Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
älteres männchen und zwei babies?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
sandeh
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 22:31    älteres männchen und zwei babies? Antworten mit ZitatNach oben

hallo, bin neu und hab eine frage an alle experten hier: es geht um hans, unser gr. landschildkröten-männchen. er ist ca. 30 jahre alt und lebt seit 5 jahren bei uns, mit winterschlaf im kühlschrank (unser keller ist nicht kühl genug) und freiland. er ist ziemlich gut drauf und sehr zutraulich. ich denk mir nur, dass er wohl freude an gesellschaft von seinesgleichen hätte. nun ist es sehr schwierig, zwei mädchen in seinem alter zu finden (und es sollen doch mindestens zwei sein, weil auch der hans ist nur ein mann...). und jetzt haben wir uns überlegt, ob wir ihm nicht zwei einjährige ins (große) gehege setzen sollen, wir könnten welche bekommen. würden die sich denn vertragen? würde er sie adoptieren oder gäbs da eher gröbere generationenkonflikte? wär über rat sehr dankbar. gruß sandeh
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

herzlich Willkommen.

Ich würde nicht dazu raten zwei 1 jährige Tiere zu dem Männchen zu setzen.
Der Größen- und Gewichtsunterschied ist etwas zu groß.
Wer weiß ob sich das Männchen nach so langer Zeit überhaupt noch mit anderen SK´s vergesellschaften lässt.
Wie Du selbst schon geschrieben hast, benötigst Du für den Bock mindestens zwei Weibchen, bei so jungen Tieren ist aber nicht klar welches Geschlecht sie haben.
In einem großen Freigehege wirst Du die Kleinen zudem kaum finden.
Bei jedem Neuzugang sollte eine Quarantänezeit eingehalten werden (Herpes).

Ich gebe Dir recht, es ist schwer an bezahlbare adulte Weibchen zu kommen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 22:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und herzlich Willkommen!
es gibt verschiedene Gründe, die gegen euren Plan sprechen:
In einem großen Gehege werdet ihr Mühe haben, die Winzlinge wiederzufinden.
Kleine Schildkröten sollten durch ein Netz o.ä. vor Raubvögeln geschützt werden. Das ist bei einem großen Gehege schwierig.
Ich bin mir nicht sicher, ob die adulte Schildkröte die Einjährigen überhaupt als Ihresgleichen ansieht. Adoptieren würde er sie sicher nicht.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Große einer Kleinen beim Fressen aus Versehen in Kopf oder Gliedmaßen beißt.
Ist es nicht möglich, größere Artgenossen zu finden?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 07:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja wie schon erwähnt ist 1. der Größen & Gewichtunterschied zu groß und 2. ist es fraglich ob es nach so langer zeit noch möglich ist. Probieren würde ich es auf jeden fall aber wenn dann nur mit (ungefähr) gleichaltrigen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

da es sich bei Hans um ein Männchen handelt, ist es noch viel gefährlicher.
Zu einem adulten Männchen würde ich nie eine Schildkröte unter 7-8 Jahre setzten. 30 Jahre muss der "Partner" aber auch nicht sein!

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sandeh
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

austria.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo ihr lieben, vielen dank für eure tipps, die waren ja alle eindeutig. diese gedanken hab ich mir ja auch schon gemacht, ihr habt mir echt geholfen. meint ihr, hans ist auch alleine zufrieden? ich muss dazu sagen, dass er bis vor fünf jahren in einer gruppe von 9 tieren gelebt hat. er ist damals schlecht über den winter gekommen und ich hab ihn mitnehmen dürfen, um ihn in der tierklinik durchchecken zu lassen. und behalten konnte ich ihn auch :-) ich möcht eben, dass er sich wohlfühlt. gesundheitlich ist er topfit, und wenn er einen sieht, läuft er wie ein verrückter auf einen zu - gerade, dass er nicht lacht. liegt vielleicht aber auch daran, dass er ab und zu doch ein tomatinchen oder eine himbeere bekommt - weiß schon, dass das nicht supergesund ist... so jetzt wisst ihr die geschichte vom hansemann, werd mir erlauben, bei etwaigen fragen wieder hier aufzutauchen. dank euch noch mal. gruß, sandeh
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 Griechen-Männchen? Maximus Landschildkröten 3 09.10.2008, 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Männchen oder Weibchen schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 8 25.08.2008, 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH- Männchen hat eine Sc... Testudo Gesundheit und Erkrankung 3 06.07.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Männchen - 1 geschlechtsreif? Sabr Landschildkröten 13 09.06.2008, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Tage eingegraben Sanne142 Landschildkröten 26 25.05.2008, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: