Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
2 NZ 06 vertragen sich nicht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marcel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 08:32    2 NZ 06 vertragen sich nicht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage, zu der ich dringend eine Antwort bräuchte.
Wir haben seit letztem Jahr zwei testudo graeca. Sie hatten ihre Winterstarre, sind bis auf eine verschleppte Erkältung gut drauf (werden aber inhaliert). Leben derzeit im Übergangsterrarium mit 120*60cm. Das Terra ist denke ich gut gestaltet. Sie haben verschiedene Temperatur BEreiche, viele Versteck- und Kletterbereiche, die sie auch reichlich nutzen. Ausserdem liegt eine riesige Korkröhre quer drin, so das sie sich nicht dauernd sehen. BEleuchtung ist Wäremestrahler, Powersun und 2 Hqi Strahler.
Ernährt werden Sie eigentlich nur von frischen eingepflanzten Kräutern, die sie sich selbst runterzupfen müssen, so sind sie beschäftigt.

Beide sind gleich alt (Sept. 06), die eine wiegt knapp 48g, die andere 38g. Bei der größeren meinte die Tierärztin es wäre tendenziell eher ein Männchen.

Um "ihn" geht es auch. Er hat letztes Jahr die Kleine schon ein paar mal gerammt. War selten, da haben wir es noch ignoriert.

Seit zwei Wochen spinnt der kleine Kerl aber völlig, rammt die Kleine immer öfters, beisst machmal auch zu, mussten dabei auch einmal dazwischen gehen, weil die kleine nach einem Klettersturz gerade auf dem Rücken lag, als die Streitsüchtige Große dazu kam und ihr in den Panzer gebissen hat. Sie rennt der kleinen auch oft nach und lässt sie nicht in Ruhe bzw. reitet auf. Gut, mit 1,5 Jahren ist das noch kein Paarungsverhalten....

Sehr häufig fressen sie aber auch einträchtig und friedlich nebeneinander und liegen zusammen unter dem Wärmespot.

Müssen wir sie jetzt schon dauerhaft trennen? Oder was würdet ihr mir raten? Habe dummerweise gerade ein Alltop 2*1m Frühbeet gekauft, das schon mal draussen aufgebaut werden sollte..... Hoklartherm ist aber nicht so modular, das sich da jetzt noch 2 1qm Frühbeete draus bauen lassen, sollten wir sie dauerhaft trennen müssen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe und die Antworten

Terra.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Terra.jpg
 Dateigröße:  184.73 KB
 Heruntergeladen:  116 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

ich denke, dass sich das Problem lösen wird, wenn die Tiere im Freigehege mit Frühbeet sind.
Dort haben sie mehr Platz und können sich aus dem Weg gehen.
Solange es zu keinen Verletzungen kommt, würde ich die SK´s erst einmal nicht trennen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das Terrarium sieht gut aus.

Zitat: "BEleuchtung ist Wäremestrahler, Powersun und 2 Hqi Strahler"
Das ist aber viel! Kann es sein, dass Dein terra, allgemein zu warm ist, aber es nirgens eine Stelle gibt, an der eine Strahlungswärme von ca. 40°C erreicht wird?

Im Terrarium zeigen Schildkröten oft ein etwas "unzufriedenes" Verhalten Icon_banned . Auch wenn man als Übergangsterrarium ein ganzer Raum (20m²/vielleicht sogar etwas überdimensioniert für meine kleine Zucht) zur Verfügung hat wie ich, ist das Verhalten anders als im Freiland. Vermutlich spielen Luftbriesen und klar, die ungefilterten Sonnenstrahlen eine große Rolle.
Hoffentlich ist es bald so weit und wir können unsere Schildkröten für die nächsten Monate raus bringen. Icon_^^

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 17:24    Beleuchtung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

zur Beleuchtung. Das war in meiner Mail sehr allgemein und undetailliert beschrieben.
Sie haben eine Powersun, die in 40cm Höhe eher in der linken (wärmeren Seite hängt). In dieser Seite ist auch der Wärmeplatz. Direkt über dem Wärmeplatz hängt ein Hqi Strahler in ca. 35cm Höhe und nebendran noch eine normale 60 Watt Spot Birne, um am Boden direkt die 40° zu erreichen. Auf der dunkleren und kühleren Seite hängt der zweite Hqi Strahler (beide haben übrigens 70 Watt) deutlich höher, er soll auch keine Wärme erzeugen, sondern den kühleren Teil des Terrariums erhellen. Das T. steht leider auf dem Fußboden im dunkleren Eck im Wohnzimmer Mit Eßtisch nebendran.
Lufttemperatur liegt tagsüber bei 20° auf der kühleren Seite. Ich habe den zweiten Hqi dort aufgehängt, da es den Krötis in diesem Bereich vorher offensichtlich zu dunkel war, sie den Bereich komplett gemieden hatten. Jetzt krabbeln sie dort auch wunderbar herum.

Hoffe ich konnte es jetzt etwas genauer erklären.

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo M.,

soweit hört sich das alles recht gut an. Icon_2thumbs

Übrigens kann ich mich nur Kröte anschließen, dass die Jungtiere in diesem Altern noch nicht getrennt werden sollten.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 08:10    Hallo Alexander Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

jetzt haben mir schon einige Leute Mut gemacht, das sie sich evtl. im größeren Frühbeet wieder vertragen werden. Auch unsere Tierärztin meinte erstmal trennen, bis die kleine wieder richtig fit ist, dann nochmal versuchen.

Ich habe die große Schildi daher heute in das neue, kleinere zweite Terrarium umgezogen, das die Kleine nicht noch zusätzlichen Streß hat und erstmal gesund wird. Mit dem Streß hat sich ihre Erkältung trotz täglich inhalieren nicht wirklich gebessert, nur die große Schildi ist wieder fit. Vor allem habe ich die Große umgesetzt, das die Große sich nicht weiter an das große Terrarium als "Ihr" Revier gewöhnt und die Kleine dann erst rechte jagt, wenn ich die dann wieder dazusetze.

Die Baupläne für das Frühbeet setze ich jetzt einfach mal weiter so um wie geplant, klebe aber an der Stirnseite noch nicht alle Steine fest, so das ich evtl. später nochmal zwei Steine als getrennte Eingänge rausziehen kann.

Ich hoffe das war jetzt trotzdem nicht falsch und werde auf jeden Fall an die Themen mal Antworten geben, wie es sich entwickelt, falls es euch interessiert.

Viele Grüße

MArcel

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

so etwas interessiert immer! Icon_^^

Gruß
Alexander

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 13:44    Re: Hallo Alexander Antworten mit ZitatNach oben

« Marcie » hat folgendes geschrieben:
Ich habe die große Schildi daher heute in das neue, kleinere zweite Terrarium umgezogen, das die Kleine nicht noch zusätzlichen Streß hat und erstmal gesund wird. Mit dem Streß hat sich ihre Erkältung trotz täglich inhalieren nicht wirklich gebessert, nur die große Schildi ist wieder fit.

Hallo Marcie,

wie wird das Tier (außer dem Inhalieren) noch behandelt?

Gruß Kröte

Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

ich war letzte woche mit ihr bei einer der genannten tierärztinnen, die hat ihr eine kleine aufbauspritze gegeben, ansonsten meinte sie, ich solle nur inhalieren, wenn es nicht besser wird wieder kommen.

die eine ist ja wieder fir, die andere wollten wir jetzt, da sie ruhe hat, nochmal weiter inhalieren und nochmal hingehen, wenn es nicht besser wird.

Nase usw ist trocken, reibt manchmal leicht das auge und hat eben rotz vor dem mund beim inhallieren.

Jede Anregung ist immer willkommen.

Vielen Dank schonmal

Marcie

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcie,

wurde das Sekret des Tieres auf Bakterienstämme untersucht?

Hast Du schon mal was von RNS (runny nose syndrome) gehört?

Dieser Schnupfen tritt sehr häufig bei Testudo graeca auf.

Hier http://www.nabeulensis.de/krankheit/rns.php unter mögliche Krankheiten- RNS kannst Du nachlesen.

http://www.samenkiste.de/geochelone/krankheit/krankheiten.htm#RNS

Gruß Kröte

Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die Seiten mal ausgedruckt und werde sie heute im Zug lesen. Morgen habe ich ohnehin nochmal einen Tierarzttermin, da werde ich sie mal drauf ansprechen.

Ein Unterschied besteht aber dennoch. Die Krötis haben keinen Ausfluss aus der Nase, die ist frei und trocken. Ausserdem fressen sie sehr gut und krabbeln und klettern richtig fröhlich rum.

Den Schaum vor dem Maul haben sie nur nach dem heiss inhalieren, was wir laut TA noch machen sollen, da sie noch ein wenig zu stark "pumpen" beim atmen.

Kann das dann überhaupt die Ursache sein?

Ausserdem habe ich in den links gelesen einen trockenen Schlafplatz sollten sie haben. Aber andererseits sollten sie doch eher im feuchten Spagnum Moos schlafen, um nicht höckrig zu werden?
Ich versuche eher den Schlafplatz, an dem sie sich in der Nähe der Lampe nachts einbuddeln noch mal ein wenig zu besprühen um sie leicht feucht zu halten?

Scheinen übrigens keine Testudo graeca graeca (tunesischen) zu sein. Art stand leider nicht genauer drauf, aber TA meinte, sie sollten z.B. auch Winterruhe halten, was die Tunesier doch nicht sollten, sondern eher Sommerruhe???

Kurze Antworten wären nett.

Viele Grüße und ielen Dank schonmal für die Mühe

Marcie

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcie,

hier auf diesen Seiten kannst Du Dich über die Maurische Landschildkröte / Testudo graeca informieren:

http://www.villa-testudo.de/index.php?id=23
http://www.schildkroeten-farm.de/maurische-landschildkroete.php

Wenn Du hier unsicher bei der Artbestimmung bist, könntest Du hier Bilder des Bauch- und Rückenpanzers einstellen.

Gruß Kröte

Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

Bilder stelle ich morgen ein.
Aber reinrassig wird sie nicht sein, da die Eltern- (teile?) oder Großeltern einen älteren Züchter gehört haben, der wohl irgendwann völlig den Überblick verloren haben soll, so habe ich das gehört.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kröte schläft nicht.. nina6887 Landschildkröten 21 28.11.2008, 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steppi will nicht schlafen Skalman Landschildkröten 5 23.10.2008, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ausgraben oder nicht? Ludmilla Landschildkröten 34 24.09.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: