| Autor |
Nachricht |
babine2
noch am schnuppern

Arten: T.hermanni

|
Verfasst am:
04.03.2008, 01:15 Abdecken des Freigeheges? |
  |
Hallo,
wir sind gerade dabei ein Freigehege anzulegen. Jetzt stellt sich die Frage, bis zu welcher Größe der SChildis ist denn eine Abdeckung von oben gegen Vögel etc. notwendig?
Da wir das Gehege nicht rechteckig oder quadratisch anlegen wollen, würde sich dann die Frage nach der besten Befestigungsmöglichkeit für eine Abdeckung stellen.
Habt Ihr einen Tipp?
LG Sabine
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
04.03.2008, 07:37 (Kein Titel) |
  |
| Hallo Sabine,
also ich decke mein Freigehege immer ab ist egal wie groß die Schildis sind denn es besteht nicht nur die Gefahr das sie von Vögeln angegriffen werden sondern auch von Hunden, Katzen oder Füchse usw. und außerdem kann es ja auch mal sein das ein Vogel eine ausgewachsene Schildkröte angreift (mir sind zwar keine fälle bekannt aber möglich ist es)
Ich bin da lieber etwas vorsichtiger.
Zu der Befestigung: ich habe einen Zaun um mein Freigehege und kann da optimal das Netz befestigen. Nun weiß ich nicht was du für eine Umrandung hast (Mauer usw.). Ich habe auch mal gesehen das man dort ein dünnes Gitter(mit 1x1cm Maschen) drüber gelegt hat - das würde auch gehen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
kröterich
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.03.2008, 11:33 (Kein Titel) |
  |
hallo!
empfohlen wird eine abdeckung bist zu einem gewicht von etwa 250g.
ich denke ab 300-350g sollte es auf alle fälle sicher sein,da mir kein in unseren breiten vorkommender greifvogel bekannt ist,der solch schwere beutetiere angreifen würde.
grüße
kröterich
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
04.03.2008, 15:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
ich sehe das so wie kröterich.
Ab einem Gewicht von ca. 300g der Tiere benötigt man keine Abdeckung des Freigeheges, wenn die Schildkröten nachts im verschlossenen Frühbeet/Gewächshaus untergebracht sind.
Natürlich muss jeder die Gefahren (Hunde usw.) für seine Tiere selbst einschätzen und dann entscheiden, ob das Freigehege abgedeckt werden sollte.
Mein Babygehege ist von oben mit einem Hasendraht gesichert, der auf einen Holzrahmen gespannt ist.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
kröterich
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.03.2008, 15:33 (Kein Titel) |
  |
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
und außerdem kann es ja auch mal sein das ein Vogel eine ausgewachsene Schildkröte angreift (mir sind zwar keine fälle bekannt aber möglich ist es)
nein,das ist nicht möglich!
greifvögel können den panzer ausgewachsener schildkröten nicht zerstören und kommen an die beute also garnicht 'ran.
krähenvögel können ausgewachsene schildkröten nicht mehr in den schnabel nehmen,geschweige denn vom boden heben bei deren gewicht.sie haben also auch keine chance,an die kröte unterm schild zu kommen.
grüße
kröterich
ps: @kröte: hatte nicht darauf geachtet,dass du als mod fast so heisst wie ich.ich hoffe,mein accountname ist ok für dich?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
04.03.2008, 17:00 (Kein Titel) |
  |
« kröterich » hat folgendes geschrieben:
ps: @kröte: hatte nicht darauf geachtet,dass du als mod fast so heisst wie ich.ich hoffe,mein accountname ist ok für dich?
Hallo kröterich,
ich habe da kein Problem mit.
Eine Kröte bleibt selten allein
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
04.03.2008, 19:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich habe mein Nachzuchtgehege mit einem Estrichgitter/gewebe abgedeckt.
Hallo Kröte, hallo Kröterich,
bei Schildkröten ist ja auch eine Gruppenhaltung zu empfehlen.
Gruß
|
|
    |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
04.03.2008, 21:22 (Kein Titel) |
  |
« Lexe » hat folgendes geschrieben:
bei Schildkröten ist ja auch eine Gruppenhaltung zu empfehlen.
... wenn Ihr euch beißt, werdet ihr aber wieder getrennt
Ich habe ein Laubfangnetz für Gartenteiche über dem Jungtiergehege. Es ist an der einen Seite am Zaun festgemacht und an den anderen Seiten an flexiblen Weidezaunpfählen (dünne Dinger, die man in die Erde spießt mit einer Befestigung oben dran, gibts in jedem Landhandel im Zehnerpack)
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
04.03.2008, 21:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alexander,
ich bin auch für die Gruppenhaltung und gegen Krötenmänner habe ich sowieso nichts
Gruß Christine
|
|
  |
 |
kröterich
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
04.03.2008, 23:48 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
christiane k
schreibt gerne mal

Arten: T. graeca ibera

|
Verfasst am:
05.03.2008, 19:03 (Kein Titel) |
  |
schmunzel, schmunzel
_________________ Liebe Grüße
Christiane
|
|
  |
 |
ronja
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
05.03.2008, 20:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen.
Habe an den Ecken Rundpfosten, diese mit Dachlatten verbunden und mit einem Silonetz (Raiffeisen) abgesichert. Mit einem Tacker befestigt und eine Seite zum Hochschlagen. Hatte in meinem ersten Gehege für die Großen auch ein Silonetz benutzt, allerdings mit Draht verbunden(ca. 50 qm). Da die Abdeckung nur Zaunhöhe hatte, war dies nicht gut für meinen Rücken. Als wir vergrößerten und auch die Kröten schwerer waren, haben wir in die Mitte einen hohen Pfosten geschlagen, und dann fächerförmig so rot-weißes Absperrband gespannt. Das hat unsere lieben Nachbarn (Raben und Elstern) ferngehalten, da es sich immer leicht im Wind bewegt hat. Und das Beste, zwischen den Bändern kann man aufrecht stehen.
LG, Ronja
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
05.03.2008, 20:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
ich habe meine Gehege abgedeckt, egal wie groß und alt die Tiere sind, die darin leben!
Ich habe leider schon miterleben müssen, dass die Schildkröte einer Freundin (damals ca. 25g) von einem Marder (?) aus dem Gehege geklaut wurde. Das Tier hat sie zwar wieder gefunden und es hat sich schnell von den Verletzungen erholt, aber das hat mir gezeigt wie wichtig eine Abdeckung ist.
Außerdem saß auf meinem 1300g schweren Testudo hermanni boettgeri-Männchen auch schon eine riesen Krähe, die mit ihrem Schnabel in den Panzer hackte.
Auch wenn diese den Panzer vielleicht nicht zerstören kann, finde ich nicht, das sowas sein muss.
Nun aber zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe verschiedene Varianten an Abdeckungen. Einmal ein Holzgestell mit Draht und ein Netz (ich glaube zum Abdecken von Teichen).
Für die Netz-Variante kannst du an der Umrandung einfach überall Nägel oder ähnliches befestigen, dort kannst du dann das Netz einhängen.
Das funktioniert mit den richtigen Geräten sogar bei Betonmauern.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Lieben Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
|
|