Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Abdeckung im Aquaterrarium für Wasserschildkröten ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 10:58    Abdeckung im Aquaterrarium für Wasserschildkröten ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe jetzt so viele unterschiedliche Ratschläge gelesen, daß ich gar nicht mehr weiß, was nun wirklich gut ist. Was sagt Ihr aus Erfahrung: Sollte das Aquaterrarium abgedeckt werden oder nicht ?

Ich habe gelesen, daß es sinnvoll ist eine Abdeckung zu benutzen, um eine bestimmte Luftffeuchtiggkeit zu erhalten und die Tiere vor Zugluft zu schützen.
Ich habe aber auch gelesen, daß man keine Abdeckung benutzen sollte, weil die Luftffeuchtigkeit dann zu hoch ist und die Tiere nicht richtig "durchtrocknen" können und dies dem Panzer schadet.

Was meint Ihr ?

Gruß, Mirja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, das kenn ich.
viele meinungen und alle argumente klingen logisch...
meiner meinung nach benötigst du keine abdeckung, wenn das AQ warm genug und vor zugluft geschützt steht. d.h. im wohn- oder schlafzimmer etc. dürfte es nicht nötig sein. es wird sogar behauptet, das die hohe luftfeuchtigkeit bei vorhandener abdeckung zu atemwegserkrankungen führen kann. ich benutzte einfach deshalb kein abdeckung, weil es dadurch einfacher ist die strahler u. andere beleuchung über dem becken zu installieren.
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar, dann werde ich es auch ohne versuchen. Ich denke, es steht an einem guten Platz !
Danke !

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

um was für eine Schildkröte geht es denn überhaupt?

MfG Jens

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe noch keine Schildkröte, aber es wird wohl eine graptemys werden...

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

dann lies bitte hier http://www.graptemys.de/ und besorg dir die empfohlene Literatur auf der Seite.

MfG Jens

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 13:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jens,

danke für Deine Hilfe !
Selbstverständlich besitze ich schon lange die entsprechende Literatur und die von Dir empfohlene Seite kenne ich natürlich auch !

Es werden dort aber keine Bücher speziell über graptemys empfohlen, weil es keine gibt.

Ein gutes Buch, (auf Englisch allerdings),welches ich habe und was sich sehr ausführlich mit graptemys beschäftigt und sehr empfehlenswert ist, heißt: "Turtles of the United States...". Aber das und die anderen Bände kennst Du sicherlich schon.

Ich stelle hier nicht ganz naiv oder aus Faulheit irgendwelche Fragen, wenn ich mir die Information so einfach selbst beschaffen könnte. Und wie gesagt und in dem Thread auch geschrieben: Es wird sich leider viel widersprochen in Literatur und Internet, deshalb möchte ich gern Infos über eignene Erfahrungen austauschen !

Trotzdem vielen Dank und ebenfalls
mfG

Mirja

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

entschuldigung aber so wirken deine Frgen einfach nicht.

Spezielle Literatur? Was ist mit dem hier?

http://www.amazon.de/gp/product/393 [...] p;creativeASIN=3937285881

MfG Jens

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich dachte, ein Forum wäre dazu da, um Themen zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen... (mal ganz abgesehen davon, ob sie naiv wirken oder nicht).
Und natürlich profitieren dann auch mal die Unerfahrenen von dem Wissen der Erfahrenen, dafür ist es in anderen Bereichen wieder umgekehrt,jeder hat doch seine Fachgebiete und Qualitäten .

Ich finde es halt super wichtig und interessant, andere Erfahrungen zu hören. Man selbst muß letztendlich sowieso für sich entscheiden, was man aus all den Infos aus Literatur/Internet/Forum...für richtig hält oder nicht !

Man diskutiert und tauscht sich ja auch aus über Kindererziehung (trotz tausender Bücher, die man vorher gelesen hat)/Arbeit/andere Haustiere usw., man kann nicht alles wissen, auch trotz Literatur nicht. Außerdem ist Erfahrung meiner Meinung nach auch manchmal noch vielsagender als Literatur. Natürlich sollte man sich ein Grundwissen theoretisch aneignen, das ist super wichtig und macht ja auch Spaß.

Ich habe mich selbstverständlich vorher versucht so gut wie möglich zu informieren bevor ich ins Forum gegangen bin.

Wie auch immer, genug geschrieben. Es ist in Ordnung, wenn Du meine Fragen naiv findest, das ist Dein gutes Recht.

Danke für den Buchtipp, aber es gibt über bestimmte Arten wirklich keine Literatur, hab mich doch schon informiert bei Leuten, die diese Arten züchten.

mfG Mirja

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

klar kannst du fragen. Aber ich persönlich hab keine Lust alles nochmal vorzukauen damit du es nicht selber suchen mußt.

Entschuldige aber deine Fragen kann man im einzelnen sehr leicht selber durch ein wenig suchen herausbekommen. Da seh ich nicht ein wieso ich das für dich machen sollte.

Du schreibst ja selber das auch andere von dem geschriebenen profitieren können. Aber wenn jemand wie du nicht selber sucht kann er auch nicht von alten Beiträgen profitieren.

Bei Thema Kindererziehung fragt man ja auch nicht so simple Sachen wie: Welchen Futter (Esser) ist den nun gut? oder muss ich das Zimmer lüften (Abdeckung rauf oder runter). Oder?

Ich habe dir aufgrund deiner naiven Fragen eben nur neue möglichkeiten aufzeigen wollen.

Und wenn du dann noch schreibest

"Man selbst muß letztendlich sowieso für sich entscheiden, was man aus all den Infos aus Literatur/Internet/Forum...für richtig hält oder nicht !"

dann ist das sicher in Bezug auf ältere Literatur richtig aber was soll ich dir dann erzählen wenn du mir sowieso nicht glaubst. Entschuldige aber es gibt manchmal sehr Beratungsresistente Leute in Foren.

Aber bei dir ist das nicht so oder?

Also kauf dir das Buch, es behandelt die gängigen Arten von Graptemys ist aktuell und von einem erfahrenen Schildkrötenhalter geschrieben.

In speziellen hats du ja noch keine genaue Art Graptemys genannt die du halten möchtest.

MfG Jens

MfG Jens

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 15:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber ich persönlich hab keine Lust alles nochmal vorzukauen damit du es nicht selber suchen mußt.

also wirklich! dich zwingt doch keiner dazu hier irgendetwas zu antworten!

Zitat:
Bei Thema Kindererziehung fragt man ja auch nicht so simple Sachen wie: Welchen Futter (Esser) ist den nun gut? oder muss ich das Zimmer lüften (Abdeckung rauf oder runter). Oder?

das kannst du doch nicht ernst meinen? das ist doch vergleichen von äpfeln und birnen. wie mit kindern umgegangen wird liegt uns nunmal im blut. immerhin gehts dabei ja um arterhaltung usw. ...
das nicht jeder weis wie man schildkröten richtig ernährt und pflegt, ist ne ganz andere geschichte.

dafür gibts doch solche foren! niemand ist hier dazu verpflichtet auf sachen die er für selbstverständlich hält zu antworten.
wenn mirja sich selbst bereits informiert hat und jetzt noch erfahrungen von anderen leuten einholen will, ist das doch ihre sache...

g, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte nur jemanden dazu bringen sich auch selber zu informieren.

Den Vergleich mit der Kindererziehung habe ich nicht angefangen nur aufgegriffen, also bitte nicht mich kritisieren OK?

"wie mit kindern umgegangen wird liegt uns nunmal im blut."

Da sag ich mal lieber nichts dazu. Wofür gibt es denn dann die Super Nanny???

Solche Foren gibt es um sich ZUSÄTZLICH zu lesen und eigene Erfahrungen zu informieren. Mein Eindruck ist halt das hier so gut wie keine eigene Zeit investiert werden soll um möglichst alles vorgekaut zu bekommen. Das soll hier ja nun auch nicht Schule machen oder?

MfG Jens

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo jens,
da hast du natürlich recht!!
Zitat:
Wofür gibt es denn dann die Super Nanny???

und da auch Icon_wink

allerdings vertrau ich einfach mal darauf, dass kiki sich tatsächlich informiert hat, wenn sie das sagt. und sich zusätzlich informieren ist ja wie du schon sagst, absolut in ordnung...

lg, martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfänger-Wasserschildkröten Djuki-84 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 20.11.2008, 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Will Wasserschildkröten, brauche Tipps Slider2k8 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 28 29.08.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehen Wasserschildkröten schlechter a... BonnE Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 30.06.2008, 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserschildkröten in Pflege genommen juemab Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 11.05.2008, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Salvinia Auriculata giftig für Wasser... Schildi-Fan23 Pflanzen und Ernährung 2 04.05.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: