Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
2 Cumberland Weibchen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 12:15    2 Cumberland Weibchen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich habe 1988 unter großer Unwissenheit 2 Cumberland Weibchen erstanden. Wobei sich das Wissen um Art und Geschlecht erst im Laufe der letzten 19 Jahre eingestellt hat. Das lief auch alles soweit ganz gut, beide Kröten machten bis vor 4 Wochen einen vitalen Eindruck und ich denke die Haltungsbedingungen waren wie ich in den letzten Wochen hier gelesen habe nicht perfekt, allerdings durch aus im Rahmen einer ordentlichen Haltung, wenn man mal von der Tatsache absieht, dass ich bis vor 4 Wochen auch nicht wußte, dass diese Tier eigentlich nicht in Paarhaltung gehalten werden sollten.
Vor 4 Wochen begab sich folgendes:
Ich wunderte mich, dass die eine Kröte am frühen Abend noch auf dem Sonnenplatz am Gartenteich befand, obwohl die Temperatur das nicht mehr unbedingt hergab. Erstmal ratlos setzte ich sie ins Wasser, worauf die Kröte irgendwie panisch zu reagieren schien. Die 2. etwas größere Kröte schwamm sofort zu ihr rüber und fing sie zu beißen. Die kleinere versuchte sich dem zu entziehen was ihr allerdings nicht gut gelang. Die Kröte hatte zwar keine Verletzungen aber ich habe sie erstmal in meinem Winterquatier (natürlich bei Sommerbedingungen) eingelagert. Meine Recherche ergab nun das diese Tiere nicht unbedingt wieder zusammen leben können und das es fast verwunderlich ist, dass es so lange gut ging.
Mein Problem ist auch nicht die gebissene Kröte. Die hat sich erholt und es geht ihr augenscheinlich sehr gut. Sie ist vital, frißt sehr gut und paddelt vergnügt im Wintergehege herum (2m*80cm*40cm, Teich hat ähnliche Wassermenge). Die andere Kröte scheint jetzt das Problem zu haben. Sie ist seit dem Vorfall nicht mehr komplett zum Sonnen aus dem Wasser gekommen. Sie geht nur noch bei maximaler Sonneneinstrahlung mit dem halben Panzer aus dem Wasser. Ab und zu geht sie auch auf den Sandplatz(3-eckig 1m *80cm * 80cm, Sonneneinstrahlung von ca. 9 Uhr bis ca. 18 Uhr) von dort aus geht sie allerding sofort wieder ins Wasser zurück. Jetzt neigt man natürlich dazu irgendwelche gefühlsduseligen Menschlichen Züge in das Verhalten hinein zu interpretieren. Meine Theorie ist, sie hat ein gestörtes Sicherheitsgefühl, da die andere Schildkröte so einfach verschwand und traut sich jetzt nicht vollständig aus dem Wasser. Meine Einschätzung mag da allerdings auch täuschen. Kommt so ein Sicherheitsgefühl mit der Zeit wieder? Und was kann ich jetzt tun, sie frißt auch etwas vermindert, die Temperaturen sind allerdings in den letzten 3 Wochen auch um ein paar Grad abgesackt, muss also nicht zwingend zusammenhängen, jetzt wo es wieder wärmer wurde wird auch wieder mehr gefressen.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe diesen doch etwas langen Text gelesen zu haben. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Patrick

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anna
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anna R.

Arten: Schmuckschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2007, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Leider kann ich dir auch nicht soo weiterhelfen, jedoch denke ich, dass die Schildkröte sich nun so benimmt, weil sie es eigentlich gewohnt war mit der anderen zusammen zu leben.
Das mit dem Sicherheitsgefühl kann ich mir auch sehr gut vorstellen! Ich würde die 2 eindach noch einmal zusammen setzten und gucken, ob die beiden sich noch beißen.
Anna

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey,
ich hab da sonen verdacht....
bist du dir sicher, dass es zwei weibchen sind?? immerhin sagst du ja, dass sie unterschiedlich groß sind...
kannst du vllt mal photos reinstelln??

sollte das mit dem von dir beschriebenen verhalten tatsächlich auf vermindertes sicherheitsgefühl zurückzuführen sein, bin ich mir ziemlich sicher, dass das wieder wird.
allerdings bezweifle ich, dass schildkröten zu so komplexen denken fähig sind... (nehmts mir nicht übel schildis Icon_wink )

lg, martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gestresste Weibchen?? Mille Landschildkröten 8 07.10.2008, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine THherci Weibchen hat abgenommen... Roymia Landschildkröten 21 13.09.2008, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Männchen oder Weibchen schildifan100 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 8 25.08.2008, 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten weibchen? zu verkaufen? Sanne142 Support für Forum / Kleinanzeigen 1 25.05.2008, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weibchen oder Männchen? fittingroom Landschildkröten 9 14.04.2008, 18:26 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: