schneckenhäuser.
Gunda

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich mahle die abgekochten Eierschalen in einer elektrischen Kaffeemühle zu ganz feinem Pulver, Probleme gab es bei meinen Tieren noch nie.

Gruß Kröte

raphi4321
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Raphael

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich habe noch einen Sack Taubenfutterkalk zuhause. Kann ich den auch meinen SK geben???

Wo bekommt man Sepiaschalen?
Apotheke??

lg

Isabell
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Isabell

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Das mit dem Taubenfutterkalk weiß ich leider nicht.

Sepiaschale bekommt man im Zoo-/ Reptiliengeschäften oder auch im Internet (samenkiste.de oder wenn du in Österreich eine gute Seite gefunden hast, dann sicherlich auch dort Icon_^^ )

Hmm, vielleicht weiß noch jemand anderes, wo man Sepiaschale noch her bekommt???

Viele Grüße,
Isabell

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Raphael,

z. b. hier bei ebay Österreich: http://cgi.ebay.at/5x-Sepiaschale-S [...] ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was ist in dem Taubenfutterkalk alles enthalten (Inhaltsstoffe)?

Gruß Kröte

raphi4321
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahhhhhhhhh, soetwas!
Das wir sagen dazu Tintenfischknochen. den gibts bei uns glaub ich sogar im baumarkt. soll ich ihnen den einfach so hinlegen?

Danke für eure antworten!

lg

Larex
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf & Ilka

Arten: Testudo hermanni beottgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Die Sepia hat hinten eine harte Schale, diese musst Du erst entfernen. Danach kannst Du die Sepia einfach hinein legen.

Gruß Ralf & Ilka

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Raphael,

die harte, scharfkantige Schale musst Du vorher entfernen.

Gruß Kröte

raphi4321
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geht das leicht ab?

Was kann passieren, wenn man etwas oben lässt??

lg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: