Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
2x wöchentlich baden

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 14:35    2x wöchentlich baden Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

man soll die Schildis während der Vorbereitung auf die Winterstarre ja wöchentlich 2x baden.
Ist das denn für die Schildis nicht zuviel Streß?
Denn aufgrund der Temperaturen sind sie ja schon relativ inaktiv und schlafen viel.
Man muß sie dann ja wach machen.
Auch wenn ich sie im Gewächshaus baden würde.
Morgen wird er Spotstrahler wieder eine Stunde zurück gedreht.

Schlafen eure Schildkröten schon alle?

Gruß Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 14:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

man weiß heute, dass der Darm der Tiere in der Starre nicht vollständig entleert sein sollte, wie noch vor einigen Jahren angenommen wurde.
Das Baden dient höchstens dazu den Wasserhaushalt der Tiere vor der
Starre auszugleichen.
Meine Tiere werden vor der Winterstarre nicht gebadet, sie überwintern im feuchten Substrat, haben in der Vorbereitungszeit immer frisches Wasser zur Verfügung u. können selbst entscheiden ob sie es zum baden o. trinken nutzen.
Meiner Meinung nach bereitet es den Tieren viel zu viel Stress, wenn man sie vor der Winterstarre ausbuddelt u. ins warme Wasser setzt.
Der Stoffwechsel der Tiere kommt durch das warme Bad wieder in Schwung, was kurz vor der Winterstarre auch nicht erwünscht sein kann.
In der Natur baden die Tiere, wenn es im Habitat regnet und setzen sich dann in kl. Pfützen.
Diese Möglichkeit Feuchtigkeit aufzunehmen biete ich meinen Tieren durch flache, immer mit frischem Wasser befüllte Schalen an.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Es kann sogar zu einem Kreislaufzusammenbruch kommen, wenn das Tier zu rasch erwärmt wird. So etwas passiert schnell, da man die Wärme des Wassers nur sehr schlecht einschätzen kann, wenn die Schildkröte schon recht kalt ist. Man braucht nur daran denken, wie heiß einem das Wasser vorkommt, wenn man die eiskalten Füße ins lauwarme Wasser stellt. Wenn du aber eine Wasserschale im Frühbeet anbietest, so passt die Temperatur auf jeden Fall mir der des Tieres zusammen.
Auch werden durch das viele Baden Darmbakterien ausgespült, die für ein gesundes Gleichgewicht der Darmflore sorgen. Wenn davon zu wenig vorhanden sind, so können sich Parasiten rasch ansiedeln und vermehren.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Meine 2 Griechen verlassen jetzt kaum noch ihr Schlafhaus, was mit einer Deckelheizung versehen ist.

Um sie trotzdem nen bischen feucht zu halten, besprühe ich sie mit lauwarmen Wasser.

Bin halt noch relativ unsicher da ich sie erst seit März 08 habe dies die erste Winterstarre für mich ist.

Schlafen eure Schildis denn schon?

LG Sabine

Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine großen Griechen (Testudo hermanni boettgeri), 6,7 und 8 Jahre alt im Gewächshaus, sind schon seit zwei Wochen nicht mehr zu sehen gewesen und kommen demnächst in den Kühlschrank.

Die fünf Breitrandschildkröten (alle von 2006) sind noch hellwach in ihrem Schutzhaus und fressen sogar noch...

Meine beiden Griechen-Schlüpflinge sind auch noch fit, wobei sie auffällig ruhiger werden und seltener ihr Nachtversteck verlassen, dennoch fressen sie noch und sind für gut vier Stunden am Tag aktiv..

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Bei mir hat jede Schildkröte ihren eigenen Rhythmus. Heut sind die letzten drei in ihrem Frühbeet verschwunden. Ich schließe daraus, dass es in den nächsten Tagen kalt wird.
Morgen werden die Frühbeete mit Laub aufgefüllt.
Tja, auf den Instinkt meiner Tiere kann ich mich eben verlassen.
lg
christine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 23:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

wenn Du die Erde und z. b. das Buchenlaub o. Sphagnummoos im Schlafhaus feucht hältst, brauchst Du die Tiere nicht direkt mit Wasser besprühen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sabine1980
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ja das Moos etc ist feucht.

Vorhin habe ich mal geguckt wo sie stecken, als ich das Moos weg genommen habe guckten mich 4 ganz kleine Augen an.
Wenn man jetzt "streng" nach dem Plan für die Winterstarre geht, dann fängt heut die 3. Woche an.
Wobei sie schon seit 1 Woche nix mehr fressen.
Die nächsten Tage soll es hier nochmal nen bischen wärmer werden, mal gucken.

LG SAbine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schlüpflinge Baden ??? Melkor Landschildkröten 1 05.10.2008, 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baden dike Landschildkröten 10 10.06.2008, 01:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kamillentee zum Baden? Marcel Landschildkröten 11 22.04.2008, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildis wollen nicht baden eab Landschildkröten 10 21.04.2008, 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baden schnuffel Landschildkröten 6 16.03.2008, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: