| Autor |
Nachricht |
nitro87
frisch reingeschneit

Arten: Testudo hermanni

|
Verfasst am:
19.10.2008, 14:57 Absoluter Neuling braucht Rat :-) |
  |
Hallo zusammen :-)
Da ich schon einige Haustiere habe (Hamster, Zwergkaninchen) und ich mich immer über das Internet, speziell Foren informiert habe, und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, mach ich das nun wieder :-)
Ich habe mir gestern eine Griechische Landschildkröte gekauft.
Die Gute ist 3 Monate alt, und trägt den Namen Dino :-)
Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:
Ich habe eine Terrarium, dass 100x50x50 cm groß ist.
Der Bodengrund besteht zu einem Drittel aus Pinienrinde (JBL Terra Bark 0-5mm) und zu zwei Tannenrinde (Drittel ZooMed ReptiBark, relativ grob, deshalb gemischt mit Terra Bark + Heu)
Ein Wasser-, sowie ein Fressnapf stehen darin (beide flach), als auch eine Sepiaschale.
Ein Versteck steht ihr auch zur Verfügung.
Ein Stein, welcher unter die Wärmelampe kommt, wird noch organisiert :-)
Da wären wir auch schon bei dem eigentlichen Hauptthema :-)
Die Beleuchtung und Wäre des Terrariums.
Ich habe eine UV-Röhre (Exo-Terra Repti Glo 10.0; 60cm, 20W, 33% UVA, 10% UVB) und ein Daylight Spot (Exo Terra Sun Glo 75W).
Die UV-Röhre hängt ca. 50cm hoch, allerdings von Plexi-Glas abgetrennt, der Daylight Spot hängt knappe 35cm über dem Boden.
Das größte Problem, was ich habe, und schnellsten beheben will, ist die zu niedrige Temperatur unter dem Daylight Spot.
Im dem "kühlen" Teil des Terrariums habe ich eine Temperatur von 25°C und eine Luftfeuchtigkeit zw. 35-45 %.
Auf der Seite des Spots habe ich eine Temperatur 31-32°C. Direkt darunter kaum mehr als 33°C.
Nachts hat Sie eine Temperatur von ca. 20-22°C.
Wie lang sollten die Lampen am Tag an sein?
Für die aktuelle Jahreszeit ist diese Gesamt-Temperatur wohl eigentlich zu hoch, aber ich soll, laut Verkäuferin, die Kleine dieses Jahr nicht überwintern.
Wie kann ich die Temperatur unter dem Spot am einfachsten erhöhen?
Soll ich sie einfacher niedriger hängen, oder eine stärkere nehmen, dann steigt aber auch die Gesamttemperatur an?
Ich würde mich sehr über die Tipps von euch freuen.
Das nächste Thema ist das Futter.
Ich biete Ihr zur Zeit noch die Dinge an, die in unserem Garten zur Verfügung stehen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Blätter der Erdbeere, und ein bisschen Gemüse (Gurke, Paprika)
Außerdem hat sie ein Mischfuttermittel von Lucky Reptile (Flower Mix)
Zusätzlich habe ich JBL Agivert Futtersticks und von Zoo Med's Reptivite (Vitaminpulver).
Wie soll ich das zufügen?
Ich bin mir bei allem im Moment so unsicher, weil ich das Verhalten der Schildkröten noch nicht kenne.
Sie liegt gerade einfach unter der Lampe und schläft, zumindest hat sie die Augen geschlossen, und bewegt sich seit gestern eig. kaum bis gar nicht. Hat sich in einer anderen Ecke vergraben, das wars.
Außerdem sollte vlt. noch gesagt sein, dass das Terrarium nur eine Übergangslösung ist, bis es hier wieder wärmer wird, dann bekommt sie ein Freigehege (Maße noch nicht ganz sicher, evtl. 2x2m)
Ich freu mich schon auf eure Tipps und Antworten.
Gruß nitro87
|
|
   |
 |
Christine1961
hat sich eingenistet

Name: Christine
Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

|
Verfasst am:
19.10.2008, 15:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nitro!
Schade, dass du nicht bis zum Frühling gewartet hast. Gerade für die Griechen ist eine ausreichend lange Winterruhe so wichtig. Darum sollte man sich erst nach dieser Starre ein Tier anschaffen, das man am besten gleich in ein entsprechendes Freigehege mit gut isoliertem Frühbeet setzt. Meiner Meinung nach sollte eine Europäische LS niemals in einem Terrarium sein, nicht einmal für die Übergangszeit.
So, nun aber genug gekeppelt
Zitat:
Der Bodengrund besteht zu einem Drittel aus Pinienrinde (JBL Terra Bark 0-5mm) und zu zwei Tannenrinde (Drittel ZooMed ReptiBark, relativ grob, deshalb gemischt mit Terra Bark + Heu)
Ich halte nicht viel von Pinienrinde, die Tiere laufen in ihrem Habitat auf magerer Erde. Am besten, du gibst ihr ganz einfache Erde aus dem Garten, ins Terrarium. Auch eine Grassonde kannst du dazu geben, die Tiere lieben das, sie klettern drauf und verstecken sich darunter.
Zitat:
Die Beleuchtung und Wäre des Terrariums.
Die ganzen Röhren geben nicht genug UV ab und auch zu wenig Licht. Ich halte sehr viel von der Bright Sun von Lucky Reptile, die verwende ich bei meinen kleinen Ägypter. (Diese Tiere sind winterwache Schildkröten)
Zitat:
Wie lang sollten die Lampen am Tag an sein?
ich würde sie schon so 8 Stunden brennen lassen, wenn du ihr wirklich keine Winterruhe gönnen willst. Unter der Wärmelampe kann`s ruhig an die 38°C sein, die Umgebungstemperatur sollte aber nicht über 25 Grad gehen. Die Bright Sun ist UV, Licht und Wärmelampe in einem, zwar nicht ganz billig aber gut...und sie hat nur 70 Watt
Zitat:
Für die aktuelle Jahreszeit ist diese Gesamt-Temperatur wohl eigentlich zu hoch, aber ich soll, laut Verkäuferin, die Kleine dieses Jahr nicht überwintern
da muss ich dich jetzt fragen: WARUM NICHT? Ist sie vielleicht krank?
Ich überwintere alle meine Schlüpflinge bereits im ersten Jahr, die kommen mir nur ins Haus, wenn sie krank sind. Sind sie aber nie, weil ich ihnen eine Winterruhe gönne, wie es ihrer Art entspricht. Schau, so halte ich meine Testudo hermanni boettgeri: www.griechische-landschildkroeten.at
lg
christine
|
|
   |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
19.10.2008, 19:03 (Kein Titel) |
  |
Ein freundliches Hallo an dich Nitro.
Naja, wie Christine schon schrieb,
schlechte Zeit zum Kauf.
Nun aber: Tierarztuntersuchung, bei gesundem Tier langsames Vorbereiten auf die Winterstarre, Winterstarre und im Frühjahr Außengehege. Bitte kein Gemüse! Nur Wildkräuter. Ein bißchen Lektüre: Wegehaupt, 1. Haltung und Zucht und 2. Futterpflanzen. Zu kaufen auf: www.testudo-farm.de
Bei der Haltung, die Christine auf ihrer Homepage beschreibt, sind Gedanken über optimale Leuchtmittel im Terrarium nicht nötig. Anregungen zum Bau eines Geheges findest du in den genannten Büchern und in diesem Forum mit der Such-Funktion. Eine weitere nützliche Quelle ist www.schilkroeten-farm.de
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
19.10.2008, 19:08 Re: Absoluter Neuling braucht Rat :-) |
  |
Hallo Nitro87,
Leider stellt man immer wieder fest, dass der Zoohandel nicht der beste Ratgeber ist, was Schildkrötenhaltung und Ausrüstung angeht. Oft wird einem dort jede Menge unnötiges Zeug aufgeschwatzt.
Christine hat dir schon wichtige Tipps gegeben. Ergänzend möchte ich noch Folgendes hinzufügen:
« nitro87 » hat folgendes geschrieben:
Das größte Problem, was ich habe, und schnellsten beheben will, ist die zu niedrige Temperatur unter dem Daylight Spot.
Für die aktuelle Jahreszeit ist diese Gesamt-Temperatur wohl eigentlich zu hoch, aber ich soll, laut Verkäuferin, die Kleine dieses Jahr nicht überwintern.
Wie kann ich die Temperatur unter dem Spot am einfachsten erhöhen?
Soll ich sie einfacher niedriger hängen, oder eine stärkere nehmen, dann steigt aber auch die Gesamttemperatur an?
In einem oben geschlossenen Terrarium ist es schwierig, unterschiedliche Temperaturzonen zu schaffen. Es sollte unbedingt oben offen sein. Besser als ein handelsübliches Terrarium ist ein selbstgebautes offenes "Kastenterrarium", beispielsweise aus Holz.
Das nächste Thema ist das Futter.
Ich biete Ihr zur Zeit noch die Dinge an, die in unserem Garten zur Verfügung stehen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Blätter der Erdbeere, und ein bisschen Gemüse (Gurke, Paprika)
Außerdem hat sie ein Mischfuttermittel von Lucky Reptile (Flower Mix)
Zusätzlich habe ich JBL Agivert Futtersticks und von Zoo Med's Reptivite (Vitaminpulver).
Wie soll ich das zufügen?
Wildpflanzen aus dem Garten, z.B. Löwenzahn, Wegerich, Malve, Taubnessel, Raps, etc. sind gutes Futter. Ich kenne allerdings keine Schildkröte, die Gänseblümchen frisst. Erdbeerblätter von der herkömmlichen Erdbeere werden ebenfalls verschmäht, die von der Monatserdbeere dagegen werden gern gefressen. (Eine überschaubare Liste der Futterpflanzen findest du auf meiner HP unter dem Stichwort "Futter") Gemüse ist als Futter nicht zu empfehlen. JBL-Sticks und Vitaminpulver richten mehr Schaden an als Nutzen, also am besten gleich wieder zurückbringen! Lucky Reptile Flowermix kenne ich nicht, ist aber wahrscheinlich überflüssig, wenn man Gartenpflanzen füttert.
Außerdem sollte vlt. noch gesagt sein, dass das Terrarium nur eine Übergangslösung ist, bis es hier wieder wärmer wird, dann bekommt sie ein Freigehege
Super!
Grüsse,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
nitro87
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.10.2008, 19:37 (Kein Titel) |
  |
Danke schonmal für die ersten Antworten.
Ich sehe nun, dass ich den ersten großen Fehler gemacht habe, welcher leider nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Deshalb versuche ich zukünftig das Beste zu geben...
Ich werde als nächstes den Boden des Terras umstellen, und normale Erde aus unserem Garten mit Flußsand mischen.
Die JBL-Sticks, und das Vitaminpulver, werde ich nicht geben.
Von dem Sepia-Stein, kann man aber Pulver abschaben, und über das Futter geben, damit sie darüber Calcium zu sich nimmt, oder ist das auch nicht nötig?
Zur Überwinterung, ich bin mir da noch nicht ganz sicher.
Die Verkäuferin machte einen wirklich sehr kompetenten Eindruch, weshalb ich ihr auch vertraut habe (habe bei Hamstern und Kaninchen dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht).
Sie meinte, dass sie Ihre SK im ersten oder in den ersten zwei Jahren, je nachdem wann sie geboren sind, nicht überwintert.
Deshalb meine Frage, kann ich sie diesen Winter "wach" lassen, und ab nächstes Jahr beginnen, oder ist dies keine Alternative?
Wenn nicht, kann ich die Winterstarre nach hinten raus zögern, damit ich ihr normales Verhaltensmuster vorher etwas kennen lernen kann, und Zeit hab, mich und sie in Ruhe auf die Winterstarre vorzubereiten.
Evtl. dann kürzer, wenn später angefangen wird?
Zum Thema Licht:
Christine, meintest du folgende Lampe?
Lucky Reptile Bright Sun UV SPOT
Ich habe gelesen, dass dort ein Mindestabstand von 50 cm gewährt sein muss, was ja bei meinem Terra von 50cm Höhe nicht möglich ist, da die Lampe im Terra wäre, und der Boden dazu kommt.
Gibt es bei solchen Mischlampen gute Alternativen?
Außerdem werde ich die Hälfte vom Deckel oben abnehmen (ist nur angeklebt) damit ein besseres Klima im Terra herrscht, da es sonst wohl zu warm werden wird.
Die Seiten werde ich von unten her mit einer Folie "sichtbar" machen, da das durchsichtige Glas ja nicht erkannt werden kann.
Ich hoffe damit einige Probleme zu lösen, damit es meinem Dino gut geht :-)
|
|
   |
 |
Tina75
noch am schnuppern

Name: Bettina
Arten: Thb

|
Verfasst am:
19.10.2008, 20:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nitro
Eine meiner Schildkröten habe ich auch aus dem Zoohandel und ich muss dir sagen, das mir die Verkäuferin damals auch kompetent vorkam.
So wie Sie geredet hat .
Nachher hatte ich falschen Bodengrung, unnötiges Vitaminpulver und mir wurde eine normale Glühbirne als ausreichend empfohlen.
Also informiere dich lieber hier im Forum oder auf den Homepages.
Das hat auch mir geholfen.
LG Bettina
|
|
  |
 |
Emils_mama
noch am schnuppern

Arten: THB

|
Verfasst am:
19.10.2008, 21:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nitro,
ich habe im Übergangsterrarium auch die Lucky Reptile Bright Sun 70 W Desert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Laut Bedienungsanleitung ist der Mindestabstand 30 cm.
Nur der Bright Sun UV Spot ist für größere Entfernungen entwickelt und benötigt mindestens 50 cm.
Du müßtest nur darauf achten, daß Du die Bright Sun Desert 70 W nimmst.
LG
Emils_Mama
|
|
  |
 |
nitro87
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.10.2008, 23:00 (Kein Titel) |
  |
« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:
Du müßtest nur darauf achten, daß Du die Bright Sun Desert 70 W nimmst
Danke für den Tipp, hab sie im Internet gefunden, und gelesen dass man da einen Vorbrenner + Porzellan-Fassung benötigt.
Gibt es eine Alternative, wo man keinen Vorbrenner braucht?
|
|
   |
 |
Christine1961
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
20.10.2008, 02:32 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Gibt es eine Alternative, wo man keinen Vorbrenner braucht?
leider NEIN lieber nitro. Schildkröten im Terraium halbwegs gesund zu halten ist leider recht teuer. So um die € 150.-- musst du da schon hinlegen für gutes Licht.
Das mit der "Witerstarre nach hinten verschieben" ist sicher die sinnvollste Lösung für dich und deine Schildkröte. Schau, dass du sie nach Weihnachten im Keller oder Kühlschrank hast. Gönn` ihr dann zumindest 12 Wochen natürliche Winterruhe, dann passiert es dir (bzw. deinem Tier) nicht, dass sie im Frühling viel zu groß und mit geschädigten Nieren ihr weiteres Leben fristen muss.
Ich bin echt froh, dass du hier her gefunden hast, du wirst sehen, deine Schildkröte wird`s dir danken.
lg
christine
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
20.10.2008, 06:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
hier habe ich mal noch ein Interessanten Link zu der Bright Sun Desert 70 W:
http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200
PS: Wenn du das Komplette Thema durch liest findest du auf Seite 2 etwas zu Preisen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
nitro87
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.10.2008, 14:59 (Kein Titel) |
  |
Wenn ich mir diese Lampe anschaffe, und das mit dem Überwintern beachte, sollte doch sonst alles soweit für das erste ok sein, oder?
Im Frühling kommt Sie dann ja eh raus!
Wegen dem Fressen, beachte ich, dass ich ihr kein Gemüse und Obst verfüttere, sondern nur Gartenkräuter und Heu.
Wie oft sollte Sie denn gefüttert werden, von wegen überfressen :-)
Danke vielmals für Eure Hilfe.
Ich hoffe ich kann so den ersten Fehler, den ich gemacht habe ausbessern.
|
|
   |
 |
Christine1961
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
20.10.2008, 15:37 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Wie oft sollte Sie denn gefüttert werden, von wegen überfressen :-)
Wenig ist meist mehr.
Du brauchst sie nicht jeden Tag mit frischen Futter versorgen, lass ihnen ruhig die nicht aufgefressenen, welken Blätter im Terrarium. Ich finde, es ist auch besser, wenn du die Futterpflanzen nicht einfach so in einem Haufen reinlegst, sondern ihnen die Blätter an verschiedenen Stellen ein Bisschen versteckst. Sie dürfen sich ruhig ein wenig anstrengen um zu ihrem Futter zu gelangen.
Biete ihnen aber jetzt keinen Hochsommer mehr an, sondern lass es auch im Terrarium Herbst sein. Ein paar Regentage mit wenig Sonnenschein, da fressen sie gleich deutlich weniger.
Je länger du sie im Terrarium fütterst, desto schneller und auch ungesünder wachsen sie heran, sie aber an einem heißen, schönen Sonnentag hungern zu lassen, halte ich für grausam.
lg
christine
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
20.10.2008, 15:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Zitat:
Wenn ich mir diese Lampe anschaffe, und das mit dem Überwintern beachte, sollte doch sonst alles soweit für das erste ok sein, oder?
es wäre ok, versuche nur die Temperaturen unter Kontrolle zu halten. Eine Nachtabsenkung wäre super.
Im Winter hast du ja dann zeit ein Frühbeet mit Freigehege zu beschaffen (das hast du doch vor, oder habe ich das falsch verstanden?).
Schildkröten gehen in der Natur immer auf Futter suche und zwischendurch sonnen sie sich um auf Stoffwechseltemperatur zu kommen.
Durch das suchen nach Futter bewegen sie sich und verbrauchen gleich wieder die durch die Nahrung aufgenommenen Stoffe - dadurch wachsen sie nicht so schnell -> also wäre es besser das Futter gut zu verteilen.
Im Frühjahr und Herbst gibt es im Habitat der SK immer frische Kräuter und im Sommer vertrocknetes Heu - dementsprechen füttere ich im Frühjahr und Herbst immer Frische Wildkräuter und im Sommer überwiegend Heu.
Obst und Gemüse verfüttere ich garnicht.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
nitro87
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.10.2008, 20:59 (Kein Titel) |
  |
Wegen der Lampe hab ich noch ne Frage.
Ich werde die hintere Hälfte der oberen Abdeckung vom Terra entfernen, wie kann ich die Lampe dann befestigen, und ist sie dafür geeignet, dass sie den ganzen tag brennt, also sagen wir mal 10std. nachts natürlich nicht...?
Die UV-Röhre kann ich doch sicher lassen, sie macht ja auch noch hell, also schädlich wird sie nicht sein, oder?
Nur könnte ich damit einen "Sonnenuntergang" schaffen, erst Wärmelampe aus, damit Temp. sinkt, und dann Licht komplett aus...
|
|
   |
 |
Emils_mama
noch am schnuppern

Arten: THB

|
Verfasst am:
20.10.2008, 21:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nitro,
laut Hersteller erreicht die Lampe bei 30 cm Abstand die Hälfte der UVB-Leistung unserer Sonne in Mitteleuropa. Du kannst sie also theoretisch 10 Stunden am Tag brennen lassen, ohne dem Tier zu schaden.
Du solltest aber bedenken, daß Du die Beleuchtungs- und Wärmezeiten den natürlichen Gegebenheiten anpaßt und langsam reduzierst, damit Du das Tier noch in die Winterstarre bringen kannst (natürlich nur wenn das Tier gesund ist und keine Würmer hat).
Die UV-Röhren aus der Zoohandlung geben für unsere Tiere keine nennenswerte und ausreichende UVB-Strahlung ab. Als zusätzliche Beleuchtung und um die Beleuchtung langsam zu redizieren, kannst Du sie aber durchaus verwenden.
Ich bin übrigens auch so ein Zoohandlungsopfer, habe aber auf diese Art und Weise die Liebe zu den Tieren entdeckt. Auch ich habe auf Rat einer kompetent wirkenden Verkäuferin einiges falsch gemacht aber in diesem Forum viele wertvolle Hinweise gefunden, meinem Tier ein besseres Leben zu ermöglichen.
LG
Emils_mama
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de