| Autor |
Nachricht |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

Name: Dania
Arten: Griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
29.09.2008, 17:43 2 Fragen zu meiner Kleinen |
  |
Hallo, wie der Thread Name schon sagt, habe ich zwei Fragen
1. Ich lasse meine Kleine (Griechische Landschildkröte) dieses Jahr noch keinen Winterschlaf machen. Ja ich weiß, dass es besser wäre, wenn sie es machen würde...
Okay, wie mache ich das nun mit der Beleuchtung? Wie sollte ich das einstellen, soll ich das auch weiter reduzieren? Wenn ja, wieviel Beleuchtung reicht aus am Tag?
So und nun zu einem anderem Thema, das Gewicht...
Und zwar wiegt meine Schildi über 120g, und sie ist eine Zucht von Juni 07...ähm ich hab mich Erschrecken fest gestellt, dass das mal viel zu schwer ist? Und ich hab gelesen, dass sie net abnehmen sollte...sondern das Futter sollte nur herunter gefahren werden, richtig? Wie mach ich das am besten? Will ja net dass meine Kleine Hunger hat:)
Ist das richtig, dass sie auch mal einen ganzen Tag ohne Futter aus kommen könnten? In der Natur finden sie ja auch net immer gleich Futter, oder?
Ich weiß, meine Fragen sidn net der Hit, aber ich würde mich über Antworten und über Hilfe sehr freuen!!
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.09.2008, 18:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
Deine SK ist für ihr Alter viel zu schwer, wenn Du das weißt, verstehe ich nicht warum Du sie keine Winterstarre halten lässt!?
Welchen Grund gibt es dafür?
Hier wurde schon oft darüber geschrieben, dass die Winterstarre sehr wichtig für europäische Landschildkröten ist, da sie zum natürlichen Jahresrhythmus der Tiere gehört.
Dein Tier wird im Winter unnatürlich wach gehalten und wird weiterhin zu viel an Gewicht zunehmen.
Organschäden sind dann die Folge!
Deine vorherigen Beiträge haben mir gezeigt, das Du die von uns gut gemeinten Ratschläge nicht annimmst, schade für das Tier.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
29.09.2008, 20:43 (Kein Titel) |
  |
Was mache ich jetzt, dass sie net weiter zu nimmt, bzw. sie net zu schwer wird? Hauptsächlich Trockenfutter?
Ich weiß das mit der Winterstarre, Kröte. Danke noch mal für deinen Hinweis. Aber die Ratschläge sind manchmal auch schwer in die Realität umzusetzen!
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.09.2008, 21:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania,
was ist so schwer daran dem Tier die nötige Winterstarre zu gönnen?
Ganzjährige Terrarienhaltung ist verantwortlich für das viel zu hohe Gewicht des Tieres.
Wie hier schon oft durchgekaut (auch bei Antworten auf Deine Fragen) sind die ständig zu hohen Temperaturen (hauptsächlich in der Nacht) der immer auf vollen Touren laufende Stoffwechsel für das Tier Gift.
Mit der Fütterung ist es alleine nicht getan, das Ergebnis kannst Du an Deiner SK sehen.
Futterentzug ist nicht die Lösung und sicherlich auch ungesund für Deine SK.
Du solltest lieber darauf achten was Du verfütterst, das Futter sollte eiweißarm und rohfaserreich sein.
Füttere abwechslungsreiche Wildkräuter und sehe zu, dass sich die SK ihr Futter erarbeiten muss.
Schildkröten sind Weidengänger, in der Natur müssen sie auch große Strecken laufen um an Futter zu kommen.
Wenn die Tiere im Freiland sind, gibt es Schlechtwetterperioden in denen weniger o. gar nichts gefressen wird, so erübrigen sich Fastentage, im Terrarium ist das schwer umzusetzen.
Ausgewachsene Wildkräuter sollten bevorzugt verfüttert werden, sie sind eiweißarmer und rohfaserreicher.
Was willst Du dem Tier im Winter an Futter anbieten?
Warum willst Du die Beleuchtung im Terrarium reduzieren?
Da Du nicht vor hast die Kleine in die Winterstarre zu schicken, brauchst Du auch keinen Herbst zu simulieren (Vorbereitungszeit für die Winterstarre).
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.09.2008, 21:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dania!
Ich muss da Kröte recht geben. Die Winterstarre ist sehr wichtig für deine Schildkröte. Überlege es dir noch einmal!!!
Ich vermute mal, das deine Schildkröte im Terrarium lebt. Da ist es mit der Fütterung nicht so einfach. Die Schildkröten sind mehr so die "Wegzehrer". Hier mal ein Haps und dort mal ein Haps. Das lässt sich im Terrarium natürlich nicht so realisieren. Die Tagesmenge an Futter sollte so abgestimmt sein, das sie in etwa zehn Minuten Fressen entspricht (hab ich mal gelesen ). Natürlich auch auf das "richtige" Futter achten:
http://www.schildkroeten-farm.de/ernaehrung.php
Beleuchtung: Wenn die Schildkröte keine Winterstarre hält, dann ist die Beleuchtung noch wichtiger. Schau mal hier:
http://www.schildkroeten-farm.de/beleuchtung.php
Nochmal zur Winterstarre: Wenn du keine Überwinterungsmöglichkeit hast, vielleicht übernimmt dein Züchter noch einmal die Überwinterung?
Viele Grüße
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.09.2008, 22:17 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
merlin
noch am schnuppern

Name: julia
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
30.09.2008, 10:45 (Kein Titel) |
  |
Salut,
ich hatte das gleiche problem mit merlin. er ist zu schnell gewachsen und damit auch viel zu schwer. zwar haben wir ihm nur wildkräuter gegeben allerdings davon zu viel. es ist für einen anfänger schwierig abzuschätzen welche mengen eine schildkröte braucht.
Meine Tierärztin hat mir geraten hauptsächlich heu zu füttern. merlin hätte früher als er noch "leckere" Sachen gekriegt hat das heu niemals gefressen. Die umstellung ging ca. 1 woche und jetzt knabbert er gerne daran. leckerlies (getrockneter Löwenzahn, Spitwegerich, Malvenblüten etc. oder auch mal ein frisches brombeerblättchen bekommt er wirklich nur in minimengen und zur beschäftigung versteckt)
Zur Winterstarre: ich habe auch keine gute möglichkeit merlin zu überwintern. deshalb gebe ich ihn ins "Tierhotel". Betreut wird das von einer schildkrötenerfahrenen tierarzthilfe. Sie nimmt jedes jahr ca. 70 schildkröten auf. Das kostet zwar ne kleinigkeit ist für mich und merlin dieses jahr allerdings die beste lösung. vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner nähe?
lg julia & merlin
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
30.09.2008, 15:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Frank,
in der Tabelle ist ja die Beleuchtungszeit für Oktober/ November nicht angegeben, da da ja die Winterstarre- Vorberitung beginnt. Da ich ja nun keine Winterstarre mache, dachte ich ich sollte die Beleuchtung trotzdem reduzieren...aber die Frage ist nun, wie?!
Ist es denn nicht schon zu spät für die Vorbereitung der Winterstarre?
Achja und ich habe die Schildi aus der Zoohandlung, nicht von einem Züchter. und da hat sie bis jetzt keine Winterstarregehalten. Gibt es ein Mindestalter dafür? Oder sollte jedes Tier sofott Winterstarre halten??
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
30.09.2008, 17:57 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Gibt es ein Mindestalter dafür? Oder sollte jedes Tier sofott Winterstarre halten??
Hallo,
nein, es gibt kein Mindestalter! sie sollten gleich im ersten Winter eine WS machen!
Wenn sie im Habitat schlüpfen dann machen sie auch gleich im ersten Winter eine WS.
Ich habe mal noch eine frage: "Was hält dich davon ab deine SK in die WS zu geben"?
Wenn sie keine WS halten wird das Problem mit dem zu schnellen wachsen nur noch schlimmer!
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Tina75
noch am schnuppern

Name: Bettina
Arten: 2 Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
30.09.2008, 18:08 (Kein Titel) |
  |
Meinen Schildkröten ( 12 Monate und 2 Monate ) gönne ich die Winterruhe.
Zwar nur ca. 8 Wochen, die kleine evtl. nur 4 Wochen.
Die ältere hatte ich auch aus der Zoohandlung, sie wiegt auch schon 60 g.
Und hat eine leichte Höckerbildung. Deshalb vermute ich das Sie noch keine Überwinterung mitgemacht hat.
Wenn ich mir solche Tiere angehe, dann möchte ich Sie auch artgerecht halten.
|
|
  |
 |
Knutschaa87
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
30.09.2008, 18:20 (Kein Titel) |
  |
Hm so direkt hält mich nichts davon ab. Ich habe eher etwas Angst, sie in den Kühlschrank oder in den Keller zu stellen und ich habe Angst was falsch zu machen...
Ist es denn schon zu spöt, sie für die Winterruhe vorzubereiten???
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
30.09.2008, 18:49 (Kein Titel) |
  |
Nein, dafür ist es noch nicht zu spät.
Grüße,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.09.2008, 19:14 (Kein Titel) |
  |
« Knutschaa87 » hat folgendes geschrieben:
Gibt es ein Mindestalter dafür? Oder sollte jedes Tier sofott Winterstarre halten??
Hallo Dania,
im Sommer diesen Jahres haben wir Dich schon darauf hingewiesen, dass die Winterstarre für Schildkröten (Europäer) zu einer artgerechten Haltung gehört.
Ich verstehe nicht, warum Du da nicht schon begonnen hast Dich schlau zu machen.
Ist es denn nicht schon zu spät für die Vorbereitung der Winterstarre?
Nein, die Vorbereitung auf die Winterstarre beginnt jetzt erst.
Hm so direkt hält mich nichts davon ab. Ich habe eher etwas Angst, sie in den Kühlschrank oder in den Keller zu stellen und ich habe Angst was falsch zu machen...
Sorry, durch Deine Angst wirst Du das Tier umbringen.
Hier im Forum gibt es genug Beiträge über kranke SK die aus Unwissenheit ihrer Halter falsch gehalten u. gefüttert wurden, schlimm genug.
Du aber hast Dich hier das ganze Jahr informieren können u. bist nicht bereit die guten Ratschläge umzusetzen, für mich ist Dein Verhalten ignorant.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
30.09.2008, 19:28 (Kein Titel) |
  |
@Knutschaa
Zitat:
Hm so direkt hält mich nichts davon ab.
wenn es nur die Angst ist!?
Hier im Forum bekommst du Fachmännische Unterstützung und wenn du diese ganzen Tipps berücksichtigst und sie vernünftig einwinterst kann eigentlich nichts schief gehen.
Du darfst die angst nicht so weit gehen lassen das du der SK damit schadest.
Bitte denk nochmal darüber nach.
Zitat:
Meinen Schildkröten ( 12 Monate und 2 Monate ) gönne ich die Winterruhe.
Zwar nur ca. 8 Wochen, die kleine evtl. nur 4 Wochen.
Das finde ich sehr gut das du das machst.
Habe mal eine Kurze Frage dazu: "Warum lässt du sie nicht etwas länger schlaffen"?
Mit was fütterst du sie wenn sie spätestens ende Januar wieder wach sind?
Zitat:
Wenn ich mir solche Tiere angehe, dann möchte ich Sie auch artgerecht halten.
Diese Einstellung ist sehr lobenswert.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
edith1
schreibt gerne mal

Name: edith neudeck
Arten: gr.landschildkröten

|
Verfasst am:
30.09.2008, 19:47 (Kein Titel) |
  |
hallo dania!!!
meine fünf kleinen sind von juli und august 2007. sie wiegen zwieschen 35 und 50g. daran kann man ja sehen das deine viel zu schwer ist. sie haben aber auch schon im letzten jahr winterschlaf gemacht. und ich sage dir eins, auch wenn ich einbischen angst habe. dieses jahr machen sie bei mir auf jeden fall auch winterschlaf. ich denke mir das es besser für die kleinen ist. denn ich habe schon einmal ein krankes tier durch falsche haltung verloren. meine hilfe kam leider zuspät( ich rede jetzt von pauline), sie mußte so viel in ihrem kurzen leben ertragen. das hat kein tier verdient. und schon garnicht ein tier,daß man lieb hat. und ich denke, alle die leute die schildkröten halten. wollen doch nur das beste. die alten hasen(ich meine natürlich nicht das alter) geben einem so gute und super tipps, hier im forum. man muß sie nur auch in die tat umsetzen.
lese dir mal die beiträge über pauline durch,dann weißt du was so ein armes tier alles durch machen muß. wenn wir sie falsch hegen und flegen
lg edith
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de