| Autor |
Nachricht |
Michael
noch am schnuppern

Name: Michael
Arten: Grieschiche Landschildkröte

|
Verfasst am:
11.04.2007, 16:55 Ab welchem Alter oder Größe erkenne ich das Geschlecht ? |
  |
Man soll Schildis ja immer in Gruppen zusammen setzen.
1 Mänchen auf 3 Weibchen ? War doch so ?
Wenn ich mir jetzt aber 3 Babys kaufe weiß ich doch nicht ob ich Mänchen oder Weibchen kaufe ?
mfg
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
11.04.2007, 17:47 (Kein Titel) |
  |
Problem erkannt!
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
11.04.2007, 18:45 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Man soll Schildis ja immer in Gruppen zusammen setzen.
Naja, kommt auf die Art / Unterart und die Umstände an. Gruppenhaltung kann, muss aber nicht funktionieren.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal

Name: Felix
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
13.04.2007, 11:03 (Kein Titel) |
  |
Also in der Regel kann man das Geschlecht mit einem Alter von grob 5-6 Jahren einigermaßen genau bestimmen. Was die Gruppenhaltung betrifft so sind einige nach neusten Forschungen dafür manche halten aber noch nichts davon da noch keine einheitliche "Richtlinie" festgelegt ist. Also wenn du Gruppenhaltung beforzugst kannst du dich an diese 1:3 Regel halten, wobei meher weibchen immer besser sind. Versteh das aber nicht als Aufforderung dir jetzt 4 bis 5 Schildis zu zulegen. Nur eins noch das bzw. die Männchen sollte man bei bedarf von den Weibchen abtrennen können da sie sehr aufdringlich sind wenn sie geschlechtsreif sind. Deshalb sollte das Gehege groß genug sein.
L.G. Felix
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
19.04.2007, 13:22 .. |
  |
also ich hab 2 Griechische. Diese sind jetzt 7 Jahre alt. Die eine war schon immer grösser. Ich ging immer davon aus das es ein Weibchen ist. Nun war ich mal wieder beim Tierdoc, die Ärztin meinte das wäre wahrscheinlich ein Männchen. Die kleine ist gut zu erkennen als Männchen, da haben wir auch schon was gesehen. Nur bei der grossen haben wir noch nie was gesehen, sie rammeln auch schon seit 2 Jahren fleissig. Die grosse hat die Wölbung am Bauch, aber die Ärztn meinte der Schwanz sehe net so aus, konnte es nicht genau sagen, da sie wohl noch zu jung ist. So nun hab ich wohl 2 Jungs. Sollten die beiden allein bleiben oder noch ein Weibchen dazu?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
19.04.2007, 18:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo Milka,
wenn Du möchtest kannst Du hier Bilder vom Bauch und Rückenpanzer einstellen, dann helfen wir Dir bei der Geschlechtsbestimmung.
Bei 7 Jahren alten Tieren müsste man das Geschlecht schon erkennen können.
Sollten Deine Schildkröten beides Männchen sein, wäre es nicht ratsam ein Weibchen dazu zu setzen.
Wie Du selbst schon geschrieben hast, brauchst Du für ein Männchen mindestens zwei Weibchen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 09:27 .. |
  |
Hallo Kröte,
danke für die prompte Antwort. Werd die beiden heut mal aufs Kreuz legen und Fotosmachen. Ich hab ja immer gehofft das ich Männlein und Weiblein hab. Vor 2 Jahren haben sich beide schon arg gebissen. Musste sie dann auch trennen. Seit dem ist Ruhe
also heut abend setz ich die hier mal rein
Dankeeeeee
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 17:05 .. |
  |
so hier die Fotos, wir haben die beiden mal fotografiert. hoff es reicht
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
38.04 KB |
| Angeschaut: |
504 mal |

|
|
23.25 KB |
| Angeschaut: |
504 mal |

|
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
20.04.2007, 20:10 (Kein Titel) |
  |
Den breiten Analschilden nach zu urteilen sind es beides Männchen. Der Schwanz auf dem unteren Bild spricht auch eindeutig für Männchen. Bei der anderen Schildkröte ist er sicher ähnlich lang, oder? Ich drücke die Daumen, dass sie sich weiterhin vertragen.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 20:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Milka,
beide Tiere sind männlich.
Das Tier auf Bild 1 (Schildis 002.jpg) hat soweit man das auf dem Bild erkennen kann eine schwere Missbildung des Schwanzes (so genannter Knickschwanz).
Rachitis könnte der Auslöser hierfür sein.
Bei Paarungsversuchen besteht eine hohe Verletzungsgefahr.
Um meine Vermutung zu bestätigen, wäre es gut ein Bild des Schwanzes (von der Seite aufgenommen) zu sehen.
Oben in Deinem Beitrag habe ich gelesen, dass Du mit den Tieren beim Tierarzt warst.
Schildkrötenerfahren scheint die TÄ nicht zu sein, sonst hätte sie das Geschlecht der Tiere und den Knickschwanz erkennen müssen.
Du solltest Dir einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt suchen und das Männchen mit der Missbildung dort vorstellen.
Schau mal hier http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de/ in der Liste ob einer in Deiner Nähe ist.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 21:15 .. |
  |
oh man das jetzt hart..hab hier das Foto und war ja vor Tagen beim Tierarzt. Die hat nichts gesagt, meinte nur das der Panzer ein bischen weich ist, aber nicht viel. Soll mehr Futterfaser geben. Das bekommen eigentlich auch. Nur Kalk mag sie net, die kleine ist da eher unkompliziert.
was kann ich machen?
|
 Download |
| Dateiname: |
20042007165.jpg |
51.82 KB |
| Heruntergeladen: |
99 mal |
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 21:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bianca,
diese Missbildung –Knickschwanz entsteht durch Kalkmangel, UV- Mangel meist bei Tieren die im Terrarium gehalten werden.
Haltungsfehler z. B. auch eine Bodenheizung führen zu diesen Wachstumsstörungen.
Während der „Pubertät“ des Tieres wächst der Schwanz sehr schnell und knickt bei oben genannten Haltungsfehlern ab.
Bei diesem Tier besteht eine höhere Gefahr für Darm- , Penisvorfall und das sich das Tier wund scheuert (Entzündungen).
Sorry, aber Deine TÄ hat von Schildkröten keine Ahnung!
Auch der weiche Panzer deutet auf eine Rachitis hin.
Biete Deinen Tieren immer Kalk in Form von Sepiaschale, gemahlene- abgekochte Eierschale, Algenkalk o. Muschelkalk zur freien Aufnahme an.
Schildkröten wissen wann und wie viel sie davon benötigen.
Auch der Aufenthalt im Freien wird den Tieren gut tun, keine noch so gute UV- Lampe kann die Sonne ersetzen.
Wegen dem Knickschwanz solltest Du mit einem erfahrenen TA sprechen!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 22:06 .. |
  |
oh mann mit deem Kalk hab ich mir schon gedacht, die beiden haben immer Sepiaschale zu liegen. Die grosse geht aber selten ran, hatte es schonmal ins Futter gemischt. Die kleine geht da öfters ran. UV Lampen haben sie auch, aber denke liegt an der Unterkunft der beiden, zu wenig UV Licht wahrscheinlich. Ich werd ranklotzen, das die beiden nach draussen kommen. Du hast Recht, die TA taugt garnichts und die wurde mir vom Tierheim empfolen in der Gegend. Hatte das tierheim angerufen, da diese im Netz ein Artikel über Landschildkröten geschrieben hatten. Die TA hat wohl Wasserschildkröten, darum wurdee ich wohl dorthin geschickt. Sauer bin ich jetzt, dass die TA ihm noch so am Schwanz rumgezogen hat. Konnte in der Tierarztliste für mich am günstigsten nur die Justus Liebig Uni in Giessen finden, da fahr ich nächste Woche gleich vorbei. Bin jetzt etwas verunsichert. Hoff das wird wieder
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.04.2007, 00:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bianca,