| Autor |
Nachricht |
Panzervieh:)
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
29.08.2008, 16:23 25 jährige Schildi |
  |
Hallo!
Ich habe von einer Bekannten ein Angebot bekommen, ihre 25 jährige Schildkröte zu übernehmen. Und da es jetzt schon knapp vorm Winter ist und ich noch kein Gehege habe, würde sie mir die nächstes Jahr geben und ich kann sie dann auch bei ihr wieder überwintern lassen. Sie würde auch jederzeit mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.
ABER:
Die Schildkröte hat eine Fläche von ich glaube 2000qm Garten zur Verfügung.
Ich hab zwar einen Garten, aber da wächst hinter den Sträuchern überall Efeu und solche Sachen...Also wäre Freilauf bei mir zu gerfährlich...
Ich könnte ihr eine Fläche von vielleicht 20-25qm bieten und abends Auslauf unter Aufsicht...
Lässt sich die Kröte dann in einem "kleinen" Gehege halten, das viele Verstecke und Pflanzen bieten würde??
Lg, Dani
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.08.2008, 18:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
wenn die Schildkröte die Wahl hätte, würde sie natürlich 2000qm bevorzugen. Schon möglich, dass sie Heimweh bekommt. Allerdings werden manche Schildkröten in einem Gehege der Größe gehalten, die dir vorschwebt. Die Idee mit dem abendlichen Auslauf ist nicht so gut. Es kann dazu führen, dass sie sich in dem neuen Gehege noch mehr eingesperrt fühlt, wenn sie erst einmal Plätze im Garten kennengelernt hat, die ihr beonders gefallen. Eine Schildkröte merkt sich sowas sehr schnell.
Warum soll sie überhaupt abgegeben werden, wenn sie bei der Vorbesitzerin so traumhafte Bedingungen hat?
Der "Behördenkram" ist bei Schildkröten dieses Alters auch manchmal nicht einfach zu regeln. Hat sie Papiere?
Denk mal darüber nach, ob es nicht besser ist, mit 2 Jungtieren anzufangen. Das Gehege könnte dann nach und nach mitwachsen.
Grüße,
Gunda
_________________ Hier könnt ihr uns besuchen: www.testudoland.npage.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.08.2008, 21:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
ein gut durchdachtes/gut strukturiertes Freigehege von einer 20- 25 qm² Größe, reicht meiner Meinung nach für ein adultes Tier aus.
Wenn SK´s den ganzen Garten nutzen können (wie in Deinem Fall 2000 qm²), haben sie zwar mehr Platz zur Verfügung, jedoch ist diese Fläche meist mit viel Rasen versehen, was nicht als Vorteil zu sehen ist.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
coco11
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

|
Verfasst am:
30.08.2008, 01:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
ich schließe mich Gunda und Kröte an. Eine Sk gewöhnt sich an ihre Umgebung. Ein Wechsel ist immer mit Sreß verbunden.
Ich selbst bin auch kein Freund von Einzelhaltung. Auch wenn Sk Einzelgänger sind, begegnen sie zumindest ihren Artgenossen in freier Wildbahn. Die können echt gut riechen.
LG coco11
|
|
  |
 |
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.08.2008, 08:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Meine Bekannte will ihren Bestand verkleinern. Warum sie das unbedingt will, weiß ich auch nicht...
Die Kröten haben, wie ihr schon vermutet habt, hauptsächlich eine Wiese und nur entlang des Zauns sind Sträucher. Ich glaube die haben nicht einmal einen richtigen Unterschlupf...
Papiere hat die Kröte wahrscheinlich keine. Ich denke die ganzen Kröten waren ein typisches Urlaubsmitbringsel. Aber da werd ich mich noch genauer informieren.
Bei so einem alten Tier denke ich mir halt, dass es vielleicht nicht mehr so empfindlich ist und Anfängerfehler eher verzeiht, als kleine Jungtiere...
Überhaupt in meinem Fall sind die Tiere Wind und Wetter gewohnt.
Aber ich will halt auch nicht, dass sich die Kröte bei mir dann total unwohl fühlt...
Liebe Grüße.
Dani
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
30.08.2008, 10:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
großes Kompliment, dass du dich vor der Anschaffung so ausgiebig informierst Das ist nämlich leider nicht selbstverständlich.
Kröte hat Recht. Auf die Gestaltung des Geheges kommt es natürlich auch an.
Deine Bekannte hat also mehrere Schildkröten und will ihren Bestand verkleinern. Vermutlich wird das abzugebende Tier dann ein Männchen sein. Viele Schildkröten verkraften das Alleinsein schlecht, wenn sie aus einer bestehenden Gruppe herausgenommen werden. Wenn du zwei Tiere bekommen könntest, müsstest du Möglichkeiten schaffen, die beiden zeitweilig zu trennen, da die beiden sich auf 25qm natürlich anders verhalten werden als auf 2000qm. Zwei Weibchen würden sich problemlos vertragen. Aber wer gibt schon zwei adulte Weibchen ab?
Wenn es ein Urlaubsmitbringsel ist, lass bloß die Finger davon. Sollte es dagegen auf legalem Wege vor 1987 eingeführt worden sein, unterliegt es dem Vermarktungsverbot, d.h. es darf nicht verkauft, wohl aber verschenkt werden.
Ob ein älteres Tier unempfindlicher ist als ein Jungtier bezweifle ich. Ich glaube nicht, dass es bei Schildkröten so etwas wie Abhärtung gibt. Im Gegenteil. Schildkröten leiden oft jahrelang vor sich hin, ehe eine haltungsbedingte Krankheit, z.B. Nierenschaden oder Gicht, offen zutage tritt. Das liegt daran, dass sich Schadstoffe in den Nieren oder der Leber anlagern. Bei einem Jungtier von einem seriösen Züchter ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es noch keine bleibenden Schäden hat.
Bin gepannt, wie du dich entscheidest.
Gunda
|
|
   |
 |
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.08.2008, 16:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Habe gerade mit meiner Bekannten telefoniert und mich über die Kröten informiert.
Die Schildkröte ist ein Weibchen weil ich ihr erklärt habe, dass Einzelhaltung nicht optimal ist, würde sie mir auch ein weiteres Weibchen verkaufen. Insgesamt hat sie 10 Kröten. Die überschüssigen Männchen hat sie bereits vermittelt...
Aber das Problem, das mir ein bisschen Sorgen bereitet ist, dass die Tiere keine Papiere haben. Die Frau hat die Kröten vor ca. 25 Jahren auf einem Markt im Ausland um fast kein Geld gekauft. Also sind die total illegal im Land.
Ich werde die Sache noch mal in Ruhe überdenken. So verlockend dieses Angebot auch ist, aber ich denke, die Sache ist mir doch etwas zu gefährlich.
LG, Dani
|
|
  |
 |
Schildiboy08
frisch reingeschneit

Name: Christoph

|
Verfasst am:
01.09.2008, 17:32 (Kein Titel) |
  |
mach dir da ma keine sorgen, als erfahrener schildkrötenhalten kann ich dir sagen das sich deine schildkröte auch in einem 25 qm aussenbereich sehr wohl fühlen wird. diese tiere sind wie menschen auch gewohnheitstiere. mfg chris
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

|
Verfasst am:
01.09.2008, 18:29 (Kein Titel) |
  |
Toll, dass wir hier jetzt endlich einen erfahrenen Schildkrötenhalter haben ;-)
|
|
   |
 |
staddes
noch am schnuppern

Name: Thorben
Arten: THH THB

|
Verfasst am:
01.09.2008, 20:41 (Kein Titel) |
  |
ist einfach nur klasse hier im forum
lg staddes
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
01.09.2008, 21:06 (Kein Titel) |
  |
« Schildiboy08 » hat folgendes geschrieben:
mach dir da ma keine sorgen, als erfahrener schildkrötenhalten kann ich dir sagen das sich deine schildkröte auch in einem 25 qm aussenbereich sehr wohl fühlen wird. diese tiere sind wie menschen auch gewohnheitstiere. mfg chris
Hallo Christoph,
da irrst Du Dich.
Schildkröten sind Wildtiere und bleiben das auch in Gefangenschaft.
Sie ertragen eine Haltung/Fütterung die nicht ihrer Natur entspricht (nicht artgerechte Haltung) über sehr lange Zeit, werden sich aber nicht daran gewöhnen, wie Du schreibst.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Bandyrandy
noch am schnuppern

Name: Andy
Arten: 1.2.1 tgi

|
Verfasst am:
02.09.2008, 07:17 (Kein Titel) |
  |
« Schildiboy08 » hat folgendes geschrieben:
.. als erfahrener schildkrötenhalten ...
Mach es dir doch einfacher und setze den Satz in deine Signatur. Dann brauchst du den Satz nicht ständig zu wiederholen.
Ehrlich gesagt sagen deine bisherigen geschriebenen Sätze etwas ganz anderes aus.
_________________ Gruß
Andy
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
02.09.2008, 11:34 (Kein Titel) |
  |
Schön, dass wir uns einig sind!!!!
|
|
  |
 |
edith1
schreibt gerne mal

Name: edith neudeck
Arten: gr.landschildkröten

|
Verfasst am:
02.09.2008, 13:06 (Kein Titel) |
  |
hallo hallo!!
was ist denn hier los?
wenn wir doch einen so erfahrenen mann unter uns haben!!!
dann verstehe ich nicht warum es nicht in seinem profil steht.
oder haben wir doch was zuverbergen????
bei mir steht alles drin, und es endspricht der wahrheit.
ich bin zwar noch nicht so lange dabei,aber denke ich da falsch???
lg edith
|
|
  |
 |
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
03.09.2008, 18:51 (Kein Titel) |
  |
Ich habe mich gegen die Schildkröte entschieden, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich die Schildi von 2000qm auf 25qm setzte. Das ist doch ein recht großer Unterschied und die Kröte war ihre "Freiheit" immerhin 25 Jahre gewohnt.
Also warte ich bis nächstes Jahr. Mal schauen, was sich ergibt....
Liebe Grüße
Dani
|
|
  |
 |
|
|