| Autor |
Nachricht |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
14.04.2007, 18:36 Ärger wegen Freigehege im Schrebergarten |
  |
Hallo,
unser Freilandgehege ist ja nun seit einer Woche fertig und seit gestern ist Frido drinne. Heute war der Vorstand da und hat gemeckert, nachdem er schon in unserem Garten war, als wir nicht da waren und nachgeschaut hat Er dachte wir wollen da einen Hamster halten. Wir haben das Freigehege 3x2m gebaut und das sei viel zu groß. Jetzt sollen wir es um die Hälfte verkleinern. Außerdem darf ich die Schildkröte nachts nicht da lassen, obwohl sie es sich in ihrem Frühbeet schon richtig gemütlich gemacht hat. Ich bin ganz verzweifelt. Was soll ich bloß machen.
Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.04.2007, 20:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Christiane,
was spricht dagegen, dass die Schildkröte nachts im Freigehege/Garten bleibt, warum soll das Freigehege verkleinert werden?
Der Vorstand muss sich doch diesbezüglich geäußert haben.
Gibt es eine Gartenvereinsordnung in dem steht das Tierhaltung verboten ist?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Lancelot
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

|
Verfasst am:
14.04.2007, 20:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Christiane,
bei den Regeln und Vorschriften kenne ich mich nicht aus,
aber vielleicht könntet Ihr euch einigen:
Du verkleinerst das Freigehege auf die Hälfte, das reicht für Deine
2-jährige Testudo graeca ibera vorerst allemal;
Dafür darfst Du sie nachts dort lassen, vielleicht klappt das.
Ich persönlich würde meine Kröten allerdings nicht Nachts alleine
in einem Schrebergarten lassen, das wäre mir auf Dauer zu unsicher.
Bedenken musst Du aber vor allem, dass das Gehege früher oder später
vergrössert werden muss, und was dann?
Sorry, zu dem Problem fällt mir keine ordentliche Lösung ein.
Gruss
Soren
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
15.04.2007, 09:49 (Kein Titel) |
  |
Die Gründe gegen die Schildkröten würden mich ebenfalls interessieren. Hamster erlaubt, Schildkröten nicht? - ich verstehe diese Logik nicht ganz.
Ich würde nochmals mit dem Vorstand sprechen, wenn es jedoch dabei bleibt, wirst Du vorerst das Gehege verkleinern müssen, aber ein Schutzhaus wirst Du trotzdem brauchen, am Besten eines welches schwer ist, damit man es nicht wegtragen kann, und abschließbar ist. Die Tiere müssen dann jede Nacht darin eingeschlossen werden. D.h. auch während ihr im Urlaub seid, muss sich jemand darum kümmern.
In 3-4 Jahren wird der Platz zu wenig sein, aber bis dahin wächst noch viel..
vielleicht seid ihr bis dahin auch umgezogen. Nächstes Haus/Wohnung sollte halt dann Garten haben.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.04.2007, 18:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sascha,
du hast mich falsch verstanden. der Vorstand dachte es kommen Hamster rein, wegen der Einrichtung (kleine Brücke, Verstecke, Frühbeet, etc). Auch das wäre verboten gewesen. Wir müssen jetzt einfach mal abwarten was kommt.
Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.04.2007, 18:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
ja, es ist laut Gartenordnung verboten, Haus- und Nutztiere zu halten.
Wir dachten, dass das Freigehege aussieht wie ein Hochbeet und keiner fragen wird, aber da haben wir uns leider getäuscht. Die sind ja auch einfach in unseren Garten gegangen und haben nachgeguckt. Außerdem hätten wir für die Baumaßnahme eine Genehmigung gebraucht. Bla,Bla
ich finde, die sollen doch froh sein, dass wir den Garten in Ordnung halten und das tun wir, denn ich liebe meinen Garten. Aber die haben immer noch so ein kleinkariertes Denken wie vor 50 Jahren, als alle noch froh waren, ihre Kartoffeln anbauen zu können, weil sie kein Geld hatten.
Viele Grüße
christiane
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
15.04.2007, 20:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo christiane,
ich habe mal einen Bericht im Fernsehen über eine Gartenkolonie/Kleingartenverein gesehen, was es da für Vorschriften gibt, hätte ich nicht gedacht.
Mir wäre das Entschuldigung- zu doof!
Was, wie und wie viel angebaut werden darf usw. möchte ich schon selbst entscheiden.
Das ein Garten in so einer Gartenanlage nicht verwahrlost sein darf ist klar, aber alles andere finde ich übertrieben.
Ich glaube kaum, dass Du was erreichen wirst, sicherlich weicht der Vorstand nicht von der Gartenordnung ab.
Du hättest vorab eine Genehmigung bei dem Vereinsvorstand einholen müssen.
Zudem hätte ich wie Sascha auch schreibt bedenken, die Tiere dort über Nacht allein zu lassen.
Für mich wiederspricht sich das alles, auf der einen Seite die Natur lieben, Gemüse, Obst, Blumen usw. anbauen, sich dann aber von Tieren und Kindern gestört fühlen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
16.04.2007, 06:46 (Kein Titel) |
  |
Kommt wie immer auf die Gartenanlage an. Oft gibt es Bereiche, die speziell für Kleintierhalter, meist Hühner und Hasen, eingerichtet sind. Man will damit wahrscheinlich verschiedenen Parteien gruppieren, was auch durchaus Sinn macht.
Das Problem ist aber vielmehr, dass die wenigsten etwas mit Schildkröten anfangen können bzw. nicht wissen, dass die Tiere weder Krach machen, noch dass man die Tiere bemerkt. Es sind eben leise Vertreter, die keinen Dreck oder Krach machen. Dementsprechend würde ich als Vorstand da beide Augen zudrücken, denn als Problem kann man das nicht ansehen, und ganz sicher fühlt sich auch niemand durch die Anwesenheit von Schildkröten gestört.
Wie immer ist aber auch eine Frage, wie man es dem Vorstand verkauft, um diesen zu überzeugen. Bei einem sturen Bock redet man halt gegen eine Wand.
Wenn alle Stricke reißen, und du keine Schildkröten dort halten darfst, dann solltet ihr euch Gedanken machen, ob ihr die Tiere nicht erstmal zu Hause auf dem Balkon, oder Terasse halten könnt, insofern vorhanden. Wenn kein Freigehege gebaut werden kann, dann gibt's wohl nur zwei Möglichkeiten: Umziehen oder Tiere in gute Hände abgeben!
Sascha
|
|
    |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.04.2007, 18:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
ja mit den Gartenverordnungen sieht es schon schlimm aus, aber so streng ist das eigentlich nicht mehr, ich habe z.B. viel zu wenig Acker und nur noch 2 Obstbäume. Eigentlich müssten 4 drauf sein und 1 Drittel Ackerland, nur mit meiner Schilde und dem Freilandgehege stellen die sich so blöde an. Ich werde demnächst (falls es noch steht) mal Fotos schicken.
Hallo Sascha,
dich hätte ich jetzt gerne zum Vorstand, wegen beide Augen zudrücken Wir haben leider noch keine Rückmeldung von besagtem sturen Bock, aber ich werde euch Bescheid geben, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.04.2007, 18:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo alle zusammen,
ich habe endlich eine gute Nachricht bekommen. Ich darf das Freilandgehege so lassen wie es ist, super...... Schildi ist auch schon seit einigen Tagen drinnen und ich glaube, sie fühlt sich ganz wohl. Sie zieht sich zwar schon immer gegen 15.00 in ihr Frühbeet zurück (ich habe Stroh reingepackt, da liegt sie immer drunter), aber sie frisst ordentlich und läuft gemütlich spazieren.
Trotzdem habe ich noch ein Frage. Sie ist noch nie, auch nicht im Terrarium, freiwillig in ihr Badebecken gegangen. Ist das normal?
Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
26.04.2007, 18:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Christiane,
Schildkröten trinken sehr wenig, dennoch sollte immer eine Wasserschale mit frischem Wasser angeboten werden.
Sie holen sich ihre Flüssigkeit unter anderem über das Futter, über die Haut und Kloake.
Schlüpflingen sollte daher ein feuchter Schlafplatz zur Verfügung stehen.
Trinkt eine Schildkröte übermäßig viel o. sitzt ständig im Badebecken, kann das ein Hinweis auf eine Erkrankung (Nierenstörungen, Parasiten) sein.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
26.04.2007, 19:14 (Kein Titel) |
  |
Es ist eigentlich nicht möglich, die Tiere dauerhaft zu beobachten, daher ist es auch schwierig zu beurteilen, ob die Tiere getrunken haben oder nicht. Verschmutztes Wasser ist noch lange kein Indiz, ob getrunken wurde oder nicht, da die Tiere nämlich oft nur den Kopf in die Badeschale stecken, und nicht gleich durchs Wasser maschieren.
Viel und wenig sind relative Begriffe, daher ist es schwierig darüber zu diskutieren, ohne diese Begriffe vorerst genauestens zu definieren.
Wenn das Tier täglich mehrmals trinkt, liegt was im Argen. Wenn man das Tier in einer heissen Woche 1-2mal trinken sieht, würde ich das noch als Normal ansehen. Und wie Kröte schon geschrieben hat, kommt es auch darauf an, wieviel Wasser durch die Aufnahme von anderen Quellen wie Futter aufgenommen wurde.
Ich führe eigentlich nur 1-2mal im Jahr ein Zwangsbaden durch, dann wenn ich auch einen ausführlichen Check meiner Tiere durchführe. Das gehört zu einer kontrollierten Haltung einfach dazu. Meine Tiere haben dann aber auch jederzeit die Möglichkeit, die Badeschale zu verlassen.
Sascha
|
|
    |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.04.2007, 08:01 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank für die schnellen Antworten , dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
fion1
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
27.04.2007, 08:40 (Kein Titel) |
  |
ist die Schale vieleicht zu tief? bzw. sieht man den Boden schlecht?! Meine sind auch erst eingestiegen als ich Steine rein gelegt habe und so der Boden besser erkennbar wurde, bzw. keine steile Kante mehr da war.
|
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.04.2007, 18:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Fion1,
ich habe einen normalen teracottafarbenen Blumenuntersetzer und ihn auch so reingestellt, das der Rand mit der Erde drum herum abschließt. Ich werde es trotzdem noch versuchen mit größeren Kieselsteinen, die ich reinlege.
Danke erst mal für den Tipp, werde mich melden, wenns klappt.
Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de