| Umfrage :: 5 qm Schildkrötengehege und Frühbeet für 2 griechische Landschildkröten? |
| ausreichend für 2 |
|
100% |
[ 7 ] |
| reicht für 1 |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 7 |
|
| Autor |
Nachricht |
Bibi
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
25.04.2008, 17:35 5qm großes Gehege für zwei griechische Landschildkröten? |
  |
Ich bin neu hier und wichtige Frage zur Anschaffung von griechischen Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri). Habe mich deie letzten Monate damit beschäftigt mich über die Bedürfnisse der Schildis genau zu informieren. Jetzt war ich bei einem Züchter um mir mal unverbindlich die Tiere anzusehen. Ich habe in meinem Garten ein ca. 5qm großes Freilandgehege für Schildkröten hergerichtet. Es gibt ein Frühbeet (beheitzbar durch Elssteinstrahler usw) habe verschiedene Wildkräuter ausgesäät. Also eigentlich alles ganz passend . Der Züchter hat jetzt aber gesagt ich solle gleich zwei Schildkröten nehmen, wegen Einzelhaltung usw.
Kann ich auf 5 qm zwei Schildkröten halten? Ich kann das Gehege auf keinen Fall größer machen, den Rest des Gartens besetzt mein Hund, er kann natürlich nicht an die Schildis gehen (Zaun). Soll ich jetzt eine nehmen, zwei oder vielleicht sogar garkeine, wegen der Gehegegröße? Ich habe aber schon alles hergerichtet, das Gehege ist zwar nicht besonders groß aber dafür gut strukturiert, es gibt alle verschiedenen Bereiche.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen könnte. Viele Grüße und vielen Dank in Vorraus!!!
|
|
  |
 |
RC-PingPong
schreibt gerne mal

Name: Daniel
Arten: testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
25.04.2008, 18:11 (Kein Titel) |
  |
hallo
kannsch du nicht mal ein bild reinstellen..?
damit man sehen kann wie es srtukturiert ist...
Grüße
Daniel
_________________ griechische Landschildkröten an die Macht
|
|
    |
 |
Marcel
hat sich eingenistet

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
25.04.2008, 18:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
und herzlich willkommen.
Erst einmal ein rissiges Lob, dass hast du dir verdient -> es gibt wirklich sehr wenige die sich vor der Anschaffung von SK (oder anderen Tieren) so gut informieren. .....
Also 5 m² sind für 2 Schlüpflinge schon etwas zu viel, da sucht man sich verrückt wenn sie mal nicht da sind.
Aber für 2 ausgewachsene finde ich es zu wenig.
Recht hat er, es sollte keine SK einzeln gehalten werden. Beachte auch das Männschen / Weibchen verhältnis.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
25.04.2008, 19:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bibi,
ch würde lieber zwei Tiere nehmen. Es kommt natürlich darauf an, wie alt die Schildkröten sind, die du dir kaufen willst. Meiner Einschätzung nach reicht ein 5qm großes Gehege bei 2 Schildkröten für die ersten 5-6 Jahre. Das ist ja ein Zeitraum, in dem sich viel ändern kann. Vielleicht hast du bis dahin eine Möglichkeit, das Gehege zu vergrößern. I
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
25.04.2008, 19:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bibi,
wie alt sind die Sk´s die Du Dir anschaffen möchtest?
Für zwei kleine Schlüpflinge wäre das Freigehege groß genug, da die Tiere aber wachsen und sehr lauffreudig sind, müsste das Freigehege mitwachsen.
Für zwei ausgewachsene Tiere wären 5 qm² zu klein.
Warum kannst Du das Freigehege nicht vergrößern, was hat das mit dem Hund zu tun?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Bibi
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
26.04.2008, 15:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
@Marcel: Danke, ich möchte einfach versuchen so wenig vermeidbare Fehler wie möglich zu machen.
Leider hab ich keine Digitalkamera und kann keine Bilder reinstellen. Die Tiere die ich wenn dann nehmen würde sind so um die 10cm groß. Wie alt weiß ich jetzt nicht, hab mich ja noch garnicht festgelegt welche Schildi ich wann kaufen will, ist also noch nicht sicher, ich wollte eigentlich den Züchter fragen zu was er mir rät.
@Kröte: Wie ich schon geschrieben habe ist es leider ausgeschlossen (zu diesem Zeitpunkt) das Gehege zu vergrößern. Das hat in so weit was mit dem Hund zu tun, das er ja auch sein Recht auf ein Stückchen vom leider kleinen Garten hat. Es ist ein deutscher Doggen-Mix und der braucht wirklich Platz, Nachmittags ist er oft unbeaufsichtigt im Garten, wenn niemand zuhause ist. Mußte also einen Zaun Ziehen zwischen Hunde-Garten und Schildi-Gehege.
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.04.2008, 17:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bibi,
ja sicher, der Hund muss auch zu seinem recht kommen.
Wie schon geschrieben wurde, reicht der Platz die ersten Jahre für zwei kleine Tiere Schildkröten völlig aus.
Vielleicht ergibt sich ja auch eine andere Lösung, bis die Tiere dann größer sind.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de