| Autor |
Nachricht |
Summer
frisch reingeschneit

Arten: griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
04.07.2008, 18:28 Aktivität von Schildkröten |
  |
Hi, ich bin erst seit kurzem Besitzer von 2 griechischen Landschildkröten und beobachte schon seit einiger Zeit die die "kleine" (ein Jahr ca alt) viel aktiver ist als die "große" (ca 3 jahre alt) ist das normal?. Ich kann mich leider nicht an einen Zücher oder sonst was wenden da ich diese auf dem Parkplatz vorm Lidl in einer Schuhschachtel gefunden habe. Naja
(5 Wochen her)
Nun den hoffe auf rege Antworten
Gruß Niclas
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.07.2008, 18:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Niclas,
herzlich Willkommen hier.
Wie auch wir Menschen sehr unterschiedlich sind, sind es auch die Tiere.
Bei Schildkröten hängt die Aktivität natürlich auch mit der Betriebstemperatur (Stoffwechseltemperatur) zusammen.
Wenn die Tiere die Möglichkeit haben sich aufzuwärmen, sind sie auch aktiv, wobei ich auch beobachten konnte das es da recht große Unterschiede gibt.
Wenn Du die Sk´s gefunden hast, besitzt Du für die Schildkröten sicher keine Papiere, oder?
Hast Du versucht den Besitzer ausfindig zu machen?
Hast Du Dich schon über das Rechtliche http://www.schildkroeten-farm.de/rechtliches.php informiert?
Bitte verstehe meine Fragen nicht falsch, ich möchte Dich nur darauf hinweisen (falls Du das noch nicht weißt), dass griechische Landschildkröten unter Artenschutz stehen und meldepflichtig sind.
Wie hältst Du die Schildkröten zur Zeit?
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Summer
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
09.07.2008, 18:53 (Kein Titel) |
  |
HI,
allllsssooooo,
Naja das mit den Papieren ist echt ein großer Kampf aber den Besitzer konnte ich leider nicht ausfindig machen, war ne Reno Schuhschachtel.
Das mit den Papieren habe ich zusammen mit unserem Tierarzt (Bauernhof) erledigt wir haben welche bekommen war zwar ein ewiges hin und her aber hat geklappt. Ich habe jetzt welche. Mit Bildern und allem drum und dran.
Zur Haltung: die beiden haben bis jetzt ein 2qm großen Terrarium, eine Wärmelampe, eine UVB-Lampe und viel Dreck. Die beiden haben sich schon etwas erholt und fressen auch mehr. Morgen nochmals zum Tierarzt, ob sich noch was verändert hat. Aber ich muss schon sagen: WER macht sowas?
Wenn der Tierarzt das ok gibt dann werde ich beiden auch raustun (Forum--> nicht ist besser als Sonne). Und da kommt auch schon meine Frage: Kann ich die nachts draußen lassen, denn wir wohnen am Waldrand und mir das nicht so beheuer, wenn die nachts draußen sind.
Vielen Dank auch an euch alle SUPER FORUM !!!!!! viele viele Tipps schon geklaut ^^
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.07.2008, 19:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Niclas,
« Summer » hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank auch an euch alle SUPER FORUM !!!!!! viele viele Tipps schon geklaut ^^
Schön, das es Dir hier gefällt, die Tipps brauchst Du nicht klauen, die bekommst Du geschenkt!
Zur Haltung die beiden haben bis jetzt ein 2qm Terrarium (made by mir), eine Wärmelampe, eine UVB-Lampe und viel Dreck. Es geht den beiden schon wohler fressen auch mehr. Morgen nochmals zum Tierarzt, ob sich schon was verändert hat. Aber ich muss schon sagen: WER macht sowas?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Tiere ausgesetzt wurden,
denn es ist kein Problem Schildkröten zu verkaufen.
Die massigen Kaufgesuche und Angebote zeigen das.
Vielleicht hat sie jemand einfach nur vergessen?
Wenn der Tierarzt das ok gibt dann werde ich beiden auch raustun (Forum--> nicht ist besser als Sonne). Und da kommt auch schon meine Frage: Kann ich die nachts draußen lassen, denn wir wohnen am Waldrand und mir das nicht so beheuer ist wenn die nachts draußen sind. ^
Richtig, eine annähernd artgerechte Haltung (für europäische Landschildkröten) kann man nur im Freiland realisieren.
Bei so kleinen Tieren benötigst Du ein gut gesichertes Freigehege mit beheizbarem Frühbeet.
Hier im Forum findest Du gute Anregungen wie das aussehen kann.
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] ;highlight=gehege+sichern
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Summer
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
09.07.2008, 22:05 (Kein Titel) |
  |
Doch hier gibts echt sauviele sehr hilfreiche Tips.
Meine Theorie ist folgende:
1. Die 2 sind Mitbringsel aus dem Urlaub, wobei mir das zu weit hergeholt erscheint ...
2. Naja aber wenn man sowas geschenkt bekommt und dann evtl. in Urlaub fährt und diese einfach loswerden will?! Wie viele Hunde sitzen Jahr für Jahr an deutschen Parkplätzen usw.... ?! und warum vergisst man 2 Schildkröten auf dem Lidlparkplatz?! Naja nun gut jetzt gehts für die beiden ja wieder aufwärts.
Ja schon das mit dem Freigehege das wird am Wochenede mal in Angriff genommen wie und wo das muss ich mal schauen. Kann ich eigentlich in das Frühgehege meine UVB oder Wärmelampe hängen die ich schon habe oder gibt es da besondere? Denke nicht oder?
|
|
    |
 |
RC-PingPong
hat sich eingenistet

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
09.07.2008, 22:29 (Kein Titel) |
  |
hallo summer
also wegen der uv lampe im frühbeet...
davon würde ich dir abraten, da das material des frühbeetes meistens von außen gegen uv strahlen geschütz ist und du es von innen mit so ner lampe kaputt machsch...
ausserdem reicht da meiner meinung nach eh ein ganz normaler wärem- oder dunkelstrahler....die sind eh billiger
MfG
Daniel
_________________ griechische Landschildkröten an die Macht
|
|
    |
 |
Summer
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.07.2008, 09:29 (Kein Titel) |
  |
Ahh ok ja das stimmt. Das macht dann keinen Sinn. Ich habe jetzt noch über meim Terrarium eine einfach Wärmelmpe hängen kann ich dann diese nehmen? wahrscheinlich schon oder?
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.07.2008, 13:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Summer,
für den Außenbereich würde ich Dir einen Strahler empfehlen, der auch für den Außenbereich (Spritzwasser geschützt) geeignet ist z. b. PAR 38.
PAR 38 bekommst Du in jedem Baumarkt.
Wenn die Tiere die Möglichkeit haben in ein angrenzendes Freigehege zu gehen, benötigst Du keine zusätzliche UV- Quelle (UV- Lampe) im Frühbeet
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Summer
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
12.07.2008, 13:17 (Kein Titel) |
  |
Gut dann weiß ich ja was mich noch so erwartet mit Bau und Einrichtung. Ich hoffe das das alles so wird. Aber zum Thema habe ich auch noch eine Frage und zwar: Kann es sein das Schildis manchmal an Tagen sich fast zu Tode fressen und dann aber an anderen so gut wie nichts?
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
12.07.2008, 15:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Summer,
die Tiere fressen nicht jeden Tag gleich viel, das ist auch von den Temperaturen abhängig.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|