| Autor |
Nachricht |
Sabr
frisch reingeschneit

Name: Sabrina

|
Verfasst am:
09.06.2008, 21:44 2 Männchen - 1 geschlechtsreif? |
  |
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage! Ich kümmer mich grade um die 2 Kröten meiner Freundin während diese im Urlaub ist. Dabei hab ich nun folgendes Verhalten gesehn, was sie mir selber schonmal erzählt hatte vorher:
Sie hat 2 Männchen in einem Terrarium. Eine ist ein wenig größer und ein halbes Jahr älter (beim Alter bin ich mir nich sicher)! Nun denke ich, dass die größere der beiden geschlechtsreif ist. Er jagt den Kleineren regelrecht durch das Terrarium und bockt auf und will sich augenscheinlich paaren. Dem kleineren Männchen gefäält dies natürlich nicht und es läuft immer weg.
Nun frag ich mich, ob das üpberhaupt gut ist, 2 Männchen zusammen zu halten (gab am Anfang leider eine Fehlinformation-das jetzt größere Männchen sollte eigentlich ein Weibchen sein).
Meine 2. Frage ist, ob man warten sollte "bis das wieder vorbei ist" oder ob das evtl sogar schelcht bis "schädlich" ist für den Kleineren.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
09.06.2008, 22:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
sowas geht nicht vorbei. Je größer und kräftiger die Kerle werden desto schlimmer wird es. Sag bitte deiner Freundin, sie soll die beiden trennen, und nicht erst warten bis es zu blutigen Verletzungen kommt.
Ich weiß zwar nicht, um welche Art es sich handelt, aber für die meisten Schildkröten ist ein Freigehege wesentlich geeigneter als ein Terrarium. Wenn genügend Platz ist, und die beiden sich aus dem Weg gehen können, hören die Verfolgungsjagten und Beißereien meistens auf. Frag doch mal deine Freundin, ob es nicht eine Möglichkeit für ein Freigehege gibt.
Grüße,
Gunda
PS: Finde ich toll, dass du dich informierst, obwohl du die Schildkröten nur zur Pflege hast.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.06.2008, 22:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
es ist nett, wenn man eine Freundin hat die sich um die Tiere kümmert, wenn man im Urlaub ist.
Toll ist, wenn sich diese Freundin (Du) auch noch Gedanken zur Haltung macht und sich informiert.
Es kann zu großen Problemen kommen, wenn man zwei männliche SK zusammen hält.
Bissverletzungen und ständiger Stress der die Tiere krank machen kann, sind die Folge.
Ein großes gut strukturiertes Freigehege ist ein muss, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können.
Bevor es zu ernsthaften Verletzungen kommt, müssen die Schildkröten getrennt werden.
Artgerecht wird Deine Freundin die Tiere nur in einem Freigehege mit beheizbarem Frühbeet halten können.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sabr
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
09.06.2008, 22:37 (Kein Titel) |
  |
Hm... scheint ja echt doch n großes Problem darzustellen.. Das hatteich eigentlich nich gehofft Also n Freigehege hat sie, in dem sind die beiden eben wegen des Verhaltens getrennt. Aber leider können die dort nicht auf Dauer draußen sein. Weiß auch nicht inwiefern das möglich wäre, die IMMER draußen zu halten.
Es sind übrigens 2 griechische Langschildkröten-weiß aber nicht welche Unterart (hab durch das Forum heute erst von den UNterarten erfahren)
Es kommt zwar (noch?) nicht zu blutigen Verletzungen, aber der Große schnappt schon öfters und auch recht doll nach dem Kleinen.
Also wäre es auf Dauer sinnvoll die beiden zu trennen-aber ist das dann nicht langweilig für beide...? So langfristig gesehen?
Aber auch jetzt schonmal ein riesen DANKE an euch!
LG, Sabr
P.S. Danke für eure Wertschätzung dafür, dass ich mich informiere :D Ich dachte das wäre normal...! :) Aber freut mich doch auch, das zu lesen :)
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.06.2008, 22:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
es ist möglich die Tiere das ganze Jahr (Frühjahr bis Herbst) in einem Freigehege mit beheizbarem Frühbeet zu halten.
Wie das aussehen kann, findest Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/freigehege.php
Ich bin nicht für die Einzelhaltung, aber manchmal ist es für die Tiere besser.
Bei einer Gruppenhaltung sollte das Geschlechterverhältnis stimmen (1 Männchen mindestens 2 besser mehr Weibchen), damit die Gruppe harmonisch zusammen leben kann.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sabr
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
09.06.2008, 23:05 (Kein Titel) |
  |
Gibt es denn irgendwas, was ich in der Woche ca in der ich mich noch um die beiden kümmer, tun kann?! Denn ich hab ja nun auch kein 2. Terrarium oder ähnliches...
Eine drinnen und eine draußen über Nacht trau ich mich nich-gibt ja doch auch Marder hier in der Gegend-will nich, dass da was passiert, grade auch, weil das ja auch nich meine sind (auch wenn ich das bei meinen auch nicht wollen würde).
Nur mach ich mir schon Gedanken, nich dass dem Kleinen doch noch was "passiert". Denke, je schneller das ein Ende hat, desto besser...
DANKE für die hilfreichen und auch so schnellen Antworten!!!
Sabr
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
10.06.2008, 13:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
wie lange betreust Du die Tiere denn noch?
Befinden sich die Tiere bei Dir o. versorgst Du sie bei Deiner Freundin?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Sabr
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.06.2008, 14:44 (Kein Titel) |
  |
Bis zum kommenden Wochenende. Bis zum 14.06. (Samstag). Die Kröten sind weiterhin bei meiner Freundin-fahre dann da hin-sind also in ihrem gewöhnlichen zu Hause.
LG, Sabrina
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
10.06.2008, 15:57 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
sind also in ihrem gewöhnlichen zu Hause.
Hallo,
sie sind also immer im Terrarium.
Kannst du versuchen mit deiner Freundin zu reden. Die SK brauchen unbedingt mehr Auslauf und ein Freigehege.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Sabr
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
10.06.2008, 16:17 (Kein Titel) |
  |
Ein Freigehege hat sie-kommen da auch öfter mal rein. Aber generell nachts wieder ins Terrarium (meine ich). Ab und an, wenn das warm genug ist, blieben sie auch mal über Nacht draußen. Aber so im Terrarium kann im jetzt nichts machen, sodass der Kleine mindestens bis Samstag mal Ruhe vor dem Großen hat?
Hab die heute schon immer auseinander gesetzt und getrennt Futter gegeben, aber ab und zu is der Große eben wieder hinund hat den Kleinen gebissen
LG!!
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
10.06.2008, 16:22 (Kein Titel) |
  |
| Die SK sollten permanent draußen im freien sein das ihn und her getrage bedeutet nur zu viel Stress für die SK und sie werden jedesmal erneut aus ihrer Umgebung gerissen.
Leider weiß ich nicht was man machen kann außer sie zu trennen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
10.06.2008, 20:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
großes lob nochma an dich das du dich so um die schildis sorgst!wie groß ist das gehege ungefähr,vielleicht gäbe es ja die möglichkeit das gehege zuteilen?!
|
|
   |
 |
Sabr
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
18.06.2008, 22:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank nochmal für all eure Antworten! Ich muss die Kröten jetzt ja leider nicht mehr pflegen-hab meiner Freundin aber voll allem hier im Forum erzählt.
Sie selber ist auch schon vorm dem Urlaub am Planen gewesen, wie sie das hinbekommt, dass die beiden getrennt werden. Es ist also ein Ende der Kämpfe in Sicht!
Nochmal vielen Dank an alle, die mir SO sehr weitergeholfen haben!!!!
Liebste Grüße, Sabrina
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
18.06.2008, 22:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabrina,
schön, dass wir Dir weiterhelfen konnten.
Vielleicht besuchst Du uns auch weiterhin und bekommst sogar Spaß daran eigene Schildkröten zu halten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|