| Autor |
Nachricht |
fittingroom
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
25.04.2007, 16:59 2. Schildkröte |
  |
Halli Hallo
Ich würde mir gerne in naher zukunft eine 2. schildkröte zulegen. Ist es sinnvoll dasselbe geschlecht zu holen oder gegengeschlechtlich? Oder ist das total egal? Sollte die 2. schildkröte genau so alt sein wie die erste?
Und woher bekomme ich die schildkröte? Gibt es einen Züchter für maurische landschildkröten aus dem kreis bonn? Kann ich das irgendwo nachgucken? Hab meine erste schildkröte vom knauber, falls den laden hier einer kennt... Und da möchte ich nicht noch eine zweite kaufen.
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Larex
hat sich eingenistet

Name: Ralf & Ilka
Arten: Testudo hermanni beottgeri

|
Verfasst am:
25.04.2007, 18:34 (Kein Titel) |
  |
hallo Nadine
es müssen immer mehr Weibchen als Mänchen sein, also wenn Du einen Buben hast sollten es schon 2-3 Weibchen sein. Hier im Forum sind genügend Leute die auch Züchten. Diejenigen die aus Bonn oder aus der Nähe kommen die deine Art Züchten werden sich sicherlich noch dazu äußern falls sie einige Tiere abzugeben haben. Wenn Du noch eine junge Schildkröte hast wo man das Geschlecht noch nicht erkennen kann, kannst Du immer pech haben wenn sich im geschlechtreifen Alter heraus stellt das es die gleichen geschlechter sind und im schlimmsten Falle müsstest Du auch genügend Platz haben um sie trennen zu können sollten sie sich mal bekriegen.
Gruß Ralf & Ilka
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
25.04.2007, 19:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
das könnte durchaus kompliziert werden, denn gerade die Mauren unterliegen systematisch gesehen einem schwierigen Komplex.
Weisst Du zufällig, welche Unterart/Lokalform deinem Tier angehört?
Je nachdem wie alt dein Tier ist, sollte man darauf achten, ein gleichaltriges Tier zu kaufen, aber man bedenke, dass eine Quarantäne von mind. 1 Jahr eingehalten werden sollte, aufgrund des tödlichen Herpes.
Weiterhin wäre es interessant zu wissen, welches Geschlecht dein Tier hat.
Auch sollte geklärt sein, wieviel Platz zur Verfügung steht, und ob du bereit bist, ein Quarantäne / 2tes Gehege einzurichten?
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
25.04.2007, 21:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Danke für die Antworten
Ja, ich hätte im Garten auf jeden Fall noch Platz für ein zweites Aussengehege, wäre aber sehr schade, da ich die 2. Schildkröte ja anschaffen will damit die erste nicht immer so alleine ist...
Es ist aber doch besser wenn man sie zu zweit als alleine hält, oder nicht?
Ja, mit dem herpes hab ich schon mal drüber gelesen, aber ich hatte 6 wochen quarantäne im Kopf und das der Tierarzt das nachweisen kann und wenn beide es dann nicht haben, kann man sie zusammen tun. Stimmt das mit dem Arzt nicht? Wollte die neue Schildkröte dann erstmal im Terrarium halten. Aber ein Jahr ist ja schon was anderes. Aber hab im Moment eh noch 2 Aussengehege, da würde das also auch passen.
Meine Art heißt: Testudo greaca. Reicht das? Mehr steht auf den Papieren nicht drauf. Ich kann aber auch nochmal fotos reinsetzen.
Sie ist am 24.6.04 geboren. Das Geschlecht ist wahrscheinlich weiblich, aber genau konnte man das mir hier im forum nicht beantworten, da sie wohl noch zu jung ist.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
25.04.2007, 21:54 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
25.04.2007, 22:04 (Kein Titel) |
  |
Danke für die links... Werd ich mal durchlesen... Muss aber ja schon mal feststellen das es gar nicht viele unterarten gibt ;-)
Kann ich nochmal fotos einstellen und jemand anders guckt auch mal drüber? Weil auch wenn da fotos auf der seite sind, bin ich mir sehr unsicher dass ich die unterart richtig bestimme?
Schönen Abend wünsch ich noch
|
|
  |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
26.04.2007, 06:49 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Muss aber ja schon mal feststellen das es gar nicht viele unterarten gibt
http://de.wikipedia.org/wiki/Testudo_graeca
Auszug aus Schildkroeten-Farm:
* T. graeca graeca, Maurische Landschildkröte
* T. graeca anamurensis, Anamur-Landschildkröte
* T. graeca antakyensis, Antakya-Landschildkröte
* T. graeca cyrenaica, Cyrenaika-Landschildkröte
* T. graeca floweri, Israelische Landschildkröte
* T. graeca ibera, Eurasische Landschildkröte
* T. graeca lamberti, Lamberts Landschildkröte
* T. graeca marokkensis, Marokkanische Landschildkröte
* T. graeca nabeulensis, Tunesische Landschildkröte
* T. graeca nikolskii, Transkaukasische Landschildkröte
* T. graeca soussensis, Sousstal-Landschildkröte
* T. graeca terrestris, Syrische Landschildkröte
* T. graeca zarudnyi, Iranische Landschildkröte
Die Bestimmung ist in vielen Fällen nicht so einfach, solange man aber nicht die genaue Unterart bestimmt hat, ist eine Anschaffung eines 2ten Tieres ausgeschlossen.
Solange man das Geschlecht nicht erkennen kann, würde ich auch davon absehen, ein weiteres Tier zu kaufen, außer Du hast genug Geld, um ein semi-adultes Weibchen zu kaufen. Das kann je nach Unterart schwierig und teuer werden.
Stell einfach mal ein Bild von Bauchpanzer, Rückenpanzer, Seitenansicht und Kloake-Bereich ein!
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
03.05.2007, 18:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ja, das war ironisch gemeint mit dem nicht viele unterarten. Ich hab auch mal geguckt, aber da kann ich leider nicht feststellen welche unterart ich habe.
Ich bin zu doof die fotos hier einzustellen, aber ich kann dann wieder die links von meiner instantgallery schicken... Hoffe das ist ok. Werd morgen fotos machen, da meine schildkröte jetzt schon schläft. Mit dem Geschlecht hatte ich vor kurzem auch schon mal gefragt, da wurde gesagt das sie wahrscheinlich weiblich ist, aber dass man es halt noch nicht genau sagen könnte. Werde dann morgen die neuen Fotos einstellen. Soll ich dann nen neuen beitrag eröffnen oder hier in den schreiben?
Danke für die Antwort :-)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
03.05.2007, 18:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich würde Dir raten einen neuen Beitrag zu eröffnen, dann weiß gleich jeder um was es Dir geht.
Die Unterartbestimmung von Maurischen Landschildkröten ist nicht so einfach.
Was steht in Deinen Papieren (EU-Bescheinigung)?
Wenn der Züchter auf den Papieren angegeben ist, könntest Du bei ihm nachfragen welche Unterart er gezüchtet hat, jeder Züchter müsste wissen was er züchtet.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de