Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Achtung vor Ameisen !!!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 21:09    Achtung vor Ameisen !!!!! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich habe mich wie wahrscheinlich fast jeder hier mit dem Thema AMEISEN beschäftigt und habe dazu folgende Geschichte zu erzählen:
Gestern früh fand ich unsere kleinste Schildi (Nachzucht 2006) tot im Frühbeet. Sie lag völlig ausgestreckt da und ihre Augenhöhlen waren leer und es krochen Ameisen heraus. Ich bin fix und fertig, sehe ständig die Bilder vor mir und heule nur noch.
Sie war die Schwächste, mit 10g geboren, mit 12g erfolgreich überwintert und hat nun auf 26g aufgeholt und war immer aktiv, trank, badete und fraß. Zunächst dachte ich, wahrscheinlich war es ein Organschaden,doch zu schwach,etc., zumal ich schon mal ein Jungtier , dass sehr schwächlich und deformiert war, verlor, damals durch eine Sepsis.
Nach näherem Untersuchen meines Frühbeetes fand ich ein riesiges Ameisennest, das ich erst mal so gut es ging aushob. Nachts um 1 Uhr hab ich dann die anderen Kleinen aus dem Beet geholt.
Dann stieß ich im Internet auf den Verweis auf einen Bericht von Annemarie Winter über eine Ameisenattake im Schildkrötenfokus/Febr 2007. Ich schrieb sie an und berichtete ihr von dem Vorfall.
Sie meinte,dass es wahrscheinlich nicht die Ameisen waren, es könne gut sein, das die Schildi tot war und die Ameisen dann angefangen haben, sich mit ihr zu beschäftigen.Aber nach der Schilderung ihres Falles bin ich mir fast sicher, dass die Ameisen meine Kleine attakiert haben.
Auch bei ihr war es das Schwächste Tier und es hat wohl Augenverätzungen davongetragen.
Ich bin total wütend auf mich selbst,dass ich den Ameisen so wenig Beachtung geschenkt habe.
Ich bin ansonsten echt tierlieb, aber diese Ameisen werde ich aus meinem Garten vertreiben. Und mit Umsiedeln fang ich erst gar nicht an.
Die Kleinen sind momentan in einer Box im Jugendlichen-Frühbeet untergebracht.Ich habe 2 Köderdosen aufgestellt und werde mal 2 Wochen beobachten, Die Erde tausche ich dann aus, um evtl. zurückgebliebene Giftstoffe zu entfernen.

Also ich kann nur warnen. Ich laß es nicht mehr darauf ankommen, dass diese nützlichen Tiere so harmlos sind.

Wenn man sich vorstellt, dass die den Armen lebendig verspeißt haben.....

Traurige Grüße
mags

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin!
Das ist ja eine grauenhafte Geschichte. Ich kann mir vorstellen, wie traurig du bist. Dass sie ihn bei lebendigem Leibe gefressen haben, ist eher unwahrscheinlich. Schlag die das mal aus dem Kopf. Trotzdem müssen wir alle wohl wachsamer sein, was Ameisennester angeht.
Liebe Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin,

Mann, das tut mir aber echt total leid! Ist ja furchtbar! So was hab ich jetzt auch noch nicht gehört...

Liebe Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch mir tut diese Geschichte wirklich leid für dich.
Ich habe auch eine kleine Schildkröte und möchte diese demnächst im Garten halten.
Bei Bau des Geheges sind mir auch schon einige Armeisen entgegengekommen. Ich bin diesen Tieren skeptisch gegenüber und möchte sie nicht im Gehege meiner Schildkröte haben.
Zu diesem Thema habe ich auch schon ein Thema im Forum eröffnet um mich zu erkundigen.
Nun wollte ich mich, nach dieser Geschichte bei dir erkundigen, was du gegen die Armeisen tust, ohne das Gehege deiner Schildkröten zu verseuchen..

Liebe Grüße

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin,

auch mir tut es sehr leid.

Ich bin der gleichen Meinung wie Gunda, das Tier war sicher vor der Attacke der Ameisen schon tot.
Wenn Du es genau wissen möchtest (für uns alle hier wäre es auch wichtig), solltest Du die SK zum obduzieren einschicken und die genaue Todesursache klären lassen.

Gruß Kröte

mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 07:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
danke erst mal für euer Mitgefühl. Es tut gut,sich hier im Forum auszutauschen.
Ich möchte ja jetzt auch nicht Panik vor den "Killerameisen" verbreiten, aber ihr habt schon recht, man sollte einfach wachsamer den Ameisen gegenüber sein.
Cassiopeia habe ich schon begraben;das mit obduzieren wird wohl nix.
Es war wirklich ein großes Nest in mehreren Schichten. Ich habe es ausgehoben so gut es ging. Steinplatten darauf gelegt (unter der sie sich wahrscheinlich wieder sammeln). Schon am Abend herrschte wieder reger Umtrieb. Am nächsten Tag habe ich Köderdosen in die Straßen gestellt,2 Stück. Wirkstoff ist Imidacloprid. Habe mich darüber erkundigt. Es ist eine Art Nervengift. Wird von den Ameisen in den Bau geschleppt. Annemarie Winter meinte, nach ca. 1 Woche fangen die Überlebenden an, die Toten Ameisen aus dem Bau zu schleppen. Wenn man Glück hat,erwischt man die Königin. Aber wahrscheinlich baut sich das Ganze spätestens nächstes Jahr wieder auf. Bedrohung wäre es dann wahrscheinlich nur, wenn die Schildis eine tote Ameise fressen würden,und selbst da ist die Wirkung auf Reptilien nicht bekannt.
Aber ich werde die Erde auf jeden Fall erneuern, sicher ist sicher.
Ich denke, man muß nur aufpassen, dass sich das Problem nicht verlagert und man das Nest dann wieder an anderer Stelle hat.
Also immer schön wachsam bleiben.
Ich werde euch dann berichten,ob ich es geschafft habe.
Danke nochmal
mags

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mensch, wie grausam so etwas sehen zu müssen.

Du hast mein Mitgefühl.
Silly

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da gebe ich dir recht. Ameisen sind fast überall und ich glaube auch, dass man sie nicht komplett vertreiben kann. Trotzdem sollte man vorsichtig sein.

Nocheinmal mein Mitgefühl!
Ich finde es auch geschmackvoller, dass du die kleine direkt begraben und nicht obduziert hast.
Das Ameisen, ob vorher oder nur nachher, am Werk waren weißt du zwar nicht genau, aber das sie am Werk waren ist ganz sicher! (Meines Erachtens haben sie die Schildi erst angegriffen als es ihr schon schlecht ging, aber ich habe es ja nur gehört und nicht gesehen..)
Deine Schildi es verdient anständig begraben und nicht vorher noch obduziert zu werden. Das macht sie auch nicht mehr lebendig und die Ameisen bekommt man auch nicht ganz vertrieben!

Liebe Grüße Gloria

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 10:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
mein mitgefühl hast du auf jedenfall schon mal. ich bin auch ziemlich skeptisch, wenn ameisen in meinem frühbeet rumkrabbeln sehe.
Zitat:
Ich denke, man muß nur aufpassen, dass sich das Problem nicht verlagert und man das Nest dann wieder an anderer Stelle hat.

Annemarie Winter meinte hierzu in ihrem artikel in der "schildkröten im fokus", es sei sogar eine möglichkeit das ameisenproblem zu verringern.
durch das ausheben des nestes und "[...] das Anbieten eines verlockenden Siedlungsplatzes an einer geeigneten Stelle..."(zum beispiel eine aufgelegte steinplatte) gelingt es vielleicht die ameisen vom frühbeet wegzulocken.

ich hoffe, dass es dir gelingt, die ameisen zu vertreiben. kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, ob du erfolg hast...

lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 12:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gloria » hat folgendes geschrieben:
Ich finde es auch geschmackvoller, dass du die kleine direkt begraben und nicht obduziert hast.
Das Ameisen, ob vorher oder nur nachher, am Werk waren weißt du zwar nicht genau, aber das sie am Werk waren ist ganz sicher! (Meines Erachtens haben sie die Schildi erst angegriffen als es ihr schon schlecht ging, aber ich habe es ja nur gehört und nicht gesehen..)
Deine Schildi es verdient anständig begraben und nicht vorher noch obduziert zu werden. Das macht sie auch nicht mehr lebendig und die Ameisen bekommt man auch nicht ganz vertrieben!

Hallo Gloria,

sicher ist es nicht einfach eine Obduktion zu veranlassen und geschmackvoller das Tier zu begraben.

Manchmal ist es aber sinnvoll/wichtig zu wissen, an was die SK gestorben ist um die anderen Tiere/Bestand zu schützen.

Jeder Halter sollte das selbst entscheiden, sollte von meiner Seite auch nur ein Tipp sein die Todesursache zu klären.

Gruß Kröte

mags
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,
ja das mit der Steinplatte hat mir Annemarie Winter auch geschrieben. Ich habe aber definitiv nicht vor, sie irgendwo neu anzusiedeln. Aber man hat guten Überblick, wo man weiterhin nachsehen und weiter ausheben kann.
Zum Thema Obduktion:
Ich habe auch als erstes darüber nachgedacht, aber habe mich dann dagegen entschieden. Sicherlich wäre es für andere hilfreich gewesen, falls es wirklich die Ameisen waren, aber kann man sowas überhaupt nachweisen? Und wenn nichts anderes festgestellt würde, weiß ich immer noch nicht, was es war. Sicher, falls es eine Infektion o.ä. gewesen wäre,wüßte ich Bescheid. Na ja, ich hab mich jetzt so entschieden.Sie liegt nun an einem schönen Plätzchen in unserem Garten. Den anderen aus dem Gehege geht es gut.
Was mich immer noch beschäftigt ist, dass ich am Abend vorher nichts bemerkt habe, Als ich das Frühbeet verschlossen habe, schien noch alles ok.
Da hat man hunderte von Euros für Technik, Frühbeet und Anlage ausgegeben, um alles so optimal wie möglich zu machen, und dann sowas.Ist schon ein Schlag.
Trotzdem ist und bleibt es mein größtest Hobby und ich hoffe, ich werde noch viele schöne Momente mit meiner Bande erleben.
Grüße
mags

christiane k
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin,

ich habe eben deine Beiträge gelesen. Es tut mir auch sehr leid. Ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass deine kleine Schildi von den Ameisen attackiert wurde, weil sie evtl. auf dem Nest saß. Bei so einem niedrigen Gewicht glaube ich, können viele Ameisenbisse tödlich sein.

Wenn du deine anderen Schildis jetzt vorübergehend nicht im Freigehege hast, würde ich Backpulver ausstreuen, da wo du das Nest ausgehoben hast und an den Schei...-Ameisenstraßen. Das mögen die gar nicht und machen dann in der Regel einen großen Bogen.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 18:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

schon gesehen?

http://samenkiste.shop-for-me.de/so [...] ungen/ameisen/ameisen.htm

Diese Art der Ameisenbeseitigung ist sicherlich besser, als Köderdosen (Nervengift) auszulegen.

Gruß Kröte

Mrs_Morlock
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mrs Morlock

Arten: Thb, Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es ist traurig um das Tier. Es tut mir furchtbar leid für Dich.

Nun weiß ich nicht, ob meine Methode auch in der Nähe von SK angewandt werden kann. Das wissen ggf. andere hier.

Im Garten, Vorgarten (meist irgendwo wo Pflastersteine liegen entdecke ich immer wieder mal so Nester) selber werde ich die Nester los, indem ich Backpulver darauf streue.
Mit chem. Keulen gehe ich da nie dran, da ich auch eine Katze habe und von daher kein Giftzeug verwende.

Gruss MM

PS: Sehe eben erst, dass der Tipp mit Backpuler ja bereits geschrieben wurde. Aber egal nun...

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin!

Ich habe deinen Artikel mit Schrecken gelesen Icon_ahhh
Tut mir sehr leid um deine kleine Schildkröte!
Mir sind die Ameisen auch nicht ganz geheuer!
In unseren Frühbeet habe ich dieses Jahr auch schon zwei Nester entfernt. Es ist kaum zu glauben, wieviel Eier man dort findet. Mit Backpulver hatte ich noch keinen Erfolg. Bislang half nur das komplette Entfernen des Nestes. Anschließend habe ich noch kochendes Wasser in die Mulde gekippt. Die Schildkröten wurden natürlich in Sicherheit gebracht!

Viele Grüße von
Frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ameisen bei den Jungtieren Goya Landschildkröten 3 03.07.2008, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ameisen im Schlafhaus! Woelffchen Landschildkröten 17 26.05.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Achtung wichtig!!! Kröte Landschildkröten 0 06.11.2007, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ameisen DFfidmenoxx Landschildkröten 21 25.04.2007, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: